🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
55.025
Punkte
113
Was mir Bauschmerzen bereitet ist nach wie vor der übliche Leistungsverlust der Herren Freitag und Wellinger (Wank sowieso) sobald es auf eine größere Anlage geht. Der Plan die Flugfähigkeit unserer Jungs zu verbessern scheint nicht aufzugehen =S

ja so schauts aus, mir kommts aber auch nicht so vor als hätte man versucht dem entgegenzuwirken, wenn ich mir deren Technik so anschaue.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich bin froh über die Platzierung 11. und 12., allerdings auch etwas verwundert, denn er hat ja nur 20% der Sprünge der anderen (deutschen) Springer. Das ist schon enorm. Daher glaube ich nicht, dass davon auszugehen ist, dass er in den ersten Weltcups nicht top sein kann. Da wären alles Training ja umsonst. Wenn doch käme es einem Wunder gleich oder die anderen sind nicht in ihrer besten Verfassung.
 
G

Gast

Guest
Sevi wird sicher wieder zu den Top 5 gehören und im Laufe der Saison wird er hoffentlich ganz nach vorne kommen. Platz 11 und 12 ist denk ich ganz ok für den Anfang.

Bei Wellinger erkenne ich wie Adler kaum Fortschritte, er springt immernoch extrem Umrund. Auch bei seinen Tagessieg Hinterzarten sah sein Sprung nicht besondern stabil aus.

zu Freitag muss man nicht viel sagen. Es ist traurug anzusehen wie wenig er aus seinen Talent macht.


Das erwarte ich für den Winter
Freund 1-5
Wellinger 4-8
Eisenbichler 7-10
Freitag 10-15
Wank 15-20
Leyhe 20-25
Geiger 20-25
Siegel 20-25

Der Abstand zwischen den Top 8 und den Rest ist schon erschreckend. Kraus, Paschke haben den Anschluss scheinbar komplett verloren. Mein einziger Hoffnungsträger ist da Schmid, aber erst ist glaub ja erst 16 oder 17. Sell, Jon Siegel haben auch extrem abgebaut, keine AHnung was da los ist.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
hm, es geht bei ihm immer sehr viel um Stabilität. Ich finde seine Leistungen letzte Saison waren schon immer recht vorhersehbar! Mir fehlen da eher die richtigen Kracher, wie immer wieder zwischen 2012-2014.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
hm, es geht bei ihm immer sehr viel um Stabilität. Ich finde seine Leistungen letzte Saison waren schon immer recht vorhersehbar! Mir fehlen da eher die richtigen Kracher, wie immer wieder zwischen 2012-2014.

Wenn diese Stabiliät irgendwann auf Podestniveau ist hätte ich damit kein Problem. Peter Prevc springt streng genommen auch stabil... stabil aggressiv vorne raus :hihi:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
:jap: K-Punkt Welli :hihi:

ja ist echt so...
Letztes Jahr hatte ich bei Gangnes, Forfang, Tande, Fannemel, Stjernen, Hauer, Prevc I, Prevc II, Kranjec, Tepes, Kraft, Hayböck, Freitag, Freund, Kasai, Ito, Takeuchi, Amman, Koudelka das Gefühl, dass sie aufs Podest springen KÖNNTEN, bei Wellinger schien das so wahrscheinlich wie bei Hula oder Kubacki... soll jetzt nicht abwertend klingen, aber den Eindruck hatte ich.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Wenn diese Stabiliät irgendwann auf Podestniveau ist hätte ich damit kein Problem. Peter Prevc springt streng genommen auch stabil... stabil aggressiv vorne raus :hihi:

genau, dass ist das 2. Schlagwort! Ich habe so das Gefühl, dass man nach dem Sturz Wellingers Aggressivität im Sprungstil wegtrainiert hat! Ich weiß ja nicht, vllt. macht man auch alles richtig, aber ich denke das Wellinger sich irgendwann wieder einen aggressiveren Sprungstil oder eine andere SKiführung angewöhnen muss um ganz vorne landen zu können.

Wellingers Sprungstil im Wandel der Zeit finde ich eh spannend. Jedes Jahr schaut der ganz anders aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm der Scheunentor Stil im ersten WC Jahr am besten in der Luft gehalten hat. Im letzten Jahr hat er im Flug immer stetig an Höhe verloren. Bleibt die Frage warum? Ich finde eigentlich nicht, dass er die Ski am Absprung so extrem steil anstellt, was diesen Höhenverlust rechtfertigen würde. Das Kraft oder Prevc aggressiver nach vorne Springen ist natürlich klar! Hayböck oder Forfang machen das aber meines Erachtens nicht wirklich, aber irgendwie "greifen" die Skier besser und sie halten ihre Höhe trotzdem. Mir ist noch aufgefallen, dass seine V Stellung nicht ganz Synchron ist! Nach dem Absprung ist da immer eine minimale Verdrehung zu sehen! Ist im Sommer aber etwas besser geworden, wenn auch immer noch sichtbar! Der nächste Schwachpunkt ist für mich der Landeanflug! Bei Wellinger habe ich immer das Gefühl das er recht früh aus dem Zug geht! Freund oder Stoch sind kurz vor der Landung noch voll in Vorlage und hauen dann den Telemark rein! Kostet ihm meiner Meinung nach immer ca. 1,5 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, es war bei ihm ja nicht nur der Sturz in Kuusamo; eineinhalb Jahre vorher ist er ja beim Fliegen in Planica ziemlich abgeschmiert und konnte nur dank einer akrobatischen Leistung einen schweren Sturz vermeiden. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man deshalb irgendwann gesagt hat, dass man den Flugstil etwas umstellt und dabei die Stabilität in den Vordergrund rückt. Und dass man dann vom neuen Sprungstil aus wieder versucht, ihn Stück für Stück noch besser zu machen. Mal sehen, wie es im Winter wird.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Naja, es war bei ihm ja nicht nur der Sturz in Kuusamo; eineinhalb Jahre vorher ist er ja beim Fliegen in Planica ziemlich abgeschmiert und konnte nur dank einer akrobatischen Leistung einen schweren Sturz vermeiden. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man deshalb irgendwann gesagt hat, dass man den Flugstil etwas umstellt und dabei die Stabilität in den Vordergrund rückt. Und dass man dann vom neuen Sprungstil aus wieder versucht, ihn Stück für Stück noch besser zu machen. Mal sehen, wie es im Winter wird.

das komische ist ja, das er 2 mal richtig abgeschmiert ist, aber ich keinen Sprung weiß bei dem er sonst auch nur minimal mit den Armen korigieren musste!
 
G

Gast

Guest
genau, dass ist das 2. Schlagwort! Ich habe so das Gefühl, dass man nach dem Sturz Wellingers Aggressivität im Sprungstil wegtrainiert hat! Ich weiß ja nicht, vllt. macht man auch alles richtig, aber ich denke das Wellinger sich irgendwann wieder einen aggressiveren Sprungstil oder eine andere SKiführung angewöhnen muss um ganz vorne landen zu können.

Wellingers Sprungstil im Wandel der Zeit finde ich eh spannend. Jedes Jahr schaut der ganz anders aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihm der Scheunentor Stil im ersten WC Jahr am besten in der Luft gehalten hat. Im letzten Jahr hat er im Flug immer stetig an Höhe verloren. Bleibt die Frage warum? Ich finde eigentlich nicht, dass er die Ski am Absprung so extrem steil anstellt, was diesen Höhenverlust rechtfertigen würde. Das Kraft oder Prevc aggressiver nach vorne Springen ist natürlich klar! Hayböck oder Forfang machen das aber meines Erachtens nicht wirklich, aber irgendwie "greifen" die Skier besser und sie halten ihre Höhe trotzdem. Mir ist noch aufgefallen, dass seine V Stellung nicht ganz Synchron ist! Nach dem Absprung ist da immer eine minimale Verdrehung zu sehen! Ist im Sommer aber etwas besser geworden, wenn auch immer noch sichtbar! Der nächste Schwachpunkt ist für mich der Landeanflug! Bei Wellinger habe ich immer das Gefühl das er recht früh aus dem Zug geht! Freund oder Stoch sind kurz vor der Landung noch voll in Vorlage und hauen dann den Telemark rein! Kostet ihm meiner Meinung nach immer ca. 1,5 Meter.


Gut geschrieben:up:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Bin schon gespannt wie das Aufgebot aussehen wird. Freund, Wellinger, Freitag und Eisenbichler sehe ich als sicher. Siegel mit dem Sieg heute eigentlich auch, weiß nur nicht ob man ihn in Ruka ranlässt. Denke, dass momentan Leyhe und Geiger gute Chancen auf die verbliebenen Plätze haben sollten. Wank scheint gerade nicht wirklich klar zu kommen. Anscheinend tüftelt er noch am Material, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die nächste Saison von ihm nicht sonderlich stark wird. Kraus hat sich auch wieder ins Blickfeld gesprungen. Denke, dass da die Trainingseindrücke die Entscheidung bringen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Wank scheint gerade nicht wirklich klar zu kommen. Anscheinend tüftelt er noch am Material, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die nächste Saison von ihm nicht sonderlich stark wird.
Form suchend....
https://www.facebook.com/viessmann.sport/videos/1260764507321556/
Meinte er auch in dem SWR Interview, dass er noch ne Weile braucht. Wobei man aber an Kraus sieht, wie schnell es gehen kann. In Klingenthal war der bei den COCs grottenschlecht, jetzt war er richtig gut dabei. Hinter den von dir Gesetzen ist das so ziemlich ein Level, die haben alle mal Ausreißer nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
Form suchend....
https://www.facebook.com/viessmann.sport/videos/1260764507321556/
Meinte er auch in dem SWR Interview, dass er noch ne Weile braucht. Wobei man aber an Kraus sieht, wie schnell es gehen kann. In Klingenthal war der bei den COCs grottenschlecht, jetzt war er richtig gut dabei. Hinter den von dir Gesetzen ist das so ziemlich ein Level, die haben alle mal Ausreißer nach unten.

wahrscheinlich Form und Material... hm ja, irgendwie habe ich bei ihm nicht so das top Gefühl:hmpf:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ja, in Kthal war er schon sehr schlecht. Alle drei Sprünge (3 verschiedene Anzüge...) da nix. Aber wie gesagt: Kraus war noch schlechter und das eigentlich den ganzen Sommer und bei fast jedem Wettkampf.
 
Oben