đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.528
Punkte
113
Der 2. Platz bei der VST war nicht nach Kreuzbandriss, sondern nach einer Karrierpause. Nach dem Kreuzbandriss (Planica 2013) war er in der Saison 13/14 51. im Gesamtweltcup und in der Saison 14/15 Gesamt-17. In der Zeit hat er noch einen Weltcupsieg geholt (Garmisch 2015). Aber so wirklich hat er sein Leistungsniveau nicht wieder erreicht.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Gut, das aus berufenerem Munde als meinem eigenen zu hören. Ich fĂŒhle mich eigentlich weit davon entfernt, Herrn Schuster zu widersprechen, weil ich ein Laie bin, aber David Siegel eine Mitschuld zu geben, fand ich daneben.

Er hat da David nicht wirklich kritisiert, sondern eher auf ein Problem hingewiesen. Ich habe es ja hier irgendwo schon geschrieben, auch beim ersten Sprung ist er alles andere als optimal gelandet, und war nicht weit weg vom Sturz. Das ist eben auch ein Teil der Wahrheit. Aber er wird garantiert jetzt nicht mit Siegel telefonieren und ihm da ne Standpauke halten. Trotzdem, wenn Siegel hoffentlich schnell wieder zurĂŒck kommt, dann muss er auch an den Landungen arbeiten. Das wĂŒrde auch gelten, wenn er nicht so böse gestĂŒrzt wĂ€re.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Bedingungen aber auch nochmal ein bisschen besser geworden, als David schon auf dem Balken saß. Das ist dann zu spĂ€t, um eine VerkĂŒrzung anzumelden.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das war ja wohl auch in der Summe der schwierigste Wettkampf in der bisherigen Saison, was die Windbedingungen und die EinschĂ€tzung betrifft. Sven Hannawald hat ja selber auch gesagt, dass er nicht mit der Jury tauschen wollen wĂŒrde. Wie gesagt, am Ende gibt es nicht den einen Schuldigen und den einen Fehler.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Am Ende ist die Jury in erster Linie dafĂŒr da, fĂŒr die Sicherheit der Springer und einen fairen Wettkampf zu sorgen. Ersteres war am Samstag höchst fragwĂŒrdig, weil man unbedingt die große Show haben wollte. Ein Wettkampf muss defensiv angegangen werden. Aber das scheint man seit der EinfĂŒhrung der Gateregel vergessen zu haben, weil man meint, sowieso immer reagieren zu können. Manchmal ist es aber zu spĂ€t. Und diesmal war es fĂŒr Siegel zu spĂ€t.

Das zu relativieren oder andere Ursachen fĂŒr den Sturz zu suchen erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder passiert. Mag sein, dass Siegel nicht optimal gelandet ist. Aber das Ă€ndert nichts daran, dass man nicht immer alles bis an die Grenzen ausreizen kann. Ein verantwortliches Jurymitglied, das das nicht versteht, ist fĂŒr seinen Posten normalerweise untragbar und gehört bei wiederholten VorfĂ€llen entsorgt.
 

sj441

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
491
Punkte
0
NatĂŒrlich ist hier die Sachlage klar. Man hĂ€tte nach Eisenbichler (oder allerspĂ€testens nach Kot) verkĂŒrzen mĂŒssen. Der ist Schanzenrekord gesprungen.
 
BeitrÀge
53.993
Punkte
113
Das war ja wohl auch in der Summe der schwierigste Wettkampf in der bisherigen Saison, was die Windbedingungen und die EinschĂ€tzung betrifft. Sven Hannawald hat ja selber auch gesagt, dass er nicht mit der Jury tauschen wollen wĂŒrde. Wie gesagt, am Ende gibt es nicht den einen Schuldigen und den einen Fehler.
Fand ich ĂŒberhaupt nicht...keine drehende Winde Ă€, nur ein stetig abnehmender RĂŒckenwind.
Alles was passiert ist, passierte mit Ansage
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Der Wettkampf bestand aber nicht nur aus den letzten fĂŒnf Athleten im 2. Durchgang. Die Entscheidung zur VerkĂŒrzung hĂ€tte kommen mĂŒssen, aber zwischendurch war es nicht immer so klar, welche AnlauflĂ€nge die beste ist. Das galt auch gestern wieder. Zwischendurch war es schon extrem zĂ€h. Ein einfacher Wettkampf zeichnet sich fĂŒr mich dadurch aus, dass es im Prinzip keinen einzigen Gate-Wechsel gibt, und man auch nicht das GefĂŒhl haben muss es zwischendurch notwendig werden zu lassen.

By the way: Kreuzbandriss ist bestĂ€tgit - Saisonende fĂŒr Siegel: GUTE BESSERUNG!
 

Mario

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
67.504
Punkte
63
Der DSV schrieb auf Facebook, Siegel habe sich "eine komplexe Knieverletzung zugezogen, u.a. mit einem Riss des vorderen Kreuzbandes".

Also mehr kaputt :/
 
BeitrÀge
53.993
Punkte
113
Komplett der Wurm drinnen von einem Tag auf den anderen. Unsere Leute, die nicht in Form waren, stagnieren, die in Form waren verlieren diese und der, der in Form gekommen ist hat sich verletzt.
Leyhe ist auch konstant 4-5 Meter hinten dran. Das sah zur Tournee auch noch besser aus.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Weiß auch nicht woran es liegt, das mit Siegel war sicher schwierig sollte aber eigentlich nicht der Grund sein...
Geiger (erster Weltcupsieg) Leyhe und Eisenbichler (Tornee) hatte eigenetlich in jĂŒngster Vergangenheit ihre Erfolge, wo man die Hoffnung hatte "jetzt mit den Erfolgen im RĂŒcken erst Recht!" Leider falsch gedacht =(
 
Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Heute hat mich vor allem Eisenbichler verwundert...

Mich Geiger, der ist in Top 10 im Gesamtweltcup. Klar muss man das nicht jedes mal schaffen, aber 2 mal nicht den zweiten Durchgang ist ein bisschen heftig...

Eisenbichler ist so eine Sache, klar war er bei der Tornee stark aber aushalb davon war das beste Saisonergebnis Platz 6.
Ergo ĂŒber die gesamt Saison gesehen ist das fast seine durchschnittliche Platzierung, Unkonstanz eben...
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Komplett der Wurm drinnen von einem Tag auf den anderen.

Es ist gerade halt die Zeit, wo das Niveau im Team nicht so hoch ist, was aber wĂ€hrend einer Saison nicht ungewöhnlich ist. Aber noch in Zakopane waren Sie ja im Team ĂŒberragend gesprungen.

Eisei muss halt sauber springen, was ihm gestern ĂŒberhaupt nicht gelungen ist. Dann ist bei ihm schnell die Luft raus, und er springt so wie heute. Er braucht einfach wieder den Kick, und schon kann es wieder besser laufen. Stephan Leyhe spult inzwischen das Niveau ab, was er schon die ganze Zeit macht.

Karle Geiger hatte leider ein total verkorkstes Wochenende. Gestern Pech mit den Bedingungen, und heute einen ungewöhnlich dicken Fehler im Sprung. Wenn er nĂ€chste Woche nicht wieder einen Heimwettkampf hĂ€tte, wĂŒrde ich ihn auch mal rausnehmen. Aber da wird er wohl nicht passen wollen - mal schauen.

Andi Wellinger sehe ich dagegen auf einem guten Weg. Er hat zwar noch keine zwei guten SprĂŒnge dabei, aber die Tendenz stimmt.

BĂ€r und Hoffman sind eigentlich nicht zu bewerten, da sie nur dabei waren, weil Freitag, Schmid und Siegel fehlten.
 
BeitrÀge
53.993
Punkte
113
Es ist gerade halt die Zeit, wo das Niveau im Team nicht so hoch ist, was aber wĂ€hrend einer Saison nicht ungewöhnlich ist. Aber noch in Zakopane waren Sie ja im Team ĂŒberragend gesprungen.

Eisei muss halt sauber springen, was ihm gestern ĂŒberhaupt nicht gelungen ist. Dann ist bei ihm schnell die Luft raus, und er springt so wie heute. Er braucht einfach wieder den Kick, und schon kann es wieder besser laufen. Stephan Leyhe spult inzwischen das Niveau ab, was er schon die ganze Zeit macht.

Karle Geiger hatte leider ein total verkorkstes Wochenende. Gestern Pech mit den Bedingungen, und heute einen ungewöhnlich dicken Fehler im Sprung. Wenn er nĂ€chste Woche nicht wieder einen Heimwettkampf hĂ€tte, wĂŒrde ich ihn auch mal rausnehmen. Aber da wird er wohl nicht passen wollen - mal schauen.

Andi Wellinger sehe ich dagegen auf einem guten Weg. Er hat zwar noch keine zwei guten SprĂŒnge dabei, aber die Tendenz stimmt.

BĂ€r und Hoffman sind eigentlich nicht zu bewerten, da sie nur dabei waren, weil Freitag, Schmid und Siegel fehlten.

So unsauber waren die SprĂŒnge von Eisei heute gar nicht. Deswegen meine Verwunderung.
Leyhe ist auch nicht in der Lage mal eine Marke zu setzen wie z.B. der zweite Sprung in Bischofshofen. Er lebt gerade wieder mehr durch seine Konstanz.

Bei Wellinger sind die Fortschritte marginal. Wenn er mal ein gutes LĂŒftchen bekommt geht's einigermaßen, aber der Standartsprung stimmt immer noch nicht. Technisch ist das Welten von den letzten Jahren entfernt. GefĂŒhlt braucht fast keiner so lange wie er in die Flugposition zu kommen. Zudem ist der Sprung passiver. Verdreht hat es ihn meist etwas aber das ist dieses Jahr auch viel deutlicher als in seiner guten Zeit.
Trotzdem hoffe ich jetzt mal, dass ihm der zweite Sprung heute etwas Auftrieb gegeben hat.
 
Oben