đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Manchmal sind es auch ganz banale Dinge, warum die Nominierung noch nicht bekannt gemacht wurden....

GrundsĂ€tzlich ist es auch eine von den Medien viel zu viel aufgebauschte Situation. Letztendlich befindet man sich nĂ€mlich zwischen Garmisch und Innsbruck auch nur zwischen zwei Weltcups. Das bedeutet, dass wer nicht gerade in der Tournee-Wertung noch großartig mitmischt im Grunde nach Innsbruck anreist, und einen normalen Weltcup absolviert. Aus diesem Blickwinkel heraus wird dann auch letztendlich gedacht.

Man hat sich ja vor der Saison fĂŒr eine Kader-Einteilung entschlossen. Die ist zwar nicht zementiert, aber viel passiert da im Endeffekt nicht, zumindest nicht wenn es keinen ganz klaren AbwĂ€rtstrends gibt. Man darf also Leistungen nicht plötzlich auf Oberstdorf und Garmisch reduzieren, auch wenn die Öffentlichkeit durch die Aufmerksamkeit der Tournee diesen Eindruck haben könnte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Wobei ja der DSV diesmal acht gesunde Leute (+ Leyhe) in die Lehrgangsgruppe 1a gesteckt hat - und Richard Freitag ist einer davon. Insofern hat Schmid derzeit keinen höheren offiziellen Status als Freitag. Und umgekehrt ist es Martin Hamann gelungen, sich im Weltcup-Team zu etablieren, obwohl er nur in der Lehrgangsgruppe 1b ist. Gewisse Verschiebungen sind also schon möglich, wenn einer die entsprechende Leistung bringt.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.809
Punkte
113
Mich enttÀuscht es schon ein wenig das Rich nicht dabei ist, weil er in IB immer super zurecht kam. Und bei Consti sieht es so aus, alsob er ne Pause gebrauchen könnte
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Consti hat jetzt zwei Chancen es wieder besser zu machen. Es wĂ€re fĂŒr ihn auch keine Hilfe ihn jetzt einfach heraus zu nehmen, nur weil Rich Gott sei Dank wieder bessere SprĂŒnge zeigt. Denn vor kurzem war Rich noch ziemlich eindeutig nicht im Kader. Schmid ist mit Anfang 20 noch immer in einem Lernprozess, und man muss ihm gewisse Ergebnisse auch mal verzeihen. Werner Schuster hat ja auch angedeutet, dass er sich wohl einfach zu viel Druck macht.

Bei Severin Freund sieht es so aus, als wĂŒrde er in ganz kleinen Schritten wieder etwas mehr StabilitĂ€t bekommen. Er hatte da gestern durchaus auch etwas Pech, sonst hĂ€tte es wohl fĂŒr den 2. Durchgang gereicht.
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Consti hat jetzt zwei Chancen es wieder besser zu machen. Es wĂ€re fĂŒr ihn auch keine Hilfe ihn jetzt einfach heraus zu nehmen, nur weil Rich Gott sei Dank wieder bessere SprĂŒnge zeigt. Denn vor kurzem war Rich noch ziemlich eindeutig nicht im Kader. Schmid ist mit Anfang 20 noch immer in einem Lernprozess, und man muss ihm gewisse Ergebnisse auch mal verzeihen. Werner Schuster hat ja auch angedeutet, dass er sich wohl einfach zu viel Druck macht.

Bei Severin Freund sieht es so aus, als wĂŒrde er in ganz kleinen Schritten wieder etwas mehr StabilitĂ€t bekommen. Er hatte da gestern durchaus auch etwas Pech, sonst hĂ€tte es wohl fĂŒr den 2. Durchgang gereicht.

also eindeutig nicht im Kader stimmt nicht....von Anfang an hat Horngacher gesagt, dass er Siegel und Freitag genauso hĂ€tte nehmen können. Gut, da hatten wir noch sieben PlĂ€tze, aber er war die ganze Zeit an der Schwelle. Auch fĂŒr Engelberg schon.

Horngacher auf der PK: "Wir haben zwischen Schmid und Freitag ĂŒberlegt. Schmid hat aber schon Silber geholt bei der Skiflug-WM, einen 7. und 15. Platz im Weltcup und auch bei den internen Qualifikationen war er immer besser. Deswegen haben wir entschieden, dass er weiter fĂ€hrt. Er ist ein junger und wichtiger Springer fĂŒr die Zukunft. Von Richard mĂŒsste noch ein wenig mehr kommen, als dass man einen Wechsel in ErwĂ€gung zieht"

war relativ klar, dass er das so begrĂŒndet. Finde aber eigentlich ĂŒberhaupt nicht, dass das Thema groß in den Medien rumgegangen ist..

Bei Freund weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Schritte da stĂ€ndig gesehen werden...seit Saisonstart gehts doch da sogar eher bergab und bergauf.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.754
Punkte
113
Es wĂ€re fĂŒr ihn auch keine Hilfe ihn jetzt einfach heraus zu nehmen, nur weil Rich Gott sei Dank wieder bessere SprĂŒnge zeigt.

Am Ende ist es also so, wie ich vermutet hatte.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Rich die Skisprungwelt eingerissen hÀtte. Er hat von einem Sieg im KO-Duell profitiert - gegen einen Gegner, der im COC in etwa auf Augenhöhe war. Ansonsten hat Rich in Oberstdorf und GaP enttÀuscht, genauso wie die Meisten im Team.
 
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Am Ende ist es also so, wie ich vermutet hatte.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Rich die Skisprungwelt eingerissen hÀtte. Er hat von einem Sieg im KO-Duell profitiert - gegen einen Gegner, der im COC in etwa auf Augenhöhe war. Ansonsten hat Rich in Oberstdorf und GaP enttÀuscht, genauso wie die Meisten im Team.
Na profitiert nicht...der wĂ€re auch sonst weiter gekommen. Auch in den Qualis/Trainings war der Rich besser...der Finalsprung war halt dĂŒrftig und im COC hĂ€tte er den Platz entspringen können. Daran isses gescheitert
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Was mir bei der Sache positiv aufgefallen ist, war Richard Freitags eigene Sicht: "Ich wĂŒrde zwar sehr gerne mitfahren, aber ich kann es auch total verstehen, wenn es anders kommt.", sagte er im Interview mit der ARD. Überhaupt klingt er fĂŒr mich in seinen Aussagen lockerer und positiver als frĂŒher in Ă€hnlichen Phasen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Der Winter ist noch lang, da wird Rich auch noch eine neue Chance kriegen. Hoffe die geplanten COCs finden statt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Tja, das ist eben leider das große Problem fĂŒr alle Springer der zweiten Reihe nicht nur in Deutschland. WĂ€hrend die Weltcups bislang alle durchgezogen werden konnten und sich sogar Ersatzveranstalter fĂŒr die Asien-Springen gefunden haben, fallen COCs, FIS-Cups und Alpencups eben doch vermehrt den widrigen UmstĂ€nden zum Opfer. Und das bedeutet natĂŒrlich, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, im Wettkampf zu zeigen, dass man sich verbessert und wieder mal eine Chance im Weltcup verdient hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.754
Punkte
113
Na profitiert nicht...der wĂ€re auch sonst weiter gekommen. Auch in den Qualis/Trainings war der Rich besser...der Finalsprung war halt dĂŒrftig und im COC hĂ€tte er den Platz entspringen können. Daran isses gescheitert
Besser ist halt immer relativ.
Im Training hatte Rich 2x 124m und war auf den Positionen 38. und 32. klassiert, Kot 129,5/31 und 125,5/36.
In der Quali waren es bei Rich 129m bei 121,8p auf Rang 21, bei Kot 128,5 bei 119,4p auf Rang 29.
Einzig in der Probe war es bei Rich mit 130,5 auf Rang 25 zu 123,5 auf Rang 35 bei Kot ein etwas grĂ¶ĂŸerer Unterschied.
Im Bewerb waren es dann 129m/114,9p bei Rich und 126,5m/108,2p bei Kot.

Im Prinzip stimmt also meine Aussage, dass Beide auf Augenhöhe im Moment sind. Dass Rich wie Kot mehr Potenzial haben, mĂŒssen wir nicht diskutieren. Aber dass er sich jetzt wĂ€hrend der VST aufgedrĂ€ngt hat, sehe ich halt auch nicht. Dass er sich den Platz im COC hĂ€tte erspringen können, wenn nicht so gar mĂŒssen, hat mit meiner Analyse zu GaP und auch Oberstdorf nun gar nichts zu tun. Da gebe ich dir sogar Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
53.863
Punkte
113
Besser ist halt immer relativ.
Im Training hatte Rich 2x 124m und war auf den Positionen 38. und 32. klassiert, Kot 129,5/31 und 125,5/36.
In der Quali waren es bei Rich 129m bei 121,8p auf Rang 21, bei Kot 128,5 bei 119,4p auf Rang 29.
Einzig in der Probe war es bei Rich mit 130,5 auf Rang 25 ein grĂ¶ĂŸerer Vorteil zu 123,5 auf Rang 35 bei Kot ein etwas grĂ¶ĂŸerer Unterschied.
Im Bewerb waren es dann 129m/114,9p bei Rich und 126,5m/108,2p bei Kot.

Im Prinzip stimmt also meine Aussage, dass Beide auf Augenhöhe im Moment sind. Dass Rich wie Kot mehr Potenzial haben, mĂŒssen wir nicht diskutieren. Aber dass er sich jetzt wĂ€hrend der VST aufgedrĂ€ngt hat, sehe ich halt auch nicht. Dass er sich den Platz im COC hĂ€tte erspringen können, wenn nicht so gar mĂŒssen, hat mit meiner Analyse zu GaP und auch Oberstdorf nun gar nichts zu tun. Da gebe ich dir sogar Recht.
Ah hab mich falsch ausgedrĂŒckt...meinte im Vergleich zu Schmid
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
815
Punkte
43
Was mir bei der Sache positiv aufgefallen ist, war Richard Freitags eigene Sicht: "Ich wĂŒrde zwar sehr gerne mitfahren, aber ich kann es auch total verstehen, wenn es anders kommt.", sagte er im Interview mit der ARD. Überhaupt klingt er fĂŒr mich in seinen Aussagen lockerer und positiver als frĂŒher in Ă€hnlichen Phasen.

Rich ist auch alt und erfahren genug zu wissen, dass man wenn man etwas im Weltcup-Kader verÀndern möchte schon auch was richtig bieten muss.
 
Oben