đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


BeitrÀge
53.873
Punkte
113
MĂŒsste man jetzt genauer untersuchen, aber ich denke, so viel gewechselt wird meit nicht. Mel exemplarisch fĂŒr Sotschi und Pyeongchang:

đŸ‡©đŸ‡Ș Deutschland (1 => 2)

Wank => Geiger
Kraus => Leyhe
Wellinger
Freund => Freitag

🇩đŸ‡č Österreich (2 => 4)

Hayböck

Morgenstern => Kraft
Diethart => Fettner
Schlierenzauer

đŸ‡ŻđŸ‡” Japan (3 => 6)

Shimizu => R. Kobayashi
Takeuchi
Ito
Kasai


đŸ‡”đŸ‡± Polen (4 => 3)

Kot

Zyla => Hula
Ziobro => Kubacki
Stoch

🇾🇼 Slowenien (5 => 5)

Tepes => Semenic
Kranjec => Bartol
Damjan
P. Prevc


🇳🇮 Norwegen (6 => 1)

Bardal => Tande
Fannemel => Stjernen
Jacobsen => Forfang
Velta => Johansson


Abgesehen von den Norwegern, die tatsĂ€chlich alle vier Springer ausgetauscht haben, haben die anderen Top-6-Nationen mindestens zwei Springer von Sotschi nach Pyeongchang behalten. Und Deutschland hat als einziges Land bei den beiden letzten Spielen eine Teammedaille gewonnen. Ich finde schon, dass da in der Vergangenheit einiges richtig gemacht worden ist, wenn es darum ging, verletzte oder außer Form geratene Springer zu ersetzen.
Aber wer wĂŒrde heute noch im Vierer stehen? Stoch, Zyla, Prevc, evtl Hayböck
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Von den 2014ern ja. Aber im Vergleich zu 2018 hĂ€tte Deutschland wieder mit die meisten Änderungen. Wir können uns ja die Teams aus der Flug-WM noch ansehen:
  • In Deutschland wurden 3 Leute ersetzt (Leyhe, Wellinger und Freitag durch Eisenbichler, Paschke und Schmid)
  • In Österreich wurden 2 Leute ersetzt (Kraft und Fettner durch Aschenwald und Kahofer - wobei die Österreicher wegen ihrer Corona-Probleme ein bisschen außer Konkurrenz laufen. Aber vielleicht wĂ€re es sogar nur einer gewesen, weil Kraft normalerweise im Team gewesen wĂ€re)
  • In Japan wurden 3 Leute ersetzt (Takeuchi, Ito und Kasai durch Nakamura und die Satos)
  • In Polen wurden zwei Leute ersetzt (Hula und Kot durch Stekala und Zyla, wobei Zyla ein RĂŒckkehrer von 2014 ist)
  • In Slowenien wurden 3 Leute ersetzt (Semenic, Bartol und Damjan durch Pavlovcic, Lanisek und Domen Prevc)
  • In Norwegen wurde einer ersetzt (Stjernen durch Granerud)
Sind in Summe immer noch die meisten Änderungen in Deutschland.

-o-​

Mal noch was anderes: Hat jemand mitbekommen, was mit Moritz Baer los ist? Er war ja weder beim COC in Willingen noch beim COC in Klingenthal am Start. Und so schlecht war er davor ja auch wieder nicht, dass er nicht wenigstens einen Start in der nationalen Gruppe von Willingen verdient gehabt hÀtte.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
124
Punkte
43
Mal noch was anderes: Hat jemand mitbekommen, was mit Moritz Baer los ist? Er war ja weder beim COC in Willingen noch beim COC in Klingenthal am Start. Und so schlecht war er davor ja auch wieder nicht, dass er nicht wenigstens einen Start in der nationalen Gruppe von Willingen verdient gehabt hÀtte.
Vor Willingen schrieb Moritz BĂ€r auf fb oder instagram, dass er krank ist und nicht nach Willingen kann. Vielleicht immer noch nicht fit...
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Um mal an schönere Zeiten zu erinnern. Heute vor 7 Jahren. :love::love:
mannschaft-skispringen-olympia-2014-thcontentgalleryresponsive.jpg


Hab immer noch ein Bild von ihnen stehen, im goldenen Rahmen. lol
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Das war einfach ein traumhaftes Springen, weil alles wie am SchnĂŒrrchen lief. Noch nie war ich zwischendurch so unaufgeregt bei einer Team-Entscheidung wie damals, weil man irgendwie die ganze Zeit wusste, dass es klappen wird.
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Das war einfach ein traumhaftes Springen, weil alles wie am SchnĂŒrrchen lief. Noch nie war ich zwischendurch so unaufgeregt bei einer Team-Entscheidung wie damals, weil man irgendwie die ganze Zeit wusste, dass es klappen wird.
Ja, das war genauso deutlich und ungefÀhrdet wie der Norge-Sieg bei der Skiflug-WM :LOL:
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
:LOL: Ich erinnere mich auch noch, dass der kleine Adler eine Klassenarbeit schreiben musste am Tag danach.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Zu der Zeit hatte doch Österreich das Abo auf so ziemlich alle Siege im Team. Ich war da weit weg von unaufgeregt: Kurz nach dem letzten Sprung rief ein Kumpel aus nem völlig anderen Grund an und mein erstes Wort am Telefon in Form eines Jubelschreis war: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :beten::jubel:
Dauerte dann einige Sekunden, bis er es geschnallt hatte :LOL:
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Wo ich wirklich total nervös war: Team-Entscheidung bei Olympia 2002 in Salt Lake City, mit den berĂŒhmten 0,1 Punkt Vorsprung auf Finnland...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die Diskussion ĂŒber frĂŒhere Erfolge erinnert mich wieder daran, dass ich mir doch unbedingt Werner Schusters Buch "Abheben: Von der Kunst, ein Team zu beflĂŒgeln" kaufen wollte. Auch wenn er dort in der Einleitung den Einzeltitel von 2018 in den Fokus stellt, so wird er dem Sieg von 2014 doch bestimmt auch ein Kapitel gewidmet haben. Es war ja immerhin sein erster ganz großer Erfolg als Bundestrainer. Und ja, es war tatsĂ€chlich das erste Mal seit der Skiflug-WM 2006, dass eine Teamgoldmedaille nicht an Österreich ging.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ähnlich verrĂŒckt war aber auch die Entscheidung im Team bei der WM 1999 in Bischofshofen. Der Vorsprung auf Japan war damals Ă€hnlich knapp, und bei den Deutschen gab es zwei StĂŒrze. Trotzdem hatte es gereicht.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Da kann ich nicht mitreden, weil ich leider erst ab 99/00 so richtig dabei war.

Hab mir aber grad nochmal den gesamten Wettkampf von 2002 angesehen und kam aus dem Staunen nicht raus:

- auch im zweiten Durchgang waren alle 13 Teams am Start
- man hat die Reihenfolge vor der achten Runde damals noch nicht angepasst, sodass Schmitt und Co. im Auslauf schon jubelten, wÀhrend Höllwarth gerade zum Sprung ansetzte
- ich wusste zwar, dass Norwegen nichts mit dem Ausgang zu tun hatte, aber auf Platz 9 hatte ich sie nicht in Erinnerung

Komplett verdrÀngt :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Aber das genialste Teamspringen von allen war dann doch Lillehammer 1994: Vor dem letzten Springer ĂŒber 50 Punkte RĂŒckstand auf die fĂŒhrenden Japaner - und die hat Jens Weißflog dann noch aufgeholt. LegendĂ€r!

-o-​

Mal noch was anderes, weil ich grad ein bisschen Statistik mache: An diesem Wochenende waren insgesamt 43 deutsche Springer im Einsatz: 20 im Alpencup in Ramsau, 10 beim FIS-Cup in Villach, 7 beim COC in Brotterode und 6 beim Weltcup in Rasnov.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ich bin damals schon traurig in mein Zimmer gegangen. Und plötzlich rief meine Mutter ich solle schnell wieder kommen, denn wir wÀren Olympia-Sieger geworden. Ich dachte erst, sie wollte mich verÀppeln, aber dann sah ich auch eben den Harada da traurig im Schnee hocken. Leid tat er mir in diesem Moment aber auch, da ich ihn immer sympathisch fand.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Bei Freund wird vieles an der Gesundheit liegen. Ich vermute auch, dass er Olympia anpeilen wird, jetzt wo die Leistungspfeile eher nach oben zeigen.
 
Oben