đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Wenn wir doch nur ein einziges mal bei der Tournee so voll da wĂ€ren, wie bei allen ĂŒbrigen Großveranstaltungen. NĂŒchtern betrachtet kann es einfach nicht angehen, das wir das Ding seit 19 Jahren nicht gewinnen können, sonst aber regelmĂ€ĂŸig abrĂ€umen. Das dumme ist: Der Fokus wird auch nĂ€chste Saison nicht auf der Tournee liegen...



Das halte ich fĂŒr Quatsch. Es steht Olympia an, da wird er nochmal alles fĂŒr tun. Er hĂ€tte sich in den vergangenen Jahren nicht so durchbeißen mĂŒssen, wenn er jetzt direkt die Latten in die Ecke stellt, nachdem er wieder halbwegs dabei ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er die WM in Planica 2023 noch anpeilt, denn dieser fĂŒr ihn geschichtstrĂ€chtige Ort wĂŒrde die Karriere sehr gut abrunden. Ob's klappt kann man natĂŒrlich nicht vorhersehen.
glaube ich auch und wĂŒnsche ich mir, zu alt ist er auch noch nicht, die letzten WM Sieger waren mit Geiger, Kubacki und Zyla auch nicht mehr salopp gesagt taufrisch
 

betzesachse

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
52
Punkte
8
Das halte ich fĂŒr Quatsch. Es steht Olympia an, da wird er nochmal alles fĂŒr tun. Er hĂ€tte sich in den vergangenen Jahren nicht so durchbeißen mĂŒssen, wenn er jetzt direkt die Latten in die Ecke stellt, nachdem er wieder halbwegs dabei ist.
Das ist natĂŒrlich alles Glaskugelei, sicher. Aber leistungsmĂ€ĂŸig möchte man dir doch nicht wirklich erzĂ€hlen, dass er in dieser Saison zu den StĂŒtzen der Mannschaft zĂ€hlte und massig Weltcuppunkte ersprang. Seine Meriten in allen Ehren, aber ein Springer mit Perspektiven sieht anders aus. Und ob er das selber in der Hand hat, bei Olympia anzutreten, wage ich dann doch stark zu bezweifeln. Es nennt sich ja immerhin Leistungssport. Das er letztendlich auch von der SchwĂ€che anderer Springer wie Freitag an erster Stelle profitiert, darf an der Stelle ja auch mal gesagt werden.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
818
Punkte
43
Es liegt ganz bei Sevi. Wenn er weitermachen möchte, wird er auch sicherlich seine Chance bekommen, sich fĂŒr das Team zu qualifizieren. Das wird sich normalerweise dann kommende Saison relativ schnell abzeichnen, ob er eine Chance hat fĂŒr Peking oder nicht.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Na also so schlecht war Freund nun auch wieder nicht. Immerhin Top 25 im Weltcup. Wir reden hier ja auch ĂŒber jemanden, der zwei Kreuzbandrisse hinter sich hat und sich erstmal zurĂŒckkĂ€mpfen musste.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, sicher kann man nun hingehen und sagen: HĂ€tte sich Leyhe nicht verletzt und wĂ€re Freitag besser in Form, dann wĂ€re es fĂŒr Severin Freund wahrscheinlich schwierig geworden, ins Weltcup-Team zu kommen oder gar zur WM zu fahren.

Aber de facto ist es so, dass er ĂŒber die bisherige Saison hinweg die Nummer fĂŒnf im deutschen Team noch vor Constantin Schmid und nicht weit hinter Martin Hamann war - und die LĂŒcke zur Nummer sieben ist ziemlich groß. Er hat sich im Vergleich zum Ende der letzten Saison klar gesteigert. Zu alt ist er auch noch nicht; der neue Weltmeister von der Normalschanze ist ja sogar ein Jahr Ă€lter. Insofern halte ich es fĂŒr alles andere als ausgeschlossen, dass er es nĂ€chstes Jahr ins Olympia-Team und möglicherweise sogar ins Teamspringen schafft. Das zĂ€hlt fĂŒr mich dann schon als StĂŒtze der Mannschaft.

NatĂŒrlich hĂ€ngt es immer auch von den Leistungen der anderen ab. Wenn Richard Freitag seine Form wieder findet; Leyhe bei seinem Wiedereinstig wesentlich weniger Probleme haben sollte als Wellinger und letzterer auch wieder den Anschluss schafft und womöglich noch einer von den jĂŒngeren den Durchbruch, dann wird es natĂŒrlich schwierig mit Olympia. Aber das mĂŒssen die anderen eben alles auch erstmal schaffen. Und im dĂŒmmsten Fall verletzt sich noch einer von den Springern vorn - und schon brauchen wir Severin Freund geradezu.

Wenn er jetzt aufhören wĂŒrde, fĂ€nde ich das schon schade.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
Und im dĂŒmmsten Fall verletzt sich noch einer von den Springern vorn - und schon brauchen wir Severin Freund geradezu.
Auch, weil der Nachwuchs so schwach ist. Man sollte aber realistisch sagen, dass es um mehr als ein Dabeisein im A-Team nicht mehr gehen wird. PodestplĂ€tze oder gar Siege.... dieses Niveau wird er nicht mehr erreichen denke ich. Ihr könnt mich gerne in der nĂ€chsten Saison an diesen Satz erinnern, falls ich damit völlig falsch liege. Durch seine Verletzungsgeschichte ist er einfach zu weit weg. Wenn ihm das auf Dauer genĂŒgt und er trotzdem noch Spaß hat wird er schon weitermachen.

Bei Rich glaube ich nicht, dass er eine weitere Saison im COC oder FIS Cup rumdĂŒmpeln will. Ich gehe davon aus, dass der nĂ€chste Winter fĂŒr die Nichtweltcupspringer wieder schwierig wird, weil viele Wettbewerbe coronabedingt ausfallen. Wer da nicht zum Auftakt im Weltcupteam dabei ist wird kaum noch fĂŒr Olympia infrage kommen. Höchstens durch Verletzungen anderer. Aber normalerweise haben die 6 Leute bis zur VST (sicherer Einsatz in der Nationalen Gruppe) schon jeweils Punkte gesammelt und einen Vorsprung im Rennen um die Tickets fĂŒr Olympia.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Deine EinschĂ€tzung bezĂŒglich der absoluten Top-Platzierungen im Weltcup teile ich (und hĂ€tte natĂŒrlich auch nichts dagegen, eines Besseren belehrt zu werden). Aber unter die besten vier deutschen Springer zu kommen und sich so einen Platz im Team zu erarbeiten, halte ich fĂŒr möglich. Und zumindest in den nĂ€chsten ein oder zwei Jahren wĂŒrde ich Deutschland im Team auch zu den MedaillenanwĂ€rtern zĂ€hlen. Nach all den Jahren der Verletzungen wĂ€re das nochmal ein schöner Abschluss fĂŒr Severin Freund, wenn er auf diese Weise nochmal zu einer Medaille kĂ€me.

Und wer weiß, wie die nĂ€chsten Trainingstage laufen... am Ende schafft er es schon bei dieser WM ins Team.
 

betzesachse

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
52
Punkte
8
Na also so schlecht war Freund nun auch wieder nicht. Immerhin Top 25 im Weltcup. Wir reden hier ja auch ĂŒber jemanden, der zwei Kreuzbandrisse hinter sich hat und sich erstmal zurĂŒckkĂ€mpfen musste.

Top 25 ist ne Frage des Anspruchs. FĂŒr Rußland sicherlich super, fĂŒr D, nunja. Mit den Kreuzbandrissen, das ist unstrittig, da muss man sich eh fragen, warum er sich dass noch antut.

HĂ€tte sich Leyhe nicht verletzt und wĂ€re Freitag besser in Form, dann wĂ€re es fĂŒr Severin Freund wahrscheinlich schwierig geworden, ins Weltcup-Team zu kommen oder gar zur WM zu fahren.

So nĂŒchtern muss man es aber letzten Endes sehen.

Aber de facto ist es so, dass er ĂŒber die bisherige Saison hinweg die Nummer fĂŒnf im deutschen Team noch vor Constantin Schmid und nicht weit hinter Martin Hamann war - und die LĂŒcke zur Nummer sieben ist ziemlich groß.

Sagt auch was ĂŒber unseren Nachwuchs aus.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.783
Punkte
113
Severin Freund hat sich erst gestern zur nĂ€chsten Saison geĂ€ußert und das klang nicht so als stĂŒnde es fĂŒr ihn irgendwie zur Debatte da nicht mehr zu springen. Ich weiß also nicht, warum das jetzt hier diskutiert wird.

Quelle
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Das ist natĂŒrlich alles Glaskugelei, sicher. Aber leistungsmĂ€ĂŸig möchte man dir doch nicht wirklich erzĂ€hlen, dass er in dieser Saison zu den StĂŒtzen der Mannschaft zĂ€hlte und massig Weltcuppunkte ersprang. Seine Meriten in allen Ehren, aber ein Springer mit Perspektiven sieht anders aus. Und ob er das selber in der Hand hat, bei Olympia anzutreten, wage ich dann doch stark zu bezweifeln. Es nennt sich ja immerhin Leistungssport. Das er letztendlich auch von der SchwĂ€che anderer Springer wie Freitag an erster Stelle profitiert, darf an der Stelle ja auch mal gesagt werden.

Wenn er den Weg so weitergeht wie bisher, dann kann er sehr wohl eine StĂŒtze sein. Ich erinnere an dieser Stelle sehr gerne mal an Michael Neumayer, der zwar nie Sieg- oder regelmĂ€ĂŸiger Podestspringer war, aber ĂŒber Jahre eine Bank als solider Springer. Oder gar an Martin Schmitt, der 2008/2009 plötzlich wieder in der erweiterten Weltspitze war. Keine Frage, BĂ€ume ausreißen wird Severin aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aber Richtung Top 15 kann es schon gehen und gerade bei der SchwĂ€che von allen, die sich derzeit außerhalb der Weltcupmannschaft befinden, wird das schnell extrem wichtig. Niemand weiß nĂ€mlich, ob und wann die Leyhes, Wellingers, Siegels und Freitags jemals wieder in die NĂ€he ihrer frĂŒheren Form kommen. Sollten sie es doch schaffen, dann ist es so. Aktuell kann man sie mit ihren schwachen Auftritten aber nicht ĂŒber Freund stellen, so wie du es zu tun scheinst.
Und Freunds Einsatz und Ergebnisse nicht als Leistungssport anzuerkennen ist in meinen Augen schon ziemlich dreist. Ja, man darf die Gesamtlage nicht außer Acht lassen, aber es ist nicht Severins Schuld, dass die anderen kein Bein auf den Boden bekommen, wĂ€hrend er seine Weltcuptauglichkeit doch wieder unter Beweis gestellt hat. Er wird davon profitieren, dass er die komplette Saison im Weltcup absolvieren konnte.

NatĂŒrlich hĂ€ngt es immer auch von den Leistungen der anderen ab. Wenn Richard Freitag seine Form wieder findet; Leyhe bei seinem Wiedereinstig wesentlich weniger Probleme haben sollte als Wellinger und letzterer auch wieder den Anschluss schafft und womöglich noch einer von den jĂŒngeren den Durchbruch, dann wird es natĂŒrlich schwierig mit Olympia. Aber das mĂŒssen die anderen eben alles auch erstmal schaffen. Und im dĂŒmmsten Fall verletzt sich noch einer von den Springern vorn - und schon brauchen wir Severin Freund geradezu.

So ist es.

Auch, weil der Nachwuchs so schwach ist. Man sollte aber realistisch sagen, dass es um mehr als ein Dabeisein im A-Team nicht mehr gehen wird. PodestplĂ€tze oder gar Siege.... dieses Niveau wird er nicht mehr erreichen denke ich. Ihr könnt mich gerne in der nĂ€chsten Saison an diesen Satz erinnern, falls ich damit völlig falsch liege. Durch seine Verletzungsgeschichte ist er einfach zu weit weg. Wenn ihm das auf Dauer genĂŒgt und er trotzdem noch Spaß hat wird er schon weitermachen.

Bei Rich glaube ich nicht, dass er eine weitere Saison im COC oder FIS Cup rumdĂŒmpeln will. Ich gehe davon aus, dass der nĂ€chste Winter fĂŒr die Nichtweltcupspringer wieder schwierig wird, weil viele Wettbewerbe coronabedingt ausfallen. Wer da nicht zum Auftakt im Weltcupteam dabei ist wird kaum noch fĂŒr Olympia infrage kommen. Höchstens durch Verletzungen anderer. Aber normalerweise haben die 6 Leute bis zur VST (sicherer Einsatz in der Nationalen Gruppe) schon jeweils Punkte gesammelt und einen Vorsprung im Rennen um die Tickets fĂŒr Olympia.

Von diesem Niveau redet glaube ich niemand hier, der ein bisschen RealitĂ€tssinn hat. WĂ€re völlig vermessen. Aber fĂŒr manche wie @betzesachse zĂ€hlt natĂŒrlich nur das Podest wie man sieht.

Richard Freitag ist in der Tat eine andere Nummer. Ich wĂŒnsche ihm von Herzen, dass er es nochmal packt, aber es wird schwer und falls er sich tatsĂ€chlich nur noch quĂ€len sollte, dann wĂ€re ein RĂŒcktritt absolut nachvollziehbar. Das weiß allerdings nur er selbst. Daumen sind meinerseits stets gedrĂŒckt, dass noch was geht.

Top 25 ist ne Frage des Anspruchs. FĂŒr Rußland sicherlich super, fĂŒr D, nunja. Mit den Kreuzbandrissen, das ist unstrittig, da muss man sich eh fragen, warum er sich dass noch antut.

Ganz einfache Sache: Er hat Spaß am Springen. Aber war ja damals bei Schmitt auch so, dass man ihm den Spaß abgesprochen hat und ihm ein Karriereende einreden wollte. Werde nie verstehen, warum Zuschauer sich das anmaßen. So lange man Spaß hat und zufrieden ist, ist doch alles in Butter.

Severin Freund hat sich erst gestern zur nĂ€chsten Saison geĂ€ußert und das klang nicht so als stĂŒnde es fĂŒr ihn irgendwie zur Debatte da nicht mehr zu springen. Ich weiß also nicht, warum das jetzt hier diskutiert wird.

Quelle

Na weil ich fĂŒr meinen Teil so einen Blödsinn wie von @betzesachse dann nicht unkommentiert lassen kann. Sorry, wenn das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
53.871
Punkte
113
Top 25 ist ne Frage des Anspruchs. FĂŒr Rußland sicherlich super, fĂŒr D, nunja. Mit den Kreuzbandrissen, das ist unstrittig, da muss man sich eh fragen, warum er sich dass noch antut.

Wenn ich sehe, dass teilweise nur drei, vier Deutsche das Finale erreichen, brauchen wir jeden der Top 25 springen kann. Da haben zur Zeit offenbar eh nur sechs Leute das Potenzial zu. Da haut jeder Verlust rein
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
Ja, die alte Schmitt-Diskussion, ich erinnere mich zu gut. Da kann ich nur wiederholen: wann ein Springer aufhört entscheidet er immer noch selbst. Und wenn es einem Springer Freude bereitet, einfach nur im Weltcup dabei zu sein ohne jede Perspektive auf ganz vorn dann ist es eben so. Severin nimmt keinem der Jungen den Platz weg und springt auch nicht so mies, dass er nichts im Weltcup zu suchen hĂ€tte. Er ist auch völlig zu Recht fĂŒr die WM nominiert worden.
Richard Freitag ist in der Tat eine andere Nummer. Ich wĂŒnsche ihm von Herzen, dass er es nochmal packt, aber es wird schwer und wenn er sich nur noch quĂ€len sollte, dann wĂ€re ein RĂŒcktritt absolut nachvollziehbar. Daumen sind allerdings stets gedrĂŒckt.
Absolut. Da hoffe ich mit dir einfach, dass er einen guten Sommer hat und in der nĂ€chsten Saison zurĂŒck im Weltcup sein wird.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.515
Punkte
113
Die Situation wird sich aber nÀchste Saison verbessern @Schwarz-Rot-Gold Adler Ich rechne dann stark mit Wellinger und auch Siegel. Die nach ihren schweren Verletzungen einfach eine Weile brauchen, um wieder in Form zu kommen.
 

betzesachse

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
52
Punkte
8
Na weil ich fĂŒr meinen Teil so einen Blödsinn wie von @betzesachse dann nicht unkommentiert lassen kann. Sorry, wenn das nervt.

Es ist natĂŒrlich ein Frage der Wahrnehmung, was man Blödsinn nennt. Ich habe ĂŒberhaupt kein Problem damit, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Nur sollte man nicht Dinge in Aussagen hineininterpretieren, die so ĂŒberhaupt nicht gesagt wurden. Ich spreche Freund unter keinen UmstĂ€nden leistungssportliches BemĂŒhen ab. Ich habe mit Leistungssport gemeint, dass immer noch nach Leistung entschieden wird. Und es wundert mich schon, das einige meinen, es liegt allein am Sportler selbst, das er selbst entscheidet, ob er in der nĂ€chsten Saison im Weltcup oder einem Großsporterignis teilnimmt. WofĂŒr haben wir dann Trainer? Ich habe auch durchaus eine etwas andere Wahrnehmung zum Thema Lust. Auch bei noch vorhandener Lust muß die Leistung noch stimmen. In der Ära Rohwein/Steiert hat die halt bei Schmitt immer noch gereicht. Ein anderes Beispiel ist ein unerschĂŒĂŒterlicher Glaube des Trainers an den Sportler, siehe Hannawald/Heß. Heß drĂŒckte Hannawald jahrelang gegen viele verbandsinterne WiderstĂ€nde immer wieder rein, zum Schluß war die Luft schon recht dĂŒnn.

Aber fĂŒr manche wie @betzesachse zĂ€hlt natĂŒrlich nur das Podest wie man sieht.

Auch sone Wahrnehmung. Wir sind nun mal eine der fĂŒhrenden Wintersportnationen und nach wie vor eine der fĂŒhrenden Skisprungnationen. Da darf man auch AnsprĂŒche haben und sie auch formulieren. Es kann ja tatsĂ€chlich sein, das wir da unterschiedliche Ansichten haben und dir Adabeis lieber sind, frei nach dem olympischen Motto. Wo ich fĂŒr Freund allerdings einen Podestplatz gefordert habe, bleibt dein Geheimnis. Ich bleibe jedoch dabei, das ein Springer jenseits der 30, der kaum noch in den Top 15 zu finden ist, nicht unbedingt eine glĂ€nzende Perspektive hat. Mit dem Begriff Steuerzahler will ich nicht noch anfangen...
 

Masmiseim

Bankspieler
BeitrÀge
1.292
Punkte
113
Ich denke, vieles wird sich zum Beginn der kommenden Saison zeigen.
Da Skispringen ja gefĂŒhlt die einzige Sportart ist, wo ein Drittel der Aktiven von einer Saison auf die andere komplett die Form verliert, kann es hier durchaus Verschiebungen geben.

Von den altgedienten sehe ich Freund noch am ehesten dran als Wellinger oder Freitag.
Und natĂŒrlich entscheiden nicht wir, wann ein Sportler aufzuhören hat - ich wĂŒnsche mir immer nur, dass meine Lieblingssportler auf der großen BĂŒhne einen gebĂŒhrenden Abschied feiern können und nicht bei einem zweitklassigen Event in Hintertupfingen vor 9 Zuschauern und 3 Hunden ihre Karriere beenden.
 
Oben