Danke fĂŒr den Vergleich - das ist das, was ich mit meinem Beitrag weiter oben auch aussagen wollte: GefĂŒhlt war man ĂŒber die Saison hinweg Ă€hnlich gut wie im Vorjahr; aber es ist eben nicht gelungen, sich Ă€hnlich fĂŒr die Leistung zu belohnen.
(ich komme allerdings auf etwas andere Zahlen: 2020/21: 2G, 2S, 2B; 2021/22: 0G, 1S, 2B)
Dabei hat man in der Vorbereitung eigentlich nichts anders gemacht als in den anderen Jahren, als man bei GroĂereignissen sehr erfolgreich war (WM Lahti 2017, Olympia 2018, WM Seefeld 2019 oder WM 2021 in Oberstdorf) - deswegen kann ich auch den immer wieder geĂ€uĂerten Vorwurf, man hĂ€tte im Vorfeld Weltcups auslassen sollen, nicht ganz nachvollziehen. Es hat in den anderen Jahren ja schlieĂlich auch geklappt.
Letztlich sind mir die Medaillen bei GroĂereignissen diesmal gar nicht ganz so wichtig, gerade, weil man da ja in den vergangenen Jahren wirklich einiges geholt hat. Was aber wirklich weh tut, ist der verlorene Gesamtweltcup - gerade auch die Art und Weise, wie das passiert ist. Denn gerade gegen Ende der Saison war Ryoyu Kobayashi alles andere als unschlagbar. Er hat die TĂŒr fĂŒr Karl Geiger eigentlich ordentlich weit aufgelassen, aber der ist dann gegen Saisonende noch schwĂ€cher geworden, und so ist es nichts mit dem Sieg geworden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ryoyu Kobayashi ist der absolut verdiente Gesamtweltcupsieger, weil er ĂŒber die Saison hinweg und auch mit Blick auf die beiden durch Corona verpassten WettkĂ€mpfe klar der bessere war.
Es ist nur mittlerweile das zweite Mal, dass Geiger wĂ€hrend einer Saison schon mal den Weltcup angefĂŒhrt hatte, dann die FĂŒhrung verloren hat, anschlieĂend nochmals eine Chance bekommen hat, weil die Gegner geschwĂ€chelt hat und sie dann aber nicht nutzen konnte. 2020 gegen Stefan Kraft war das ja auch schon so. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Geiger in diesem Drei-Jahres-Zeitraum von 19/20 bis 21/22 tatsĂ€chlich die meisten Weltcuppunkte von allen gesammelt hat:
1. Geiger: 1519 + 826 + 1515 = 3860
Kobayashi: 1178 + 919 + 1621 = 3718
Kraft: 1659 + 429 + 1069 = 3157
Granerud: 8 + 1572 + 1227 = 2807
Lindvik: 906 + 612 + 1231 = 2749
Eisenbichler: 304 + 1190 + 950 = 2444
Stoch: 1031 + 955 + 397 = 2383
(ohne GewÀhr, dass nicht noch jemand dazwischen ist, ich habe jetzt nicht alle Springer angeschaut, sondern nur die ersten paar.)
Deswegen Ă€rgert es mich auch immer, wenn jemand schreibt, Geiger wĂ€re ein unverdienter Gesamtweltcupsieger. Denn das zeigt schon, dass er einer der konstantesten Springer der letzten Jahre ist - aber davon kann er sich letztlich auch nichts kaufen, wenn jedes Jahr immer mindestens einer besser ist. Bis jetzt ist er ein bisschen der ewige Zweite, Skiflug-WM-Titel hin oder her. Und wie viele solcher Gelegenheiten noch kommen, ist eben Ă€uĂerst fraglich. Auch Geiger wird nicht jĂŒnger. Ich muss gestehen, ich habe da eine gewisse Torschlusspanik: Wenn es nicht in den nĂ€chsten ein oder zwei Jahren doch noch mit der Tournee oder dem Gesamtweltcup klappt, dann fĂŒrchte ich, dass wir da noch mindestens weitere 10 Jahre warten mĂŒssen. Denn fĂŒr die mittlere Zukunft sehe ich uns im Moment noch nicht gut aufgestellt. Da machen alle anderen der GroĂen Sechs einen besseren Eindruck auf mich, selbst die Polen, auch wenn es bei ihnen da auch nicht ganz so rosig aussieht.