đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


lenni

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.586
Punkte
63
Zeitplan der DM 2022 in Hinterzarten:

Freitag, 21.10.2022
VM Freies Training nach Anfrage
NM Freies Training nach Anfrage
18:00 Uhr MannschaftsfĂŒhrersitzung

Samstag, 22.10.2022
VM Freies Training
15:00 Uhr Offizielles Training (1 Sprung)
16:00 Uhr Probedurchgang
17:00 Uhr Wettkampf
anschl. Siegerehrung Auslauf Rothausschanze

Sonntag, 23.10.2022
10:00 Uhr Probedurchgang
11:00 Uhr Wettkampf Team
anschl. Siegerehrung Auslauf Rothausschanze
anschl. Sportlerehrung Skiverband Schwarzwald
Quelle

Live:
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Ich denke mal es wird eine Entscheidung zwischen Paschke und Leyhe nach den Ergebissen bisher. Raimund dĂŒrfte dabei sein.
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Nach dem Teamwettbewerb wĂŒrde ich sagen, dass man an Raimund nicht vorbeikommt. Heute die drittbeste Einzelleistung nach Wellinger und Eisenbichler. Bei den beiden sieht das auch sehr gut und konstant aus, was mich vor allem bei Eisenbichler ĂŒberrascht. Nachdem er bei keinem Sommerspringen aufgetaucht ist, dachte ich eher, dass da relativ wenig passt. Geiger hat so ein wenig den Anschluss verloren heute und auch gestern schon bei Sprung zwei.
Im Winter sollten wir wenn alles normal lÀuft mindestens drei Top-15-Springer haben, auch Schmid könnte da noch mitreinrutschen. Leyhe und Paschke waren im Sommer jetzt eher unauffÀllig. Zweiteren sehe ich zum Saisonstart auch nur im COC.
Bei Siegel und Hamann sieht es wieder etwas besser aus. Auch Spiewok heute mit guten Weiten. Lisso bei der DM eher enttÀuschend. Die vier Springer sollten auf jeden Fall im COC gesetzt sein. Dann muss man mal schauen
Hoffmann, Roth, E. Schmid, Braun, Faisst auf Àhnlichem Niveau
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ach verdammt - den Noten zufolge ist Philipp Raimund in Ruka gerade gestĂŒrzt. Hoffentlich hat er sich nichts getan...
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.320
Punkte
63
Wie lange hat Horngacher eig Vertrag? Bisher lÀufts ja eher mies. Heute ein Mini-Erfolgserlebnis, allerdings gabs das mit Geiger auch in Titisee-Neustadt. Wenn die Tournee vergeigt wird und auch die anderen Saisonhöhepunkte nicht gut laufen, könnte ich mir schon vorstellen, dass Horngacher zur Diskussion steht.
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Wie lange hat Horngacher eig Vertrag? Bisher lÀufts ja eher mies. Heute ein Mini-Erfolgserlebnis, allerdings gabs das mit Geiger auch in Titisee-Neustadt. Wenn die Tournee vergeigt wird und auch die anderen Saisonhöhepunkte nicht gut laufen, könnte ich mir schon vorstellen, dass Horngacher zur Diskussion steht.
Glaube ich eher nicht, aber man muss sich schon Gedanken machen. Was Thurnbichler beispielsweise in Polen fabriziert scheint absolut grandios zu sein. Vielleicht braucht es einfach mal einen frischen Wind. Mir fiele jetzt aber auf Anhieb kein Coach ein.
Die Beurteilung ist tatsĂ€chlich ein wenig schwierig. So wahnsinnig viele Springer kommen nicht nach, auf der anderen Seite finde ich aber auch nicht, dass man die wenigen, die man hat gut einbindet. Lisso (im vergangenen Jahr) und Raimund sind Beispiele, die gegen die erfahrenen Springer immer den KĂŒrzeren gezogen haben. Gerade wenn man eine solche Linie fĂ€hrt, mĂŒssen die Zugpferde aber natĂŒrlich auch liefern. Wenn man sich diese Zugpferde aber mal genauer ansieht, gibt es teilweise schon GrĂŒnde, warum die anderen Nationen enteilt sind. Leyhe und Wellinger haben einen Kreuzbandriss hinter sich
und machen es dafĂŒr nicht schlecht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nach dieser Verletzung schwer ist, zurĂŒckzukommen. Bei Paschke ist zwar immer die Rede davon, dass der eigentlich ja noch mehr könnte, aber ich sehe das eigentlich anders. Wenn er so um Platz 10-13 einkommt ist das schon sehr gut. Der ist kein Kraft, Granerud oder Kubacki. Eisenbichler hatte ja wie man hörte sehr viel mit sich selbst zu tun. Weiß nicht inwieweit Horngacher darauf einen Einfluss nehmen kann. Hier muss man auch mal die Tournee abwarten. Das mit dem Krafttraining in der aktuellen Saisonphase ist schon auch komisch. Mit Geiger hat Horngacher ja schon große Erfolge gefeiert. Der ist meiner Meinung nach vom Potenzial unter den absoluten Könnern anzusiedeln und hat dafĂŒr verdammt viel gewonnen. Aktuell ist er aber natĂŒrlich unter seinem Niveau unterwegs. Da sehen die Platzierungen sogar besser aus als der Ist-Zustand. Wenn man dann bei jedem Springen hört, dass irgendwie an der Anfahrtposition getĂŒftelt wird (wie auch bei Wellinger) frage ich mich schon, warum man das im Sommer nicht stabilisieren hat können. Damit kĂ€mpfen andere wie zum Beispiel Stoch auch gefĂŒhlt 365 Tage im Jahr. Mit wem Horngacher irgendwie nicht weiterkommt ist Schmid. Der springt jetzt doch schon vier, fĂŒnf Jahren mehr oder weniger auf einem Ă€hnlichen Niveau. Finde, dass er 19/20 vor allem schon mal besser unterwegs war. Es ist auch immer die gleiche Sprungphase, die nicht so recht hinhaut. Da wartet man drauf, dass endlich der Knoten platzt. In dieser Saison wird das aber wieder eher nicht passieren.
Wenn man sich die Situation in der laufenden Saison ansieht, waren bislang vier SprĂŒnge dabei, die auf TuchfĂŒhlung mit der Spitze waren. Geiger Quali in Ruka und 2. Durchgang Neustadt am Freitag und Wellinger Kuusamo Sonntag 2. Durchgang und jetzt Engelberg der 2. Sprung. Das ist natĂŒrlich zu wenig. Die Tournee kann man denke ich abschreiben, es sei denn sie packen materialtechnisch irgendwas ganz geheimes aus der Kiste. WĂŒrde nicht mal ausschließen, dass man da was hat. Letztlich wird man aber liefern mĂŒssen. Die Tournee wurde als Saisonziel ausgegeben und ist jetzt schon auch ein Gradmesser.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich sehe es eigentlich nicht so, dass man jetzt schon eine Diskussion um den Trainer beginnen mĂŒsste. Die Deutschen sind inder laufenden Saison mannschaftlich betrachtet eigentlich gar nicht so schlecht gesprungen, es gibt aber vor allem zwei GrĂŒnde, die sie schlechter aussehen lassen, als sie sind:
  • Zum einen ist es die mangelnde Konstanz: Insgesamt fĂŒnf Springer (Geiger, Eisenbichler, Wellinger, Paschke und Schmid) sind bereits bei mindestens einem Wettkampf in den Top Ten gelandet (Leyhe hat es zumindest im ersten Durchgang geschafft) - aber das haben sie dann oft nicht bestĂ€tigen können. Dennoch waren das aus meiner Sicht nicht unbedingt glĂŒckliche ZufĂ€lle. Aber es wĂ€re natĂŒrlich wichtig, die Leistung öfter abliefern zu können.
  • Insbesondere Karl Geiger springt eben der Form der letzten Jahre hinterher. Er springt zwar nicht wirklich schlecht, aber ein Podestkandidat ist er im Moment eben nicht - auch wenn er das in Neustadt sogar einmal geschafft hat. Und wenn einem ein Springer mit Top-Ergebnissen fehlt, wĂ€hrend die meisten anderen Top-Nationen so einen eben haben, dann fĂ€llt das ganz besonders auf.
Die Tournee wĂŒrde ich erst recht nicht zum Maßstab nehmen. Da springen die Deutschen ohnehin immer schlecht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Naja du sprichst von Top10 Platzierungen. Ich denke mal der Anspruch des DSV wird es sein, dass dort regelmĂ€ĂŸig Podestplatzierungen eingefahren werden. Klar die WM ist der Saisonhöhepunkt und dort wird man von den Skispringern mindestens 4-5 Medaillen erwarten, aber wenn der Skispringer keinen Formaufbau benötigt, was hier ja die Meinung ist, dann mĂŒssen auch PodestplĂ€tze die ganze Saison ĂŒber her. Und da ist man aktuell eher weit von entfernt, dass die Athleten regelmĂ€ĂŸig vorne reinspringen.
 
Oben