Wie lange hat Horngacher eig Vertrag? Bisher lÀufts ja eher mies. Heute ein Mini-Erfolgserlebnis, allerdings gabs das mit Geiger auch in Titisee-Neustadt. Wenn die Tournee vergeigt wird und auch die anderen Saisonhöhepunkte nicht gut laufen, könnte ich mir schon vorstellen, dass Horngacher zur Diskussion steht.
Glaube ich eher nicht, aber man muss sich schon Gedanken machen. Was Thurnbichler beispielsweise in Polen fabriziert scheint absolut grandios zu sein. Vielleicht braucht es einfach mal einen frischen Wind. Mir fiele jetzt aber auf Anhieb kein Coach ein.
Die Beurteilung ist tatsĂ€chlich ein wenig schwierig. So wahnsinnig viele Springer kommen nicht nach, auf der anderen Seite finde ich aber auch nicht, dass man die wenigen, die man hat gut einbindet. Lisso (im vergangenen Jahr) und Raimund sind Beispiele, die gegen die erfahrenen Springer immer den KĂŒrzeren gezogen haben. Gerade wenn man eine solche Linie fĂ€hrt, mĂŒssen die Zugpferde aber natĂŒrlich auch liefern. Wenn man sich diese Zugpferde aber mal genauer ansieht, gibt es teilweise schon GrĂŒnde, warum die anderen Nationen enteilt sind. Leyhe und Wellinger haben einen Kreuzbandriss hinter sichâŠund machen es dafĂŒr nicht schlecht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nach dieser Verletzung schwer ist, zurĂŒckzukommen. Bei Paschke ist zwar immer die Rede davon, dass der eigentlich ja noch mehr könnte, aber ich sehe das eigentlich anders. Wenn er so um Platz 10-13 einkommt ist das schon sehr gut. Der ist kein Kraft, Granerud oder Kubacki. Eisenbichler hatte ja wie man hörte sehr viel mit sich selbst zu tun. WeiĂ nicht inwieweit Horngacher darauf einen Einfluss nehmen kann. Hier muss man auch mal die Tournee abwarten. Das mit dem Krafttraining in der aktuellen Saisonphase ist schon auch komisch. Mit Geiger hat Horngacher ja schon groĂe Erfolge gefeiert. Der ist meiner Meinung nach vom Potenzial unter den absoluten Könnern anzusiedeln und hat dafĂŒr verdammt viel gewonnen. Aktuell ist er aber natĂŒrlich unter seinem Niveau unterwegs. Da sehen die Platzierungen sogar besser aus als der Ist-Zustand. Wenn man dann bei jedem Springen hört, dass irgendwie an der Anfahrtposition getĂŒftelt wird (wie auch bei Wellinger) frage ich mich schon, warum man das im Sommer nicht stabilisieren hat können. Damit kĂ€mpfen andere wie zum Beispiel Stoch auch gefĂŒhlt 365 Tage im Jahr. Mit wem Horngacher irgendwie nicht weiterkommt ist Schmid. Der springt jetzt doch schon vier, fĂŒnf Jahren mehr oder weniger auf einem Ă€hnlichen Niveau. Finde, dass er 19/20 vor allem schon mal besser unterwegs war. Es ist auch immer die gleiche Sprungphase, die nicht so recht hinhaut. Da wartet man drauf, dass endlich der Knoten platzt. In dieser Saison wird das aber wieder eher nicht passieren.
Wenn man sich die Situation in der laufenden Saison ansieht, waren bislang vier SprĂŒnge dabei, die auf TuchfĂŒhlung mit der Spitze waren. Geiger Quali in Ruka und 2. Durchgang Neustadt am Freitag und Wellinger Kuusamo Sonntag 2. Durchgang und jetzt Engelberg der 2. Sprung. Das ist natĂŒrlich zu wenig. Die Tournee kann man denke ich abschreiben, es sei denn sie packen materialtechnisch irgendwas ganz geheimes aus der Kiste. WĂŒrde nicht mal ausschlieĂen, dass man da was hat. Letztlich wird man aber liefern mĂŒssen. Die Tournee wurde als Saisonziel ausgegeben und ist jetzt schon auch ein Gradmesser.