đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Dass der Gesamtweltcupsieg deutlich mehr zÀhlt als eine Einzelgoldmedaille, sehe ich schon auch so - wobei es mich jetzt wundert, das ausgerechnet aus deinem Mund zu hören. ;)

Aber hier geht es ja um den Vergleich zwischen Gesamtweltcup und Tournee, und da ist die Sache aus meiner Sicht nicht mehr so eindeutig, zumal Hannawalds Sieg ja eben nicht irgendein Tourneesieg war, sondern wie gesagt der erste Tournee-Grand-Slam der Geschichte. Bei einem "normalen" Tourneesieg wĂŒrde ich den Gesamtweltcup auch etwas höher gewichten.

Klar besteht die Tournee "nur" aus vier WettkĂ€mpfen. Aber dafĂŒr darf man sich dort im Prinzip nicht die kleinste SchwĂ€che leisten, sonst gehört man schon zu den Geschlagenen. Im Gesamtweltcup bleibt die Chance aber auch intakt, wenn man sich den ein oder anderen schwĂ€cheren Wettkampf leistet.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.968
Punkte
113
Dass der Gesamtweltcupsieg deutlich mehr zÀhlt als eine Einzelgoldmedaille, sehe ich schon auch so - wobei es mich jetzt wundert, das ausgerechnet aus deinem Mund zu hören. ;)
Naja, ich mache da schon nochmal einen Unterschied zwischen Olympia und WM :cool1: Dieses Jahr kam noch die erschwerten Einreisebedingungen und die Situation vor Ort in Peking hinzu, die eine intensive Vorbereitung mit Ruhephasen vorausgesetzt haben. Die Athleten waren nach diesen Spielen auch sicher mehr kaputt, als es in vier Jahren in Italien der Fall sein wird (außer Biathlon).

Gegen Hannwald spricht ja auch noch, dass er keinen WM-Einzelsieg errungen hat. Also weder WM-Einzeltitel noch Gesamtweltcup. Freund hat beides erreicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Und die Skiflug-WM-Titel fallen dann einfach unter den Tisch? Ich persönlich wĂŒrde die sogar tendenziell leicht höher gewichten als die "normalen" WM-Titel, weil man dafĂŒr in der Regel mehr DurchgĂ€nge braucht (wobei Vikersund 2000 in 3 DurchgĂ€ngen entschieden wurde und Harrachov 2002 und 2014 sogar jeweils nur in 2) und die Flugschanze nochmals eine andere Herausforderung ist. Auch das "Seltenheitsargument", das ja bei Olympia gern gebracht wird, spricht eher fĂŒr die Skiflug-WM. Bei der Skiflug-WM hat man alle zwei Jahre eine Chance, bei der normalen WM hat man alle zwei Jahren zwei Chancen auf eine Einzelmedaille.

Umgekehrt kann man Severin Freund wieder zugute halten, dass er seine beiden Einzelgoldmedaillen auf verschiedenen SchanzengrĂ¶ĂŸen geholt hat.

Wenn man aber nicht nur auf Goldmedaillen schaut, sondern auch auf die Silbermedaillen, dann hat Hannwald erstens zwei mehr, und er hat sie bei der Skiflug-WM, bei der normalen WM und bei Olympia geholt. Und wenn Olympia mehr zÀhlt...?

Bei Severin Freund frage ich mich natĂŒrlich immer, was ihm ohne seine zahlreichen Verletzungen noch fĂŒr Erfolge gelungen wĂ€ren.

Andererseits: MĂŒsste man die Frage dann nicht auch bei Sven Hannawald stellen? Wie seine Karriere ohne Burn Out hĂ€tte weiter verlaufen können? Bei psychischen Erkrankungen reagiert man ja manchmal eher so, dass man sagt: "Der soll sich mal nicht so anstellen" - aber eigentlich ist das nicht richtig.

Bei den beiden tu' ich mich deshalb sehr schwer, sie in eine Reihenfolge zu bringen. Es sind beides Sportler, die auf ihre Art Großartiges geleistet haben und eine Bereicherung fĂŒr das Skispringen waren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.968
Punkte
113
Ist halt die Frage, wie viel gewichtet man eine Goldmedaille mehr als eine Silberne oder Bronzene. Ich glaube, dass es ist von Athlet zu Athlet unterschiedlich. FĂŒr den einen ist eine Medaille eine Medaille, fĂŒr den anderen ist die Goldene nochmal ein deutliches StĂŒck mehr Wert, da man der beste der Welt ist und nicht nur die Nummer 2.
Nochmals die Übersicht, Hannwald:
OS: 1x Silber
WM: 1x Silber
SF: 2x Gold, 1x Silber
GW: 0x

und Freund:
OS: 0x
WM: 1x Gold, 1x Silber
SF: 1x Gold
GW: 1x

Ich denke wer besser war oder nicht, werden wir nicht herausbekommen. DafĂŒr legen wir einfach auf zu viele Sachen unterschiedlich Wert. FĂŒr dich sind die Skiflug Medaillen sehr bedeutsam, fĂŒr mich der Gesamtweltcup. Notfalls mĂŒssen sich die beiden in der Wertung einfach einen Platz teilen :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nun schreib' bei Hannawald bitte noch den Tourneesieg dazu; dann ist der Vergleich erst komplett. ;)

Meine persönliche Gewichtung sieht ungefÀhr so aus:

1. Gesamtweltcup
2. Vierschanzentournee
.
.
.
3. Einzelgold (Olympia, WM, Skiflug-WM)

Dann kommen noch die Einzelweltcupsiege hinzu, wobei es da dann wirklich schwer wird zu sagen, wie viele Einzelweltcupsiege dann eine Medaille "ausgleichen". Ist aber beim Vergleich der deutschen Sportler untereinander auch nicht so relevant, weil diejenigen, die mehr Einzelweltcups gewonnen haben, in der Regel auch bei den obigen drei Titeln die erfolgreicheren waren. Ausnahme ist wie gesagt Richard Freitag.

-o-​

Übrigens: Gerade der hohe Wert, den ich dem Gesamtweltcupsieg und dem Tourneesieg beimesse, ist manchmal etwas frustrierend. Denn wenn wir hier mal die Bilanz der letzten 20 Jahre betrachten, dann steht Deutschland nicht all zu gut da.

1. Österreich: 13 Titel (6 x GWC + 7 x VT)
2. Polen: 8 Titel (4 x GWC + 4 x VT)
3. Finnland: 6 Titel (2 x GWC + 4 x VT)
4. Norwegen: 4 Titel (2 x GWC + 2 x VT)
4. Japan: 4 Titel (2 x GWC + 2 x VT)
6. Slowenien: 2 Titel (1 x GWC + 1 x VT)
6. Tschechische Republik: 2 Titel (1 x GWC + 1 x VT)
8. Schweiz: 1 Titel (1 x GWC)
8. Deutschland: 1 Titel (1 x GWC)
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
352
Punkte
43
Beim Vergleich Freund mit Hannawald ist noch festzustellen, dass Hannawald auch in seinen guten Jahren eigentlich in jeder Saison SchwĂ€chephasen hatte, die Freund in seiner Prime Time in dieser AusprĂ€gung nicht hatte. Deshalb war Hannawald auch nie ein Kandidat fĂŒr den Gesamtweltcup. Mindestens einmal hat er sogar die Saison wegen FormschwĂ€che abgebrochen.

Andererseits: MĂŒsste man die Frage dann nicht auch bei Sven Hannawald stellen? Wie seine Karriere ohne Burn Out hĂ€tte weiter verlaufen können? Bei psychischen Erkrankungen reagiert man ja manchmal eher so, dass man sagt: "Der soll sich mal nicht so anstellen" - aber eigentlich ist das nicht richtig.

Damit hast du völlig recht und ich muss eingestehen, dass eine Formulierung in meinem Posting dazu verunglĂŒckt war. Ich hatte ursprĂŒnglich geschrieben, Freund hatte das "wĂŒrdigere Karriereende" und habe es inzwischen editiert zu "gelungenere Karriereende", denn eine psychische Erkrankung hat nichts mit wĂŒrdig oder weniger wĂŒrdig zu tun.


Deine Argumente, Wellinger und Eisenbichler vor Freitag zu setzen, sind nachvollziehbar. Vielleicht habe ich unbewusst in meinem Ranking gewĂŒrdigt, dass Freitags (neben Freund) fĂŒr das Ende einer langen Dursstrecke des DSV gesorgt hat, wĂ€hrend Wellinger und Eisenbichler in eine bereits wieder erfolgreiche Mannschaft hineinkamen.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Schön fĂŒr Dolezal, dass er so schnell eine neue Stelle gefunden hat.

Wird sicher nicht von Nachteil fĂŒr Deutschland sein ihn im Team zu haben.
FĂŒr uns schon ein herber Verlust. WĂŒnsche ihm nur das Beste.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Nun, in den beiden Jahren davor war er in Polen jedenfalls extrem erfolgreich. Der wird schon nicht innerhalb eines Jahres als Trainer so abgebaut haben.

Wenigstens wird es diesmal deswegen kein böses Blut zwischen Polen und Deutschland geben, da er von den Polen ja selbst entlassen wurde.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
820
Punkte
63
Da kann man dem DSV sicherlich nur gratulieren, wenn man den ehemaligen Cheftrainer von Polen mal eben als Co gewinnen kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hier gibt es ein kurzes Video vom Sommertraining der deutschen Adler - sie springen diesmal von einer ganz besonderen Schanze:

 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
820
Punkte
63
Ich war schon immer dafĂŒr, dass die Skispringer nach dem Absprung noch so Einlagen machen, denn Telemark kann ja (fast) jeder! :D;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Hier gibt es ein sehr lesenswertes und ausfĂŒhrliches Interview mit Constantin Schmid:

 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Im letzten Jahr wurde ja berichtet, dass in Oberstdorf wegen SchĂ€den an den Matten kein Sommertraining möglich war. Doch dieser Zustand gehört nun endgĂŒltig der Vergangenheit an. Das fĂŒr die DSV-Adler so wichtige Trainingszentrum hat nun endlich einen neuen Mattenbelag bekommen; seit dem 9. August kann dort endlich wieder trainiert werden.


Und auch die ersten WettkÀmpfe stehen dort ja bald wieder an: Ende August steigt dort der Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombinierer; anderthalb Wochen spÀter finden Alpencup-WettkÀmpfe der Spezialspringer statt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Inzwischen steht auch der genaue Termin fĂŒr die deutschen Meisterschaften fest, die in diesem Jahr auf der umgebauten Schanze in Hinterzarten stattfinden sollen. Der Einzelwettkampf ist am Samstag, dem 22.10.2022 geplant, der Teamwettkampf soll dann am Sonntag, dem 23.10.2022 durchgefĂŒhrt werden.


Hehe, Mattenskispringen in Hinterzarten im Oktober ist natĂŒrlich so eine Sache. Ich erinnere mich gut an die WettkĂ€mpfe 2011, die zu einer Ă€hnlichen Jahreszeit dort bei leichtem Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt herum stattgefunden haben. Hoffentlich haben die Veranstalter diesmal etwas mehr GlĂŒck, nachdem sie dort so lange auf die Normalschanze verzichten mussten.
 
Oben