🇩🇪 DSV-Adler


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt schon; Erfolge sind um so schöner, wenn sie hart erkämpft wurden und man zwischendurch auch die ein oder andere Durststrecke hat überwinden müssen.

Allerdings fällt mir auch bei den ehemaligen deutschen Sportlern keiner ein, der nicht die ein oder andere Schwächephase in seiner Karriere hatte.

Dieter Thoma war Ende der 80er-Jahre der große bundesdeutsche Hoffnungsträger und gewann als solcher auch Skiflug-WM-Gold und die Tournee; aber die Umstellung auf den V-Stil warf ihn längere Zeit zurück. Mehrere Knieoperationen hinderten ihn auch oft daran, seine maximale Leistungsfähigkeit zu bringen. Doch ab der Saison 1996\97 fand er nochmals zu alter Stärke zurück.

Sven Hannawald wurde schon in jungen Jahren als großes Talent gehandelt; doch den großen Durchbruch schaffte er nach seinem Weltcup-Debüt jahrelang nicht. Fast schien es schon, als würde er ausgemustert werden, aber dann gelang ihm doch noch ein großer Leistungssprung. Doch auch in seiner erfolgreichsten Zeit zwischen 1998 und 2003 musste er immer wieder Schwächephasen überstehen, bevor seine Karriere im bislang letzten deutschen Tourneesieg gipfelte.

Am mühelosesten sah das alles vielleicht noch bei Martin Schmitt aus, der zumindest zwei Saisons lang außerhalb der Tournee meist seiner Favoritenstellung gerecht wurde und auch im dritten Jahr der einzige war, der Adam Malysz in seiner Überform das ein oder andere Mal bezwingen konnte. Aber um so länger war dann seine Durststrecke, die er erst unter dem neuen Trainer Werner Schuster nochmals überwinden konnte. Was habe ich da jahrelang mit ihm mitgefiebert!

Und selbst der große Jens Weißflog hatte seine schlechten Jahre, wenngleich er sicher noch am ehesten der deutsche Dauerbrenner schlechthin war. Die olympischen Winterspiele 1988 waren für ihn eine Enttäuschung, der Wechsel auf den V-Stil raubte ihm zwei Jahre seiner Karriere, und auch wenn er die Tournee viermal gewonnen hat: Als Führender reiste er siebenmal nach Bischofshofen.

Also selbst die größten deutschen Springer des Weltcupzeitalters (Severin Freund zählt da natürlich dazu, aber den hattest du ja oben schon genannt) hatten bei weitem nicht so glatt verlaufende Karrieren, dass einem da schon langweilig geworden wäre. Einen Springer dieses Kalibers würde ich mir wirklich mal wieder wünschen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Nun ja, wenn man Hamann durch Eisenbichler ersetzt hätte, dann wäre eben Hamann im COC gelandet; dann hätte eben er um den Bonusplatz gekämpft. Aber ich finde es auch besser so, wie sie es gemacht haben. Hamann ist nach einem guten Start im Prinzip von Sprung zu Sprung schlechter geworden. Der kann einen kleinen Schub für das Selbstvertrauen gut gebrauchen - und auf welcher anderen Schanze ist die Chance, dass er sich den holt, denn ähnlich groß wie in Klingenthal, wo er sowohl beim SGP als auch bei der DM geglänzt hat.

Und für den Bonusplatz ist Eisenbichler möglicherweise die sicherere Bank, zumal ihm die beiden Schanzen im COC liegen sollten.

(und schreib' doch mal Tournee richtig - es heißt nicht "Tornee". Der Anblick schmerzt als Skisprungfan immer ein bisschen... )
Was ich damit sagen wollte ist das sich Eisenbichler (aktuell, kurz vor der Entscheidung der nächsten Periode) eigentlich in der angenehmeren Situation befindet wenn es darum geht nicht nur in die A-Mannschaft zu kommen, sondern auch da zu bleiben! Abgesehen natürlich davon das man außerhalb des Weltcup nicht punkten kann (Pro Weltcuppunkt gibts ja Geld ;) )
Bei der aktuellen Stärke des Teams ist es nicht leicht sich im Team zu behaupten (also die 5 Startplätze) da kann es im Zweifel fast besser sein den Zusatzplatz holen, denn dann ist man erst mal eine Peridoe sicher im A-Team insofern man nicht stark abbaut. Aber gut er muss den Zusatzplatz auch erst mal holen...

Und ja, ich habe dirzuliebe den Kommtar im anderen Thread mal angepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Tja gute Besserung...
Laut Skispringen.com kann man keinen Springer nachnominieren, weil die B-Mannschaft schon in Skandinavien ist.
Allerdings gibts doch eigentlich noch den C-Kader...
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
43
Allerdings gibts doch eigentlich noch den C-Kader...
Die sind bei der Alpencup Vorbereitung. Und ob das sinnvoll ist, einen Springer für ein Springen rauszuholen, in dem er womöglich mit Anlauflänge überfordert ist, weiß ich nicht. Vielleicht lieber auf den eigentlichen Wettbewerb Alpencup konzentrieren. Vielleicht auch niemand mit nötigen COC Punkten einsatzbereit.
 

Sportiful

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Mhm, wenn prinzipiell das A-Kader in Klingenthal, das B-Kader in Lillehammer springt und das C-Kader in Alpencup Vorbereitung ist. Wer springt dann den FIS-Cup am Wochende in Kandersteg? Bei der FIS habe ich nichts gefunden. Bin mal gespannt.....
 

Sportiful

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Was ich damit sagen wollte ist das sich Eisenbichler (aktuell, kurz vor der Entscheidung der nächsten Periode) eigentlich in der angenehmeren Situation befindet wenn es darum geht nicht nur in die A-Mannschaft zu kommen, sondern auch da zu bleiben! Abgesehen natürlich davon das man außerhalb des Weltcup nicht punkten kann (Pro Weltcuppunkt gibts ja Geld ;) )
Bei der aktuellen Stärke des Teams ist es nicht leicht sich im Team zu behaupten (also die 5 Startplätze) da kann es im Zweifel fast besser sein den Zusatzplatz holen, denn dann ist man erst mal eine Peridoe sicher im A-Team insofern man nicht stark abbaut. Aber gut er muss den Zusatzplatz auch erst mal holen...

Und ja, ich habe dirzuliebe den Kommtar im anderen Thread mal angepasst :D
Unter Preisgelder 2024 stehen die bisher gezahlten Preisgelder, wenn ich das richtig sehe, erhält der 30. => 400 CHF, der 29. => 500 CHF... also überschaubar, wenn man jemanden ins Flugzeug setzt, müsste er, damit es sich finaziell lohnt, schon garantiert in die mittige Plazierung kommen.....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das sind dann aber auch Springer, bei denen es nicht unbedingt sinnvoll ist, sie im Weltcup einzusetzen. Wenn da keiner einen riesigen Leistungssprung gemacht hat, sind die vom Weltcup wirklich noch weit weg. Die werden teilweise selbst bei diesem FIS-Cup Probleme haben, sich für das Finale zu qualifizieren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Sieg 15 für Karl. Bin gespannt, wie viel er noch holen kann. Jetzt kommen mit Engelberg und Oberstdorf zwei Schanzen, die lhm liegen müssten.
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
Sehe das Engelberg-Problem nicht mehr so. Freund hatte da seine Probleme und auch Eisenbichler ist mit der Schanze nicht verheiratet. Geiger und Wellinger kommen da aber durchaus klar. Bei den anderen im Team kann ich mich auch nicht erinnern, dass Engelberg auffällig schlecht lief.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ich bin auch Team : Kein deutscher kann in Engelberg gut springen . Bin schon gespannt.

Die Tournee Hoffnung ist nach Engelberg seit Jahrzehnten (ist das bitter ) dahin
 
Beiträge
54.084
Punkte
113
Das Problem ist nicht Engelberg…das Problem ist Bergesel.
In Engelberg gab es in den letzten neun Jahren vier deutsche Siege. Freitag (2014 und 2017) und Geiger (2019, 2021)
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Blöde Frage, was ist eigentlich aus Adrian Tittel geworden? Zumindist für den Fis-Cup sollte es doch reichen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt; ich hatte noch in Betracht gezogen, dass er eventuell beim Alpencup in Seefeld am Start ist - der ist ja auch dieses Wochenende, und jung genug ist er dazu noch - aber auch da findet man seinen Namen nicht auf der Startliste.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich verfolge gerade den Live-Stream zur Wahl der Sportler des Jahres 2023. Die Skispringer sind natürlich auch mit Kandidaten vertreten. Allen voran Katharina Schmid.
Mit Denise Hermann Wick, der Rhythmischen Sportgymnastin Darja Varfolomeev (5x Weltmeisterin, 1x WM Silber) und ihr stehen wirklich 3 tolle Athletinnen auf dem Podest.
Mit Hermann Wick gewinnt am Ende diejenige, die natürlich wohl in Sport-Deutschland am bekanntesten ist. Sie hat sich auf Grund ihrer letzten Erfolgsjahre den Titel auch verdient. Mit der Wahl wurde wohl auch ihre Karriere gewürdigt. Knapp dahinter die 17jährige Varfolomeev und dann Katha. Dennoch… auch wenn ich gerne Katha vorne gesehen habe… die Wahl von Denise Hermann Wick geht in Ordnung. Der zweite Rang für Varfolomeev ist eine Auszeichnung nicht nur für eine sensationelle, talentierte Athletin sondern auch für eine Sportart, die immer im Schatten steht.
Glückwunsch an alle 3. (y)

Chancen haben noch die Teams, die Gold bei der WM gewannen. Aber hier geht wohl richtigerweise alles über die Basketballer.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Sorry, bei allem Respekt für Denise Hermann-Wick und Ihrer Karriere, aber da fehlte Varfolomeev einfach das Biathlon-Gewehr...
 
Oben