Gestern habe ich auch geschrieben, dass ich eher Markus Eisenbichler als Stephan Leyhe mit zur Tournee genommen hatte. Aus meiner Sicht war das aber keine klare Sache, sondern eher eine 60:40-Entscheidung, das heiĂt, ich kann durchaus auch die Argumente, die gegen Markus Eisenbichler sprechen, nachvollziehen. Gewiss, geht man allein nach der Gesamtpunktzahl, dann wĂ€re die Sache klar. Es ist fĂŒr mich aber auch verstĂ€ndlich, wenn man aktuellere Ergebnisse, die die momentane Form besser widerspiegeln, höher gewichtet. Ein 8. Platz von Ende November in Ruka zĂ€hlt dann unter UmstĂ€nden weniger als die letzten Ergebnisse in Engelberg.
Man kann meiner Ansicht nach auch nicht sagen, dass Markus Eisenbichler von Beginn an keine echte Chance hatte. Es wĂ€re fĂŒr Stefan Horngacher nĂ€mlich ein Leichtes gewesen, ihn gar nicht erst im Weltcup einzusetzen - ganz einfach mit dem Argument: Constantin Schmid hat den Bonusplatz ersprungen, Constantin Schmid darf den Bonusplatz nutzen. So ist es aber nicht gekommen - Eisenbichler hat die Chance erhalten.