🇩🇪 DSV-Adler

Biathlon-Fan

Bankspieler
Pius hat auch heute leider die Führung im Weltcup verloren. Drei Deutsche sind stark platziert in den Top 8:

Neville

Bankspieler
Eben, deswegen war das auch nicht unbedingt das herausragende Springen von Hoffmann, das er gebraucht hätte, um sich wirklich für Innsbruck zu empfehlen. Der zweite Sprung war dann natürlich ziemlich gut. Aber bei einem normalen Weltcup wäre er nicht unter die Top 30 gekommen und hätte gar keine Gelegenheit gehabt ihn zu zeigen.

Man kann ihn natürlich trotzdem gegen Leyhe austauschen - aber einen zwingenden Grund gibt es dafür auch nicht.

Meiner Meinung nach sind seine Conticup-Ergebnisse der Grund. Ja, in Garmisch hatte er etwas Glück, aber in Engelberg war er im direkten Duell zweimal vor Schmid und auch sonst sehr stark. Und dann kommt der gute zweite Versuch gestern noch hinzu.

Die Alternative wäre wohl am ehesten Eisenbichler. Er hat im Weltcup am besten gepunktet von den Wackelkandidaten und war gestern nach Durchgang eins von denen der Punktbeste außer Raimund.

tibonius

Bankspieler
Wie geil das erst wäre, wenn die drei aus unterschiedlichen Ländern kommen würden:D
Japp! Dann hätte auch ich noch einen Funken Spaß an der Tournee - selbst falls es auch dann ohne DSV wäre.
Nicht mal der sehr coole Deschwanden, mit dem ich inzwischen immer mehr mitfiebere, konnte was gegen die Eintönigkeit tun. Hoffentlich feiert er demnächst mal seinen verdienten ersten Weltcupsieg.
Beim DSV bin ich extrem pessimistisch: WM geht vielleicht was, aber der restliche Weltcup könnte für die Tonne sein.

tibonius

Bankspieler
Bei der WM wird es gut laufen. Das hat noch immer geklappt.
Deswegen ärgert es umso mehr, dass sonst ab Garmisch/Innsbruck in 90% der Fälle insgesamt gar nichts mehr geht. Selbst eine möglicherweise sehr gute WM in Trondheim kann mir persönlich nicht so viel geben, wie es ein Sieg bei der VST oder im GWC könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Bei der letzten WM hat eben die Normalschanze funktioniert. Auf der Großschanze - also der Schanze, auf der die meisten Weltcups ausgetragen werden - gab es da auch nichts.

Domen4Fan

Bankspieler
Das Problem ist das sich meist die Norweger, Slowenen oder ein Ryoyu Kobayashi auf kleineren Schanzen etwas schwerer tun. Die Österreicher eigentlich nicht, in der Form werden sie auch bei der WM schwer zu schlagen sein...

Und ja selbst im Falle von WM-Medallien würde der Torneefrust bei mir wahrscheinlich überwiegen...

Finn-Lady

Bankspieler
Vor einer Olympiasaison wird man ohnehin nicht den Trainer wechseln.
Und das ist das, was ich zum Ende der vergangenen Saison kritisiert habe. Da hat man nämlich Horngachers Vertrag nur für diese Saison verlängert. Haben die Eier gefehlt, um was Neues zu wagen oder war die Wunschoption nicht verfügbar, obwohl womöglich das Vertrauen in den Trainer nur so semi vorhanden war, um den Zyklus bis Olympia mit Horngacher zusammen zu gehen? Mit einem 2-Jahres-Vertrag hätte man andererseits den Trainer gestärkt.
Jetzt muss man sich erneut fragen, warum und wieso und überhaupt. Was passt am Konzept nicht?
Das ist für alle ‘ne unbefriedigende Situation. Wir Fans sind natürlich frustriert. Aber auch für die Sportler ist es einfach blöd, weil am Ende sind sie halt „erbärmlich“, „Suppenhühner“ oder was weiß ich. Was ich auch nicht ok finde. Denn eigentlich können sie es ja. Und es geht nicht um einen „schwächelnden“ Pius, es geht vielmehr um die Gesamtperformance.
Jetzt hangelt man sich wieder von einem starken Saisonstart über eine frustrierende VST hin zur WM. Same procedure as last year. Same procedure since many years.

tibonius

Bankspieler

Biathlon-Fan

Bankspieler
Aktuell sind es auch nach wie vor drei Deutsche in den Top10 des Gesamtweltcups. Wellinger war am Ende der letzten Saison sogar Weltcup Dritter, da hätte ich als Verband nicht viele Argumente für einen Wechsel.

Benjamin

Zahlenfreund
Wer soll es dann eientlich machen, wenn nicht Stefan Horngacher? Ich lese oft, dass manche gern Horngacher als Chetrainer loswerden wollen - aber wer ihn beerben soll, sagt keiner. Dabei wäre das eigentlich das Wichtigste. Ein ungeplanter Trainerwechsel aus der Not heraus hat in Deutschland selten geholfen. Das letzte Mal 1993, als Rudi Tusch gehen musste und durch Reinhard Heß ersetzt wurde.

Aktuell sind es auch nach wie vor drei Deutsche in den Top10 des Gesamtweltcups. Wellinger war am Ende der letzten Saison sogar Weltcup Dritter, da hätte ich als Verband nicht viele Argumente für einen Wechsel.
Naja, das liegt eben auch daran, dass es vor der Tournee ganz gut lief. Das ändert sich dann nicht so schnell. Wenn sich die jetzige Tendenz allerdings fortsetzt, wird das in einigen Wochen auch anders aussehen.

tibonius

Bankspieler
Wer soll es dann eientlich machen, wenn nicht Stefan Horngacher? Ich lese oft, dass manche gern Horngacher als Chetrainer loswerden wollen - aber wer ihn beerben soll, sagt keiner. Dabei wäre das eigentlich das Wichtigste. Ein ungeplanter Trainerwechsel aus der Not heraus hat in Deutschland selten geholfen. Das letzte Mal 1993, als Rudi Tusch gehen musste und durch Reinhard Heß ersetzt wurde.
Schuster! *psst*

Vielleicht sollten wir das in den DSV-Thread verschieben :licht:

Finn-Lady

Bankspieler
Deswegen war halt meine Frage, ob von Seiten des DSV das Vertrauen in Horngacher eben nicht so groß war, um ihm einen 2-Jahres-Vertrag bis Olympia zu geben.
Ja, ich mag Horngacher nicht besonders. Was nichts mit seinen Kompetenzen als Trainer zu tun hat. In meinen Augen verkauft er sich nicht besonders gut. Hatten wir schon öfter. Aber wenn man an ihm festhält, dann muss man ihm konsequent das Vertrauen schenken. Und das wurde von Seiten des DSV verpasst.
Und ja, Reinhard Heß war und ist immer noch mein Lieblingstrainer unter allen, die ich bewusst mitbekommen habe.

Kann mich noch an Artikel von Dezember erinnern: Paschke, der Gejagte. Wer kann ihn jetzt noch stoppen?

So schnell kann's gehen...
Und genau solche Aussagen sind einfach absolut falsch. In Pius wurden plötzlich Erwartungen gesetzt, die er so gar nicht erfüllen kann. Er hat in dieser Saison, mit Ausnahme von Engelberg (aber das war auch nicht zu toppen) wenn ich es recht in Erinnerung habe, auf jeder Schanze sein persönlich bestes Ergebnis erzielt. Und das soll am Ende „erbärmlich“ sein? Leute… bleibt doch mal realistisch. Auf solche Aussagen kann man doch nichts geben.
Es zeigt einfach viel mehr, dass nämlich am Konzept etwas hakt. Etwas, was andere jedes Jahr besser hinbekommen. Und das ist die Realität. Ein Forfang ruft hier eine Top-Leistung ab, ein Deschwanden, von den Österreichern zu schweigen.

Oben