🇩🇪 DSV-Adler

tibonius

Bankspieler
Schwarzmalen, naja...skeptischer Realismus auf Basis früherer Erfahrungen: Das brutale Loch 2004-2008 sowie natürlich das permanente Abschmieren bei der Tournee seit 2014. Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass wir uns in ein paar Jahren wieder vermehrt über Plätze im Mittelfeld freuen müssen. Wünsche mir natürlich, dass es anders kommt.

Neville

Bankspieler
Schwarzmalen, naja...skeptischer Realismus auf Basis früherer Erfahrungen: Das brutale Loch 2004-2008 sowie natürlich das permanente Abschmieren bei der Tournee seit 2014. Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass wir uns in ein paar Jahren wieder vermehrt über Plätze im Mittelfeld freuen müssen. Wünsche mir natürlich, dass es anders kommt.

Das stimmt einfach nicht. Es sei denn, man bezeichnet alles als Platz eins als brutales Abschmieren.

tibonius

Bankspieler
Das stimmt einfach nicht. Es sei denn, man bezeichnet alles als Platz eins als brutales Abschmieren.
Klar, man war fast jährlich sehr nah dran. Das Gesamtgefühl ist bei mir aber leider trotzdem so negativ, weil die Sehnsucht so groß ist.
Und geschätzt 66 % des jeweiligen Aufgebots haben zur Tournee deutlich an Form verloren die letzten Jahre. Für mich ist das schon ein Abschmieren :(:weghier:

Lazergirl

EFF #3
Eben. Das ist aber allgemein das Anspruchsdenken, dass es der Gesamtsieg sein MUSS. In den vergangenen Jahren waren fast immer DSV Adler mit auf dem Gesamt-Podest. Es ist schwer mit Platz 1. Dafür muss einfach alles passen. Österreich hat auch 10 Jahre warten müssen.

Du sagst es @tibonius : Gefühl. Der Wunsch ist mittlerweile so gross, dass sich hier jedes Mal vorher total reingesteigert wird. Ihr seid so fixiert auf Platz 1, das alles andere gar nicht zählt. Irgendwann wird es schon wieder klappen. Aktuell war die Konstellation halt schlecht.

Benjamin

Zahlenfreund
Wieviel besser soll die Konstellation denn noch werden? Wir hatten einen Springer, der im Gesamtweltcup vorn lag, weil er vor der Tournee die Hälfte aller Springen gewonnen hat. Trotzdem war er bei der Tournee eben doch zu weit weg, um selbst um das Treppchen zu kämpfen.

tibonius

Bankspieler
Eben. Das ist aber allgemein das Anspruchsdenken, dass es der Gesamtsieg sein MUSS. In den vergangenen Jahren waren fast immer DSV Adler mit auf dem Gesamt-Podest. Es ist schwer mit Platz 1. Dafür muss einfach alles passen. Österreich hat auch 10 Jahre warten müssen.

Du sagst es @tibonius : Gefühl. Der Wunsch ist mittlerweile so gross, dass sich hier jedes Mal vorher total reingesteigert wird. Ihr seid so fixiert auf Platz 1, das alles andere gar nicht zählt. Irgendwann wird es schon wieder klappen. Aktuell war die Konstellation halt schlecht.
Ich korrigiere dich: Österreich hat NUR 10 Jahre warten müssen ;)

Reingesteigert würde ich für mich selbst jetzt nicht übernehmen und auch nicht, dass alles andere gar nichts zählt. Es zählt nur nicht so viel wie ein Gesamtsieg, was aber in der Natur der Sache liegt.
Die Konstellation war zumindest bis vor kurzem und auch letzte Saison gar nicht so schlecht. Von Pius habe ich den großen Triumph zwar erhofft, aber ganz klar NICHT erwartet. Ist so schon sehr stark, was er leistet. Wellinger und mit Abstrichen noch Geiger lassen es aber liegen.

Domen4Fan

Bankspieler
Schwarzmalen muss man trotzdem nicht. Vielleicht ist Hille in den nächsten Jahren ein Kandidat für den Gesamtsieg.
Genauso hat man jahrelang auch über Freund, Freitag, Wellinger, Eisenbichler, Geiger und jetzt (recht spontan) über Paschke gesprochen. Das Ergebnis kennen wir...

Ich will ja nicht sagen das es nichts mehr werden wird. Aber wo ich nach über 10 Jahren (die Zeit bis der DSV wieder konkurenzfähig wurde rechne ich mal raus, sonst könnte man sagen über 20 Jahre) ohne VST Sieg noch seinen Optimismus herholen soll kann mir keiner erklären...

Lazergirl

EFF #3
Zu früh zu gut eventuell. Gabs doch öfter schon, Domen z.b. 2016 hat den Weltcup so beherrscht bis zur VST. Dann kam Oberstdorf und bester Prevc war Bruder Cene. Das hat glaube ich sehr viel mit Erfahrung zu tun, seine Topform passend zur VST zu haben. Kraft gerade wieder Stoch in der Vergangenheit. Für Pius war das eine ganz neue Situation jetzt. Vor der VST Mitfavorit....er hätte vor der Saison den Kopf geschüttelt.

Einem Wellinger hätte ich das zugetraut, den 3 das Leben etwas schwerer zu machen. Wenn die Form gestimmt hätte. Aber das war schon vor der VST irgendwie absehbar. Ich hatte auch Geiger auf der Rechnung, er lag zumindest ganz gut in der Wertung. Aber IBK wird er wohl dazu abreissen (lassen) müssen.

Benjamin

Zahlenfreund
Wirklich optimistisch ist ja eigentlich auch niemand. Die Leute, die noch am unerschütterlichsten an einen kommenden deutschen Tourneesieg glauben, drücken ja tendenziell eher anderen Teams die Daumen. ;)

Vorticity

Nachwuchsspieler
Bedenklich finde ich momentan die Entwicklung vom Team im Gesamten und gar nicht so der ausbleibende Erfolg in der 4HT. Der Trend ist eher negativ, aber wenn das Team scheinbar hinter Horngacher steht ist es eh müßig über eine Änderung zu diskutieren.

Domen4Fan

Bankspieler
Wir haben generell Probleme Topleistungen über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Ich will die norwegische Raw-Air nicht mit der VST vergleichen, aber auch da gibt es eine Gesamtwertung über 10 Tage. Auch die haben wir nie gewonnen. Gesamtweltcup hat auch nur Freund in seiner absoluten Paradesaison geschafft, und auch das nur ganz kanpp. Eines gewissen fliegendem Teppich sei Dank... ;)
Sonst wäre der letzte Gesamtweltcup-Sieg noch weiter entfernt als der letzte VST Sieg.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Bedenklich finde ich momentan die Entwicklung vom Team im Gesamten und gar nicht so der ausbleibende Erfolg in der 4HT. Der Trend ist eher negativ, aber wenn das Team scheinbar hinter Horngacher steht ist es eh müßig über eine Änderung zu diskutieren.
Wenn es nicht hinter ihm steht, dann wird sicher gehandelt. Der Erfolg zählt mehr als eine Person oder ihre Verdienste.

Domen4Fan

Bankspieler
Weiß nicht. Paschke der ein Springen nach dem anderen gewann und Geiger und Wellinger die immer mal wieder vorne reingesprungen sind fand ich jetzt nicht so schlecht. Es kann ja immer noch sein das die beiden auf Top 10 Niveau sich einpendeln und dann ist der weg zum Podest nicht mehr so weit.

Sorgen mach ich mir mannschaftlich um den Nachwuchs. Im B-Team gibts 3 gute die aber mittlerweile auch schon mitte 20 sind. Tittel mal so mal so, alle anderen Anfang 20 oder drunter sind schon froh wenn sie im COC/FIS-Cup unter die Top 30 kommen....

Benjamin

Zahlenfreund
Hm, ich habe eher immer den Eindruck, dass insbesondere die Schanze in Innsbruck den deutschen Springern gar nicht liegt. Nehmen wir Andreas Wellinger und Karl Geiger in dieser Saison. Beide spielten nach Garmisch in der Gesamtwertung keine Rolle mehr. Daher denke ich mir, dass sie doch dann eigentlich Innsbruck als ganz normales Weltcupspringen betrachten könnten. Aber irgendwie klappt das nicht; sie bleiben trotzdem dort unter ihren Möglichkeiten.
Daher glaube ich nicht, dass eine andere Reihenfolge helfen würde.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Hm, ich habe eher immer den Eindruck, dass insbesondere die Schanze in Innsbruck den deutschen Springern gar nicht liegt. Nehmen wir Andreas Wellinger und Karl Geiger in dieser Saison. Beide spielten nach Garmisch in der Gesamtwertung keine Rolle mehr. Daher denke ich mir, dass sie doch dann eigentlich Innsbruck als ganz normales Weltcupspringen betrachten könnten. Aber irgendwie klappt das nicht; sie bleiben trotzdem dort unter ihren Möglichkeiten.
Daher glaube ich nicht, dass eine andere Reihenfolge helfen würde.
Das dachte ich auch immer. Mir wurde allerdings glaubhaft versichert, dass sie erstens sehr oft dort trainieren, und dann zweitens, wenn die Form stimmt, die Schanze sehr gut springen können, auch im Vergleich zu den immer wieder anwesenden Österreichern. Siehe WM. Das Ergebnis war ja grundsätzlich kein Wunder. Anscheinend können sie die Schanze, wenn sie in Form sind, was für jede Schanze gültig ist, aber nur eben halt nicht während der Tour. So weit ich das verfolge, ist eben schon alles versucht worden zu probieren, zu simulieren, zu trainieren, nur eben nicht die Reihenfolge zu ändern.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich frage mich halt immer, ob bei der VST und speziell auch den Springen in Österreich nicht auch die psychische Seite eine große Rolle spielt. Die VST ist halt ein Mythos, eine prestigeträchtige Veranstaltung, die medial unheimlich hoch gehängt wird. Die Interessen auch bei denen weckt, die ansonsten Skispringen gar nicht anschauen.
Natürlich können die Jungs Innsbruck, mag sein, dass sie ihnen etwas weniger liegt als andere. Aber die WM hat mich eines Besseren belehrt und nach Innsbruck lag Wellinger im vergangenen Jahr knapp hinter Kobayashi. Da war es Biho.
Es liest dann eher nach einer anderen Problematik, es liest sich eher nach einer psychischen Blockade, nach dem Motto: Ja, wir können das Ding tatsächlich gewinnen, alle erwarten es und wir wollen es - unbedingt. Und dann ist es zu spät.
Da ist halt die Frage, wie man dem entgegen wirken könnte. Dass im mentalen Bereich nichts getan wird, mag ich bezweifeln.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Ich frage mich halt immer, ob bei der VST und speziell auch den Springen in Österreich nicht auch die psychische Seite eine große Rolle spielt. Die VST ist halt ein Mythos, eine prestigeträchtige Veranstaltung, die medial unheimlich hoch gehängt wird. Die Interessen auch bei denen weckt, die ansonsten Skispringen gar nicht anschauen.
Natürlich können die Jungs Innsbruck, mag sein, dass sie ihnen etwas weniger liegt als andere. Aber die WM hat mich eines Besseren belehrt und nach Innsbruck lag Wellinger im vergangenen Jahr knapp hinter Kobayashi. Da war es Biho.
Es liest dann eher nach einer anderen Problematik, es liest sich eher nach einer psychischen Blockade, nach dem Motto: Ja, wir können das Ding tatsächlich gewinnen, alle erwarten es und wir wollen es - unbedingt. Und dann ist es zu spät.
Da ist halt die Frage, wie man dem entgegen wirken könnte. Dass im mentalen Bereich nichts getan wird, mag ich bezweifeln.
Das glaube ich auch. Es ist halt diese Riesenbedeutung seit Hannawald und mit jedem Jahr mehr. Die ist wohl mit Engelberg spürbar. Sie kleiner zu denken, ist Albert, sie ist ja da. Sie anzunehmen und in Freude und Power umzuwandeln klappt anscheinend auch nicht.

Oben