🇩🇪 DSV-Adler

Lazergirl

EFF #3
@Finn-Lady Aber den Druck haben die Österreicher doch genauso bei ihren 2 Heimspringen. In Innsbruck wars nach 2016 zum ersten Mal wieder ausverkauft! Da haben viele gestern mindestens den Sieg (wenn nicht gar doppelt oder dreifach) erwartet. Quali war im Vergleich relativ schwach besucht; scheinbar zählte da nur der Wettbewerb und die Aussicht auf die Plätze ganz vorn. In Oberstdorf und Garmisch war schon bei der Quali viel los, das sollte doch eher motivierend wirken. Und Wellinger und Geiger haben schon x Tourneen gesprungen, sie waren schon knapp am Gesamtsieg. Sie wissen also im Prinzip wie es geht. Das mit der psychischen Blockade glaube ich nicht. Sämtliche Teams haben Mentaltrainer.

Den Vorschlag, mal die Reihenfolge zu tauschen finde ich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
@Lazergirl
Ich glaube, der Druck ist einfach ein anderer. Es gewinnen eben immer wieder mal Österreicher die Tournee. Aber die Deutschen warten eben schon seit Hannawald darauf, sobald es auf die Tournee zugeht, geht es doch nur noch darum, ob ein Deutscher die Tournee holt, ob "der Fluch" gebrochen wird. Bei den Österreichern spricht ja niemand von einem Fluch, wenn es um die Tournee geht.

Es liegt meiner Meinung nach bei den Deutschen nicht an dem Druck, dass es Heimspringen sind sondern an der langen Durststrecke, den Erwartungen, den negativen Gedanken im Sinne von "Fluch"

Finn-Lady

Bankspieler
@Finn-Lady Aber den Druck haben die Österreicher doch genauso bei ihren 2 Heimspringen. In Innsbruck wars nach 2016 zum ersten Mal wieder ausverkauft! Da haben viele gestern mindestens den Sieg (wenn nicht gar doppelt oder dreifach) erwartet. Quali war im Vergleich relativ schwach besucht; scheinbar zählte da nur der Wettbewerb und die Aussicht auf die Plätze ganz vorn. In Oberstdorf und Garmisch war schon bei der Quali viel los, das sollte doch eher motivierend wirken.

Den Vorschlag, mal die Reihenfolge zu tauschen finde ich interessant.
Haben sie, was ich am Ende auch gar nicht bestreite. Aber es ist ein anderer Druck.
Die Tränen, die Stefan Kraft gestern in den Augen hatte, weil er das erste Mal Innsbruck gewinnen konnte, sprachen Bände. Das war ein Gänsehautmoment.

Und dennoch, bei allem anderen, bin ich bei @Kirsten . Ich wollte es gerade schreiben, sie war schneller 🤣😉

Lazergirl

EFF #3
@Lazergirl
Ich glaube, der Druck ist einfach ein anderer. Es gewinnen eben immer wieder mal Österreicher die Tournee. Aber die Deutschen warten eben schon seit Hannawald darauf, sobald es auf die Tournee zugeht, geht es doch nur noch darum, ob ein Deutscher die Tournee holt, ob "der Fluch" gebrochen wird. Bei den Österreichern spricht ja niemand von einem Fluch, wenn es um die Tournee geht.

Es liegt meiner Meinung nach bei den Deutschen nicht an dem Druck, dass es Heimspringen sind sondern an der langen Durststrecke, den Erwartungen, den negativen Gedanken im Sinne von "Fluch"
Wellinger und Geiger haben beide reichlich Medaillen bei Großereignissen gesammelt. Es erstaunt mich, wenn dem so ist. Dann macht der Mentaltrainer irgend etwas falsch, wenn die Mannschaft kollektiv verkrampft.

Bin aber kein Sportler und kann darüber nur spekulieren.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Dann müssen die Schweizer ja noch viel mehr verkrampfen....
Der letzte Sieg bei der VST war ähm.....
Wir warten noch auf den ersten Sieg

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Dann müssen die Schweizer ja noch viel mehr verkrampfen....
Der letzte Sieg bei der VST war ähm.....
Wir warten noch auf den ersten Sieg
Ich glaube schon, dass auch Ammann in gewissem Sinne "verkrampft" war, was die Tournee angeht.

Und ich glaube auch nicht, dass das gesamte deutsche Team verkrampft und den Druck verspürt. Aber wenn du vorher gut bist, machen dich alle zu DER Tourneehoffnung. Bist du die ersten Springen der Tournee gut bist, wird der Druck größer und vermutlich geht auch irgendwann ein Kopfkino im Springer selber los, ob man evtl. tatsächlich derjenige ist, der den Sieg für die Deutschen schafft.

Das wird nicht der einzige Grund sein, aber ein möglicher, bei einem Springer mehr, bei anderen Springern weniger.

Finn-Lady

Bankspieler
Wellinger und Geiger haben beide reichlich Medaillen bei Großereignissen gesammelt. Es erstaunt mich, wenn dem so ist. Dann macht der Mentaltrainer irgend etwas falsch, wenn die Mannschaft kollektiv verkrampft.

Bin aber kein Sportler und kann darüber nur spekulieren.
Genau deswegen hatte ich gestern dieses geschrieben:
Jetzt muss man sich erneut fragen, warum und wieso und überhaupt. Was passt am Konzept nicht?

Das ist für alle ‘ne unbefriedigende Situation. Wir Fans sind natürlich frustriert. Aber auch für die Sportler ist es einfach blöd, weil am Ende sind sie halt „erbärmlich“, „Suppenhühner“ oder was weiß ich. Was ich auch nicht ok finde. Denn eigentlich können sie es ja. Und es geht nicht um einen „schwächelnden“ Pius, es geht vielmehr um die Gesamtperformance.
Man tut den Athleten keinen Gefallen damit, von medialer Seite stets zu fragen, warum es denn wieder nicht geklappt hat. Wenn man es wüsste, dann würde man es sicher angehen. Mir tun die Springer immer leid, wenn diese Fragen kommen.
Mir tut gerade genauso Pius leid, weil der einfach top ist heuer, aber jeder sieht die VST und schon ist die Saison mindestens nur noch die Hälfte wert. Und so ist es vorher schon einigen ergangen 🤷‍♀️

Steigerwald

Bankspieler
Die Vierschanzentournee ist das eine, aber meine größte Sorge ist eher die Altersstruktur des Teams. Alter der Springer vor der kommenden Saison: Paschke (35), Wellinger (30), Geiger (32), Raimund (25), Leyhe (33), Eisenbichler (34). Bei Eisenbichler ist der Leistungseinbruch bereits da, auch bei Leyhe sehe ich nur noch geringe Chancen auf eine Leistungssteigerung. Karle springt auch schon ziemlich lange seiner Form hinterher, sodass man auch hier nicht mehr von einem großen Schritt in Richtung Spitze ausgehen kann. Bei Paschke ist es auch nur noch eine Frage von Monaten, bis es wieder zurückgeht in Richtung oberes Mittelfeld. Und auch Wellinger hat zu dieser Saison hin mächtig abgebaut. Raimund sehe ich weder heute noch morgen noch in fünf Jahren in den Top 10. Er springt weniger konstant als ein 18-jähriger Wellinger. Wenn der DSV in der Nachwuchsarbeit nicht massiv zulegt, ist die Tournee das geringste Problem.

greenie

Nachwuchsspieler
Raimund sehe ich weder heute noch morgen noch in fünf Jahren in den Top 10. Er springt weniger konstant als ein 18-jähriger Wellinger. Wenn der DSV in der Nachwuchsarbeit nicht massiv zulegt, ist die Tournee das geringste Problem.
Ich finde es schwierig, die einzelnen Springer in ihren Entwicklungen zu vergleichen. Jeder hat doch seine eigene Entwicklung. Und das selbst in einem hohen Sportleralter noch große Schritte gehen, haben ja in dieser Saison erst Deschwanden und Paschke gezeigt.

Raimund ist erst 24 Jahre alt und ist meistens stabil in den Top 30 drin. Ab und an deutet er auch Potential für die Top 10 an. Ich denke schon, dass bei ihm noch einige Entwicklungsschritte möglich sind.

Benjamin

Zahlenfreund
Möglich sind diese Schritte mit Sicherheit. Da will ich ja die Hoffnung auch keinesfalls aufgeben. Das Alter, in dem sich die Springer im Weltcup etablieren, ist in letzter Zeit deutlich nach oben gegangen, und es gibt immer noch gar nicht so viele Springer, die jünger sind als Philipp Raimund und die schon fixe Größen im Weltcup sind. Nur kann es eben auch umgekehrt laufen: Dass er ähnlich wie Constantin Schmid wieder aus dem Weltcup-Team rausfällt und im COC um den Anschluss kämpft.

tibonius

Bankspieler
Eine Sache hat man mit Blick auf die Tournee noch nicht ausprobiert: Einfach alle Weltcups bis dahin auslassen, dann könnte auch niemand vorher zur großen Hoffnung aufsteigen. So gäbs keine Anhaltspunkte für hohe Erwartungen und man könnte freier springen
:licht::clowns:

Natürlich aus verschiedensten Gründen komplett realitätsfern, ist mir auch klar ;)

Biathlon-Fan

Bankspieler
Eine Sache hat man mit Blick auf die Tournee noch nicht ausprobiert: Einfach alle Weltcups bis dahin auslassen, dann könnte auch niemand vorher zur großen Hoffnung aufsteigen. So gäbs keine Anhaltspunkte für hohe Erwartungen und man könnte freier springen
:licht::clowns:

Natürlich aus verschiedensten Gründen komplett realitätsfern, ist mir auch klar ;)
Hatten einige Schwedinnen im Langlauf jetzt auch gemacht. Wirklich positiv auf die Leistung hat sich dies allerdings nicht ausgewirkt.

Oben