🇩🇪 DSV-Adler

sj44

Nachwuchsspieler
Jens Weißflog hat das unter anderem in der Saison 1983/84 so gemacht.
Auch 1984/85. Aber die DDR-Verantwortlichen hat das Geplänkel mit vier Springen in Nordamerika (oder mit gar nur einem in Cortina) vor der Tournee nicht interessiert. Erst 1986/87 tauchten die DDR-Springer erstmals vor der Tournee im Weltcup auf. Außerdem gabs damals die Streichresultate. Teilweise wurden in der ersten Phase der Saison von den ersten 15 Springen nur die besten 5 gewertet. Und lange Zeit habe die DDR-Funktionäre dem Weltcup nicht so eine große Bedeutung beigemessen wie WM, Olympia oder auch der Tournee.
Ginge heute schon wegen der Sponsoren nicht - so lange abzutauchen.

Lazergirl

EFF #3
Das mit den Streichergebnissen würden einige Springer sicher nicht so schlecht finden. Wäre spannend für unsere DTs. lol Trotzdem eine Änderung, die sich im Nachhinein als sinnvoll erwiesen hat. Für eine Gesamtwertung sollten schon alle Teilnahmen gleich zählen. Dazu gehören halt auch die schlechteren Ergebnisse.

Benjamin

Zahlenfreund
Bei Streichresultaten in der heutigen Zeit sehe ich auch das Problem, dass dann die weit entfernten Stationen wie Sapporo oder Lake Placid überproportional häufig von Auslassern betroffen wären. In den letzten Jahren hat sich das eigentlich ganz positiv entwickelt; die Starterfelder dort waren deutlich stärker, als das früher in Sapporo so manches Mal der Fall war.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die wird erst kommen wenn's bei der WM auch nicht läuft
Es dürfte halt quasi unmöglich sein in einer Olympischen Saison einen anderen ausländischen Trainer zu bekommen. Die meisten Verbände schließen Verträge bis Ende des olympischen Zyklusses ab. Wenn muss man jemand internes holen, z.B. den Damentrainer. Da läuft es ja aktuell ganz gut.

Finn-Lady

Bankspieler
Warum sollte man ausgerechnet Kuttin zu den Herren holen? 🤔
Bei den Damen lief es vergangene Saison überhaupt nicht.
Mittlerweile sind die Damen wieder in der Weltspitze angekommen. Katha Schmid führt den GWC an, Selina Freitag ist vorne dabei, Agnes Reisch findet Anschluss an die Top 10, Jule Seyfarth springt konstant in die Top 20 und mit Alvine Holz konnte man ein vielsprechendes Talent etablieren. Das scheint wirklich Ruhe ins Team gebracht zu haben und zu passen.
Die Damen würden - und das sicherlich zu Recht - dagegen sein. Schließlich springen auch sie im kommenden Jahr olympische Bewerbe aus.
Gerade WEIL es gut läuft… sollte man sicher nicht Kuttin holen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Warum sollte man ausgerechnet Kuttin zu den Herren holen? 🤔
Bei den Damen lief es vergangene Saison überhaupt nicht.
Mittlerweile sind die Damen wieder in der Weltspitze angekommen. Katha Schmid führt den GWC an, Selina Freitag ist vorne dabei, Agnes Reisch findet Anschluss an die Top 10, Jule Seyfarth springt konstant in die Top 20 und mit Alvine Holz konnte man ein vielsprechendes Talent etablieren. Das scheint wirklich Ruhe ins Team gebracht zu haben und zu passen.
Die Damen würden - und das sicherlich zu Recht - dagegen sein. Schließlich springen auch sie im kommenden Jahr olympische Bewerbe aus. Gerade WEIL es gut läuft…
Herren Erfolge generieren doch viel mehr Reichweite und Geld, wenn es nicht anders geht, müssen die Damen zurückstecken. Aber ich bleibe dabei, dass Horngacher ohnehin bleibt.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Herren Erfolge generieren doch viel mehr Reichweite und Geld, wenn es nicht anders geht, müssen die Damen zurückstecken. Aber ich bleibe dabei, dass Horngacher ohnehin bleibt.
Das haben sich die norwegischen Skispringer wohl auch gedacht und wollten ja Meyer als Trainer haben. Der wollte aber unbedingt bei den Damen bleiben und der Verband hat ihm da nicht reingeredet.
Ist also nicht gesagt, dass Kuttin da unbedingt wechseln müsste.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das haben sich die norwegischen Skispringer wohl auch gedacht und wollten ja Meyer als Trainer haben. Der wollte aber unbedingt bei den Damen bleiben und der Verband hat ihm da nicht reingeredet.
Ist also nicht gesagt, dass Kuttin da unbedingt wechseln müsste.
Kuttin kommt ja ursprünglich von den Herren (Kombis), also ich glaube nicht, dass er da Probleme haben würde. Vielleicht bezahlt der DSV den Herren-Trainer auch entsprechend mehr, da mehr Weltcups, vielleicht wäre dass dann auch ein Anreiz. Dafür bräuchte man aber interne Informationen.

WTF? Mal davon ab, dass es keine Erfolgsgarantie dafür gibt, dass das was bei den Damen zum Erfolg führt bei den Herren anschlägt, sollte man zu einer eventuellen Baustelle keine zweite Baustelle eröffnen.
Wobei ich das Damen Skispringen nicht als Baustelle ansehe. Die Damen haben in der Vergangenheit so viele Medaillen geholt, auch unter verschiedenen Trainern. Da scheint so viel Talent bei den Damen vorzuliegen, dass sie jederzeit performen können, egal unter welchem Trainer.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, die Damen waren unter Maximilian Mechler eigentlich sehr stark. Aus irgendeinem Grund gab es dann aber kurz vor Beginn der letzten Saison trotz der vorigen Erfolge Ärger, so dass Mechler zurückgetreten ist. Und letzte Saison waren die Damen eben nicht so stark (das ist auch mit ein Grund, warum ich irgendwelchen Kurzschlussreaktion bei den Herren eher ablehnend gegenüberstehe).

Hakuba

J-Fan
Die Kommunikation sei schuld, sagt Hannawald. Was immer er damit genau meint, erschließt sich mir nicht, aber ihm ist es irgendwie auch nicht gegeben, sich unverschwurbelt auszudrücken.

Letztes Jahr lag es daran, dass es Kobayashi leichter hatte, "weil er hier nichts versteht".
Nun ist es Kommunikation. Hmm.

Lazergirl

EFF #3
Es war halt keiner gut genug, das ist weder die Schuld der Athleten noch die von Horngacher. Da müsste ja Slowenien auch gleich den Trainer rauswerfen. Was soll das bringen? Ein anderer Trainer wäre doch in der gleichen Situation.

Weiter hart arbeiten und versuchen, irgendwie näher an Österreich heranzukommen. VST ist vorbei, da normalisiert sich das (Medien-) Interesse jetzt wieder.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe mal hier noch für @Finn-Lady und alle anderen Pius-Paschke-Fans eine kleine Grafik erstellt, die hier seine starke Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren illustrieren soll. Auch wenn von uns sicherlich ein paar etwas enttäuscht sind, dass er "nur" Sechster in der Tourneewertung geworden ist, nachdem er den Weltcup vor Weihnachten geradezu dominiert hat, zeigt dass doch, dass er auch bei der Tournee eine weit bessere Leistung gezeigt hat als in allen Jahren zuvor.

Tourneeplatzierungen-Pius-Paschke.png

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Katharina Schmid ist gerade im BR bei Blickpunkt Sport. Ein paar persönliche Fragen, zu den Themen Springen in Rio oder Dubai hat sie sich geschickt um eine Aussage gedrückt, ebenso um eine Frage nach dem Karriereende.

Florian Wilmsmann von den Skicrossern war ebenfalls im Studio, ein Sport den ich überhaupt nicht verfolge und der hier im Forum quasi nicht stattfindet. Bei denen gibt's gleiche Preisgelder für Damen und Herren, 13.500 Franken für einen Sieg.

Die DSV-Damen fliegen am Mittwoch nach Japan, schade, hatte auf einen gemeinsamen Flug gehofft 😬.

Oben