🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wobei es schon mal ein Fortschritt wäre, wenn einer erstmal bis Bischofshofen um den Sieg mit springt. Die letzten Jahre hat man immer schon in Oberstdorf gesehen, dass es nichts wird und in Garmisch gingen die Lichter dann ganz aus.
Es ist halt einfach schade, wenn man sich auf die Tournee freut und die Deutschen verabschieden sich schon bei den Heimspringen von der Spitze.
Würde mich echt mal freuen bis zum Schluss mit einen DSV- Springer mitbangen zu können.

Genau das meinte ich! Den Anspruch muss man schon haben (dürfen). Wenn es dann nicht reichen sollte, Pech. Oder jemand war halt n Tacken besser.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
ICh finde, dass die Rangierung im Nationenweltcup sehr viel über die Leistung einer Nation über den ganzen Winter aussagt. Nicht nur Einzelwertungen.
Ich habe da mal ein paar Resultate rausgesucht:
2014: 2. Rang
2013: 3. Rang
2012: 3. Rang
2011: 4. Rang
2010: 3. Rang

Man belegt also unter Schuster im Schnitt Rang 3.
In der zweifelsfrei düsteren Ära vor Schuster von 03-08 war es Platz 4.
Wundertrainer Schuster hat in der Breite also einen Sprung von 4 auf 3 gemacht.
Wie von mir aufgezeigt dümpelt man in der Spitze dagegen sogar noch hinter Slowenien und Polen herum.
Wie man daraus nun diese Glorifizierung von Schuster ableiten kann verstehe wer will.
Die Ergebnisse sind in Summe bestenfalls durchschnittlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Entscheidend sind aber die Punkte und die Abstände zum 1. der Nationenwertung. Und da sind wir näher dran an Ö jetzt.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Entscheidend sind aber die Punkte und die Abstände zum 1. der Nationenwertung. Und da sind wir näher dran an Ö jetzt.

Achso? Das ist also der Maßstab?

Richtig!
Der gemeine deutsche Skisprungfan gibt nichts darauf bei den wichtigen Einzelereignissen mit den deutschen Springern um Toplatzierungen mitfiebern zu können! Geschenkt wer braucht das schon!
Springer die über die gesamte Saison gute Leistungen zeigen um um den Gesamtweltcup fighten zu können? Völlig überbewertet, braucht niemand!
Viel aufregender ist es sich am Ende der Saison den Punkteabstand auf Österreich in der Nationenwertung auszurechnen! Das ist es was die Massen elektrisiert, das bringt uns in Wallung! Und wenn dann am Ende der Saison der Rückstand nur 1000 Punkte beträgt flippen wir total aus und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.
Zur nächsten Saison wird dann wieder begeistert zur Tournee gepilgert. Da versagen Schusters Mannen dann zwar wie immer, aber darum geht es nicht! Nein, es geht darum Schuster zu huldigen, "Schuster wir wollen ein Kind von dir" Schilder hoch zu hallten!
 
Beiträge
54.086
Punkte
113
Funakilein sieht immer nur die Spitze:rolleyes:

Ich denke an 2006/2007 wenn ich mich recht erinnere als man nur 3 Leute zu den Österreichischen Stationen geschickt hat.(Neumayer, Schmitt und Ritzerfeld) waren es glaube ich. Der Rest war nicht Wettbewerbsfähig.
2013 hatten wir in Garmisch 8 unter den Top 30. Natürlich ist das nicht nur Schuster zuzuschreiben, aber zu behaupten, dass sich das deutsche Skispringen unter Schuster so gut wie nicht zum guten gewendet hat ist einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Achso? Das ist also der Maßstab?

Richtig!
Der gemeine deutsche Skisprungfan gibt nichts darauf bei den wichtigen Einzelereignissen mit den deutschen Springern um Toplatzierungen mitfiebern zu können! Geschenkt wer braucht das schon!
Springer die über die gesamte Saison gute Leistungen zeigen um um den Gesamtweltcup fighten zu können? Völlig überbewertet, braucht niemand!
Viel aufregender ist es sich am Ende der Saison den Punkteabstand auf Österreich in der Nationenwertung auszurechnen! Das ist es was die Massen elektrisiert, das bringt uns in Wallung! Und wenn dann am Ende der Saison der Rückstand nur 1000 Punkte beträgt flippen wir total aus und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.
Zur nächsten Saison wird dann wieder begeistert zur Tournee gepilgert. Da versagen Schusters Mannen dann zwar wie immer, aber darum geht es nicht! Nein, es geht darum Schuster zu huldigen, "Schuster wir wollen ein Kind von dir" Schilder hoch zu hallten!

Eine eigenwillige Interpretation hast du. ;)

Funakilein, wie du oben lesen kannst.....auch ich will so langsam mal wieder einen deutschen Toursieg! Aber - im Gegensatz zu dir! - sehe ich die grundsätzliche positive Entwicklung in den letzten Jahren unter Schuster. Die kannst du nicht leugnen. Dafür sind die Punkte in der Nationenwertung ein klares Zeichen!!! Es gab Zeiten, wo es schwer war überhaupt, eine brauchbare Mannschaft zusammen zu kriegen für Teamspringen. Bei Olympia wäre auch mit dem 5.Mann noch eine Medaille möglich gewesen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Eine eigenwillige Interpretation hast du. ;)

Funakilein, wie du oben lesen kannst.....auch ich will so langsam mal wieder einen deutschen Toursieg! Aber - im Gegensatz zu dir! - sehe ich die grundsätzliche positive Entwicklung in den letzten Jahren unter Schuster. Die kannst du nicht leugnen. Dafür sind die Punkte in der Nationenwertung ein klares Zeichen!!! Es gab Zeiten, wo es schwer war überhaupt, eine brauchbare Mannschaft zusammen zu kriegen für Teamspringen. Bei Olympia wäre auch mit dem 5.Mann noch eine Medaille möglich gewesen.

Moment, niemand hat bestritten dass man besser dasteht als in den dunklen Jahren 04-08.
Nur die Frage muss erlaubt sein, wie gut steht man wirklich da und was hat das mit Schuster zu tun?
Und da zeigt eine Analyse eben, dass die Schuster Jahre auch alles andere als so rosig waren. Aus dem Nachwuchs kommt einiges nach, aber an der Spitze konnte es Schuster in 6 Jahren halt nur sehr sporadisch in Erfolge umsetzen. Und sporadische Erfolge gab es selbst in den Jahren vor Schuster.
Auch wenn es unter Schuster besser wurde ist man objektiv eben bei weitem nicht so weit wie man wohl gemessen an Anspruch und Aufwand sein sollte.
Daher sehe ich die Vereeehrung für Schuster eben kritisch und würde mir eine nüchterne Analyse wünschen. Und keine Rentenverträge.
 
Beiträge
54.086
Punkte
113
ich finde aber, dass die oftmals verpassten Medalien mehr den Athlethen zugeschrieben werden müssen, als die Gesamte Entwicklung, denn da hat der Trainer viel mehr Einfluss, als auf einzelne Sprünge.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
ich finde aber, dass die oftmals verpassten Medalien mehr den Athlethen zugeschrieben werden müssen, als die Gesamte Entwicklung, denn da hat der Trainer viel mehr Einfluss, als auf einzelne Sprünge.

Mag im Einzelfall ja sein. Nur genau dafür ist ein Bundestrainer nunmal da, daran muss er sich messen lassen. Ansonsten braucht man so jemanden gleich gar nicht mehr. Die eigentliche Trainingsarbeit wird eh von den Stützpunkttrainern gemacht. Wenn man den Bundestrainer dann auch noch aus der Verantwortung nimmt für die Leistung bei den Großereignissen, wozu hat man ihn den dann überhaupt noch?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach Belieben aufziehen heißt zum Beispiel, dass du gerade die Statistik, in der Schuster im Vergleich zu seinem Vorgänger Rohwein recht gut aussieht, weggelassen hat - nämlich die Podestplatzierungen bei Einzelweltcups. Folgendes ohne Gewähr, dass ich nichts vergessen habe:

In 4 Jahren Rohwein gab es 14 Podestplätze (darunter 1 Sieg)

- 9 durch Michael Uhrmann (darunter 1 Sieg)
- 2 durch Georg Späth
- 1 durch Martin Schmitt
- 1 durch Alexander Herr
- 1 durch Michael Neumayer

Lediglich Michael Neumayer stand von diesen Springern vor Rohwein noch nicht auf dem Podest.

In 6 Jahren Schuster gab es 50 Podestplätze (darunter 13 Siege)

- 25 durch Severin Freund (darunter 9 Siege)
- 12 durch Richard Freitag (darunter 3 Siege)
- 5 durch Andreas Wellinger (darunter 1 Sieg)
- 2 durch Martin Schmitt
- 2 durch Michael Neumayer
- 2 durch Andreas Wank
- 1 durch Michael Uhrmann
- 1 durch Marinus Kraus

Fünf Springer standen also unter Schuster erstmals auf dem Podest.


Es stimmt natürlich, dass die Einzelergebnisse bei Großereignissen - abgesehen natürlich von der Skiflug-WM im letzten Winter - eher enttäuschend waren. Ich hoffe hier einfach, dass nun der Knoten geplatzt ist. Aber die Hauptfrage haben ja andere schon aufgeworfen: Wer soll es denn besser machen als Schuster? "Irgendein Stützpunktttrainer" ist mir dann doch ein bisschen zu allgemein.


edit: Da ich zum Suchen ein paar Minuten gebraucht habe; hatte ich die letzten Beiträge vor meinem noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Daher sehe ich die Vereeehrung für Schuster eben kritisch und würde mir eine nüchterne Analyse wünschen. Und keine Rentenverträge.

Soll man ihm nen Jahresvertrag geben, der sich mit einem Toursieg automatisch verlängert? :hihi: Für mich ist das kein "Rentenvertrag". Es ist ein normaler 5-Jahresvertrag, der signalisiert wir wollen langfristig zusammen weitermachen. Ein Signal auch an die anderen Verbände: wenn ihr unseren Trainer wollt, wird es richtig teuer für euch! Schuster kann und wird sich auf dem Vertrag nicht ausruhen, da wird garantiert nach jeder Saison bilanziert und geguckt, ob man auf dem richtigen Weg ist! Und ob der Erfolg stimmt. Trotzdem hat sich der Trainer durch den Olympiasieg und seine gute Arbeit das Vertrauen des DSV absolut verdient!!!

Verehrung?! JAAAAAAA. Und das ganz unkritisch. Nach 12 Jahren wieder GOLD bei Olympia. Für mich das sportliche Highlight 2014.

Du jammerst hier auf verdammt hohem Niveau. Wo ist eigentlich Anne geblieben, die hatte auch immer was zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im On-Topic-Bereich hat sie seit dem Olympiasieg genau einen Beitrag geschrieben: ;)

ist der Eimer jetzt voll? :hihi: und Anne hat es wohl auch die Sprache verschlagen? ;)
Nein, und ich habe meine Meinung über keinen der Beteiligten geändert dadurch. Aber im. Moment interessieren mich die Vorgänge in der Ukraine deutlich mehr als JEDER Sport.
 
Beiträge
54.086
Punkte
113
Nun es ging nicht um die letzten 10 Jahre sondern um die Ära Schuster, und auch dort nur um die 2. Hälfte da man ihm natürlich etwas Anlaufarbeit zugestehen muss.

In diesen 3 Jahren gab es 60 Top 5 Platzierungen bei Tournee, WM, SWM Weltcupgesamt und Olympia.

Davon entfielen:

Norwegen 16 = 26,7%
Österreich 14 = 23,3%
Polen 8 = 13,3%
Slowenien 7 = 11,7 %
Japan 6 = 10%
Deutschland 6 = 10%
Tschechien 2= 3,3%
Schweiz 1= 1,75%


Das sind die Tatsachen.
Eine "extreme Österreicherdominanz" kann man daraus wohl nicht ableiten.
Ebenso wenig wie ein eine ach so tolle Arbeit von Schuster.
Man liegt als Deutschland deutlich hinter Norwegen und Österreich, noch hinter Polen und Slowenien und nur auf einem Niveau mit Japan.

10% der Top Resultate ist in einer Sportart die nur von knapp 10 Ländern wirklich intensiv betrieben wird jetzt kein Ruhmesblatt, sondern gerade mal das mindeste was statistisch zu erwarten ist.

Das ist ja schön und gut aber auch ohne deine 3 Jahre Anlaufszeit fehlt uns sogar heute noch eine Generation. So die 28-32 Jährigen. Die wären in den letzten Jahren im besten alter gewesen.

Außerdem waren wir bei fast allen wichtigen Teamentscheidungen stark.
2010 Olympia Silber, 2011 WM Bronze, Skiflug WM Silber 2012 WM 2013 Silber, 2014 Olympia Silber.
Österreich war einfach besser, aber dahinter kommen wir zusammen mit Norwegen. Was hat Slowenien und Polen da schon groß geholt?
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Das ist ja schön und gut aber auch ohne deine 3 Jahre Anlaufszeit fehlt uns sogar heute noch eine Generation. So die 28-32 Jährigen. Die wären in den letzten Jahren im besten alter gewesen.

Außerdem waren wir bei fast allen wichtigen Teamentscheidungen stark.
2010 Olympia Silber, 2011 WM Bronze, Skiflug WM Silber 2012 WM 2013 Silber, 2014 Olympia Silber.
Österreich war einfach besser, aber dahinter kommen wir zusammen mit Norwegen. Was hat Slowenien und Polen da schon groß geholt?

Sogar 2005 holte man Team Silber.
Außerdem ging es eben um die Einzelleistungen, und darum geht es nun mal. Ist ja schön wenn man 4 Top 20 Springer hat. Aber wenn man dafür im Einzel so gut wie was reißt wenn es um die Wurst geht ist das halt recht dürftig. Und insbesondere die Tournee MUSS da ein Gradmesser sein für einen Deutschen Trainer. Und insbesondere dort ist die Bilanz Katastrophal!
Und dass wir bei den Topplatzierungen auf einem Niveau mit Japan und hinter Polen und Slowenien liegen ist halt ebenfalls kein Ruhmesblatt für den vermeintlichen Messias Schuster.

P.S. Und seit wann sind Skispringer mit um die 30 im Besten Alter?
Das sind die aller wenigstens, die meisten haben ihren Zenit doch deutlich früher. (Ausnahmen gibts natürlich klar.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.086
Punkte
113
Sogar 2005 holte man Team Silber.
Außerdem ging es eben um die Einzelleistungen, und darum geht es nun mal. Ist ja schön wenn man 4 Top 20 Springer hat. Aber wenn man dafür im Einzel so gut wie was reißt wenn es um die Wurst geht ist das halt recht dürftig. Und insbesondere die Tournee MUSS da ein Gradmesser sein für einen Deutschen Trainer. Und insbesondere dort ist die Bilanz Katastrophal!
Und dass wir bei den Topplatzierungen auf einem Niveau mit Japan und hinter Polen und Slowenien liegen ist halt ebenfalls kein Ruhmesblatt für den vermeintlichen Messias Schuster.

Du hast einfach eine sehr begrenzte Sichtweise. Klar hat man bei den Großevents vor allen bei der Tournee etwas liegengelassen, aber zum Glück sehen die Verantwortlichen die Gesamtentwicklung.

Slowenien und Polen hat halt auch Supertalente mit Stoch (vorher Malysz) und Prevc, sonst springt da keiner um Medallien, außer Kranjec beim Fliegen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Du hast einfach eine sehr begrenzte Sichtweise. Klar hat man bei den Großevents vor allen bei der Tournee etwas liegengelassen, aber zum Glück sehen die Verantwortlichen die Gesamtentwicklung.

Slowenien und Polen hat halt auch Supertalente mit Stoch (vorher Malysz) und Prevc, sonst springt da keiner um Medallien, außer Kranjec beim Fliegen.

Unser Anspruch und unser Maßsstab dürfen aber auch nicht Slowenien Polen und Co sein, bei allem Respekt. Dass wir denen in der breite überlegen sein müssen steht außer Frage. Dass sie uns in der Spitze sogar teilweise ganz schön hernudeln ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Schuster.

Unsere Gegner waren seit jeher Österreich und Norwegen und bei der Tournee Muss einfach mehr kommen von uns. Das ist absolut indiskutabel und eine Schande für die Sportnation was man dort die letzten 10 Jahre gebracht hat. Mit Schuster und auch vorher ohne Schuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hab das Gefühl ffranz hat den Benutzernamen und die Nation geändert :hihi:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
und bei der Tournee Muss einfach mehr kommen von uns. Das ist absolut indiskutabel

JA. Aber man muss eben auch die Springer dazu haben. Und die hatten wir in den Jahren unter Rohwein nicht. Schmitt war schon über dem Zenit, Neumayer und Uhrmann waren zwar gut, aber so gut dass es für einen Toursieg hätte reichen können eben nicht. Jetzt sind einige so weit. Aber eben erst jetzt. Und die hat Schuster so weit gebracht.

Als Schande würd ichs nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben