Das passt schon von der Auswahl her - ich fände es zwar schon interessant, die Statistik noch ein bisschen auszuweiten; aber die Rohwein-Zeit bzw. die ersten Schusterjahre, als junge Springer wie Freund oder Freitag erst herangeführt werden mussten, kann man doch nur bedingt mit der heutigen Zeit vergleichen, in der man eigentlich aus dem Vollen schöpfen können müsste.
Ich empfinde die Situation aufgrund der von dir,
@Schwarz-Rot-Gold Adler , genannten Punkte noch nicht als dramatisch. Hamann, Schmid und vor allem Paschke sind diese Saison schon besser gesprungen, und ich sehe noch nicht zwingend einen Grund, warum das jetzt dauerhaft so schwach bleiben müsste. Ob sich das bis Garmisch schon wieder ausgeht, ist die andere Frage; wenn die Tournee schlecht begonnen hat, ist es äußerst schwer, sich in so kurzer Zeit wieder zu verbessern. Aber prinzipiell glaube ich nicht, dass sie in den letzten zwei Wochen das Springen verlernt haben.
Unser ehemaliges Lazarett ist natürlich ein anderes Problem, kann aber eigentlich nicht wirklich als Erklärung herhalten; denn Freund, Wellinger und Siegel haben letztes Jahr bei der Tournee ja sogar komplett gefehlt. Einen Leyhe in Form könnten wir natürlich noch gut gebrauchen. Ich würde nur die Aussagen über das Sommertraining nicht überbewerten. Hast du nicht sogar selbst einmal irgendwo geschrieben, Gregor Schlierenzauer sei direkt nach der Rückkehr von seinem Kreuzbandriss besser gewesen als jetzt? Also durchaus ein ähnlicher Fall wie Wellinger. Von daher finde ich es schon richtig, ihm Zeit zu geben. Was nicht heißt, dass man ihn nicht trotzdem auch mal im COC springen lassen kann.
Tatsächlich gewisse Sorgen bereitet mir auch die Situation im Nachwuchsbereich. Dass die deutschen Springer quasi durchgehend in allen Serien so deutlich hinterherspringen, gab es meines Wissens nach schon lange nicht mehr. Wenn die Generation 88-93 irgendwann nicht mehr aktiv ist, könnte das schon wieder sehr kritisch werden.
Ich finde aber nicht, dass man Horngacher vorwerfen kann, er würde sich zu sehr auf die Topathleten konzentrieren; ich will dazu mal die Platzierungen im Gesamtweltcup in den Saisons 2018/19 (letztes Schusterjahr) und 2019/20 (erstes Horngacherjahr) vergleichen.
Eisenbichler: 7 => 23
Geiger: 10 => 2
Leyhe: 11 => 6
Freitag: 21 => 44
Schmid: 38 => 16
Hamann: 49 => --
Paschke: 59 => 21
Baer: 73 => 48
Roth: -- => 61
(verletzte Athleten habe ich mal rausgelassen)
Eigentlich war sogar das Gegenteil der Fall: Der beste deutsche Athlet der Saison 2018/19 ist deutlich abgefallen, während sich die Athleten sowohl im vorderen als auch im hinteren Mittelfeld größtenteils deutlich verbessert haben.