đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


Brigadier

Radikaler AnhÀnger
BeitrÀge
16.946
Punkte
113
Sorry janafan, ich habe heute so viele medis intus, ich weiß beim besten willen nicht mehr, ob du M/w/d bist. Ganz großes Sorry. :D
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich glaube, wir können uns das alle gar nicht so vorstellen, was es bedeutet, wirklich so lange von zu Hause weg zu sein. In AnsÀtzen erleben wir es ja gerade zum Teil durch die Corona-BeschrÀnkungen, wenn man seine Lieben ein halbes Jahr nicht gesehen hat. Aber zumindest haben wir unser gewohntes Umfeld. Tauschen möchte ich nicht mit ihnen. Irgendwo hast du die Tage mal geschrieben "ich hoffe, dass sie was AnstÀndiges zu essen finden". AnstÀndig wird es halt schon sein, nur nicht unbedingt halt das, was sie kennen und lieben ;)

Die gewohnte Umgebung wird ihnen ganz sicher fehlen, auch wenn sie alle schon im WC unterwegs waren. Aber so lange zusammenhĂ€ngend war es noch nie. Ich glaube tatsĂ€chlich, dass das Essen ein wesentlicher Punkt ist. Was man isst, hat dort einen anderen Stellenwert. Dazu kommt natĂŒrlich, dass man Lieblingsgerichte hat. Yukiya hat neulich getwittert, sein grĂ¶ĂŸter Wunsch wĂ€re es, mal wieder Ramen zu essen. Sie haben in den Vorjahren immer wieder freudig darĂŒber berichtet, wenn sie zur Abwechslung mal japanisch essen waren. In grĂ¶ĂŸeren Orten wie Lahti gibt es ja solche Restaurants. Aber in diesem Jahr, wo ĂŒberall die Gastronomie geschlossen ist, werden sie kaum die Möglichkeit haben, sich Japanisches zu besorgen und das fehlt ihnen dann eben wirklich. NatĂŒrlich fehlt auch der direkte Kontakt mit Familie und Freunden, aber das lĂ€sst sich digital wenigstens ĂŒberbrĂŒcken, das machen die anderen Mannschaften ja sicher auch so.

Irgendwie isses da aber schon krass, wenn du von DemĂŒtigung sprichst. EnttĂ€uschung ganz sicher, aber DemĂŒtigung? Sie haben einen unerwartet tollen Wettkampf geliefert. Eigentlich sollte das doch Mutmachen.

Mut wozu? Das, was in Japan zĂ€hlt, ist vorĂŒber. Sie werden an dieser WM gemessen, nur ein GWC-Sieg könnte das Bild noch retten. Sie werden sich gedemĂŒtigt fĂŒhlen, da bin ich mir sicher. Alles gegeben und verloren. In Planica mĂŒssen sie sich noch mal aufraffen mit dieser Niederlage als Rucksack. Hoffentlich finden sie bis dahin ein wenig NormalitĂ€t und Zerstreuung.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Die gewohnte Umgebung wird ihnen ganz sicher fehlen, auch wenn sie alle schon im WC unterwegs waren. Aber so lange zusammenhĂ€ngend war es noch nie. Ich glaube tatsĂ€chlich, dass das Essen ein wesentlicher Punkt ist. Was man isst, hat dort einen anderen Stellenwert. Dazu kommt natĂŒrlich, dass man Lieblingsgerichte hat. Yukiya hat neulich getwittert, sein grĂ¶ĂŸter Wunsch wĂ€re es, mal wieder Ramen zu essen. Sie haben in den Vorjahren immer wieder freudig darĂŒber berichtet, wenn sie zur Abwechslung mal japanisch essen waren. In grĂ¶ĂŸeren Orten wie Lahti gibt es ja solche Restaurants. Aber in diesem Jahr, wo ĂŒberall die Gastronomie geschlossen ist, werden sie kaum die Möglichkeit haben, sich Japanisches zu besorgen und das fehlt ihnen dann eben wirklich. NatĂŒrlich fehlt auch der direkte Kontakt mit Familie und Freunden, aber das lĂ€sst sich digital wenigstens ĂŒberbrĂŒcken, das machen die anderen Mannschaften ja sicher auch so.



Mut wozu? Das, was in Japan zĂ€hlt, ist vorĂŒber. Sie werden an dieser WM gemessen, nur ein GWC-Sieg könnte das Bild noch retten. Sie werden sich gedemĂŒtigt fĂŒhlen, da bin ich mir sicher. Alles gegeben und verloren. In Planica mĂŒssen sie sich noch mal aufraffen mit dieser Niederlage als Rucksack. Hoffentlich finden sie bis dahin ein wenig NormalitĂ€t und Zerstreuung.

das war doh ein sehr guter wettkampf der japaner, es hĂ€tte ja fast noch zu bronce gereicht, immerhin hĂ€ngen ja auch keine leben von ab. klar ist man erst mal enttĂ€uscht, hat man ja auch bei dawid gesehen,der trĂ€nen in den augen hatte, aber ne demĂŒtigung ist ein vierter platz nun wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
15.946
Punkte
113
Erfolgreichste mÀnnliche Skispringer bei Weltmeisterschaften:

1. Morgenstern 8 Gold
2. Loitzl 7 Gold
3. Schlierenzauer 6 Gold
4. NykÀnen 6 Gold
5. Eisenbichler 6 Gold
6. Ahonen 5 Gold
7. Ruud 5 Gold
8. Schmitt 4 Gold
9. Puikkonen 4 Gold
10 Geiger 4 Gold

Und auch Schlierenzauer, Morgenstern und Loitzl haben nur eine Einzelgold und frĂŒher gabs das Teamspringen von der Kleinschanze. Schon krass in welchem Bereich man Eisenbichler mittlerweile einordnen darf.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.320
Punkte
63
Erfolgreichste mÀnnliche Skispringer bei Weltmeisterschaften:

1. Morgenstern 8 Gold
2. Loitzl 7 Gold
3. Schlierenzauer 6 Gold
4. NykÀnen 6 Gold
5. Eisenbichler 6 Gold
6. Ahonen 5 Gold
7. Ruud 5 Gold
8. Schmitt 4 Gold
9. Puikkonen 4 Gold
10 Geiger 4 Gold

Und auch Schlierenzauer, Morgenstern und Loitzl haben nur eine Einzelgold und frĂŒher gabs das Teamspringen von der Kleinschanze. Schon krass in welchem Bereich man Eisenbichler mittlerweile einordnen darf.

DafĂŒr gibt es jetzt aber auch das Mixed-Team. Aber die anderen Namen waren auch Gesamtweltcup Sieger oder Vierschanzentourneesieger. Olympia ist da ja auch noch. Wenn Eisenbichler oder Geiger das noch schaffen, sind sie ohne Bedenken auch bei den ganz Großen mit dabei. Finde es schade, dass es oft heißt, dass ja die deutschen Skispringer nicht mehr so gut wie frĂŒher sind und keiner an Schmitt oder Hannawald ran kĂ€me und damit auch nicht mehr die AtmosphĂ€re aufkommt, aber ich finde auf dem Top-Niveau mittlerweile sind beide einfach spitze und stehen anderen in nichts mehr nach.

Ich lege mich fest, dass Geiger am Jahresende zu den Top 3 gehört bei der Wahl zum Sportler des Jahres. Wenn bei Olympia jetzt nichts außergewöhnliches passiert, vielleicht sogar auf 1. Das Team heute dĂŒrfte auch weit oben landen. Tolle Leistungen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
DafĂŒr gibt es jetzt aber auch das Mixed-Team. Aber die anderen Namen waren auch Gesamtweltcup Sieger oder Vierschanzentourneesieger. Olympia ist da ja auch noch. Wenn Eisenbichler oder Geiger das noch schaffen, sind sie ohne Bedenken auch bei den ganz Großen mit dabei. Finde es schade, dass es oft heißt, dass ja die deutschen Skispringer nicht mehr so gut wie frĂŒher sind und keiner an Schmitt oder Hannawald ran kĂ€me und damit auch nicht mehr die AtmosphĂ€re aufkommt, aber ich finde auf dem Top-Niveau mittlerweile sind beide einfach spitze und stehen anderen in nichts mehr nach.

Ich lege mich fest, dass Geiger am Jahresende zu den Top 3 gehört bei der Wahl zum Sportler des Jahres. Wenn bei Olympia jetzt nichts außergewöhnliches passiert, vielleicht sogar auf 1. Das Team heute dĂŒrfte auch weit oben landen. Tolle Leistungen.

falls olympia ĂŒberhaupt stattfindet
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Erfolgreichste mÀnnliche Skispringer bei Weltmeisterschaften:

1. Morgenstern 8 Gold
2. Loitzl 7 Gold
3. Schlierenzauer 6 Gold
4. NykÀnen 6 Gold
5. Eisenbichler 6 Gold
6. Ahonen 5 Gold
7. Ruud 5 Gold
8. Schmitt 4 Gold
9. Puikkonen 4 Gold
10 Geiger 4 Gold

Und auch Schlierenzauer, Morgenstern und Loitzl haben nur eine Einzelgold und frĂŒher gabs das Teamspringen von der Kleinschanze. Schon krass in welchem Bereich man Eisenbichler mittlerweile einordnen darf.

Geiger und Eisenbichler werden auch, wenn sie hoffentlich fit bleiben noch die ein oder andere Gold-Medaille ihrer Sammlung hinzufĂŒgen.

Malysz hĂ€ttest du ruhig auch noch erwĂ€hnen können, der alle seine Gold-Medaillien im Einzel gewonnen hat, was meiner Meinung nach noch ein StĂŒck höher einzuschĂ€tzen ist als Team-Gold. Gerade wenn man fĂŒr Deutschland, Österreich oder Norwegen springt.

Eigentlich merkwĂŒrdig, dass auf der Liste so wenige Norweger sind.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Eigentlich merkwĂŒrdig, dass auf der Liste so wenige Norweger sind.

Ist generell so das es keinen Norweger gab der ĂŒber Jahre Titel geholt hat. Wir hatten mal eine Liste mit den Top 20 meisten Weltcupsiegern, darunter war auch kein Norweger. Ich glaube Granerud ist nach Weltcupsiegen jetzt schon fast der erfolgreichste Norweger ĂŒberhaupt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist so. Durch seine Disqualifikation in Rasnov muss sich Granerud diesen Rekord noch mit Roar Ljoekelsoey teilen - beide haben 11 Weltcupsiege geschafft. Ljoekelsoey belegt damit den 27. Rang:


(die Liste stammt noch vom Ende der letzten Saison, daher taucht Granerud da noch ĂŒberhaupt nicht auf)

Und im Teamspringen waren eben in den 80er- und 90er-Jahren die Finnen sehr erfolgreich und spĂ€ter dann von 2005 bis 2013 die Österreicher. Da blieb gar nicht so viel Platz fĂŒr norwegisches Team-Gold.

Außerdem umfasst die Liste nicht die Skiflug-WM... bei den Skiflug-WM-Medaillen wĂŒrde mit dem oben genannten Roar Ljoekelsoey dafĂŒr mit 4 Goldmedaillen ein Norweger ganz oben stehen. Da fĂ€nden sich in den Top Ten gleich 4 Norweger.

Der einzige Norweger, der in Steigerwalds Liste auftaucht, steht dann auch noch nur deshalb da, weil damals die Olympischen Spiele gleichzeitig als Weltmeisterschaften zĂ€hlten. Bei den "reinen" Weltmeisterschaften hat Birger Ruud "nur" dreimal Gold geholt (dennoch natĂŒrlich eine herausragende Leistung und einzigartig in jener Zeit, zumal es damals immer nur ein Einzel gab und kein Team oder gar ein Mixed).
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich finde es ja schon außergewöhnlich dass Piotr heute auch wieder der beste nach beiden DurchgĂ€ngen war ❀ Und das mit 34! Wenn er diese Form noch ein bisschen behĂ€lt wĂ€re das echt geil! Er macht soviel Freude!

Und er bleibt uns wohl auch noch ein bisschen erhalten đŸ„ł Zumindest hat er in den Medien nach dem Bewerb folgendes gesagt:

"Jeder von uns hat einen tollen Job gemacht. Dadurch konnten wir um die Goldmedaille kĂ€mpfen und die Bronzemedaille gewinnen. Und in zwei Jahren bei den Weltmeisterschaften in Planica werden wir diese Bronze zu Gold polieren - kĂŒndigte er an."

Ich freue mich schon drauf..Aaaahhhh! 😁
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Yukiya:
"Wir sind natĂŒrlich damit nicht zufrieden, wir haben die FĂ€higkeiten des Teams Japan erneut vor Augen gefĂŒhrt bekommen und mĂŒssen als Team darauf hinarbeiten, einen großen Titel zu erringen. Wir haben heute alles gegeben, aber das Vermögen jedes einzelnen lag deutlich hinter dem der Teams, die die Medaillen gewonnen haben."
"In den letzten Jahren hat das polnische Team dominiert. Die jetzigen drei Topspringer tragen seit zehn Jahren die Verantwortung fĂŒr ihr Land. Ehrlich gesagt, ich glaube, wir haben jetzt die Chance, so ein Team zu werden."

Keiichi:
"Ich habe es als ziemlich bitter empfunden. Darauf aufbauend möchte ich es nÀchste Saison besser machen."

 

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
30.874
Punkte
113
Ich glaube, wir können uns das alle gar nicht so vorstellen, was es bedeutet, wirklich so lange von zu Hause weg zu sein. In AnsÀtzen erleben wir es ja gerade zum Teil durch die Corona-BeschrÀnkungen, wenn man seine Lieben ein halbes Jahr nicht gesehen hat. Aber zumindest haben wir unser gewohntes Umfeld. Tauschen möchte ich nicht mit ihnen. Irgendwo hast du die Tage mal geschrieben "ich hoffe, dass sie was AnstÀndiges zu essen finden". AnstÀndig wird es halt schon sein, nur nicht unbedingt halt das, was sie kennen und lieben ;)
Irgendwie isses da aber schon krass, wenn du von DemĂŒtigung sprichst. EnttĂ€uschung ganz sicher, aber DemĂŒtigung? Sie haben einen unerwartet tollen Wettkampf geliefert. Eigentlich sollte das doch Mutmachen.

Gerade die geringe Anerkennung bei den Punktrichtern fĂŒr Ihre Leistungen ist auch ne Art DemĂŒtigung.
Japaner sind aber leider viel zu zurĂŒckhaltend als das offen anzusprechen und zu stolz um offen nachzufragen was mit Ihrer Art zu spingen nicht stimmt. Un lĂ€cheln das oft weg statt da im Zielbereich rumzugranteln, zu fluchen oder sonstwie Ihren Unmut zu bekunden.
Und wenn ich dann so Schlaumeier lese die was von "fĂŒr die Landung etc schreiben".
Die Landung war absolut in Ordnung fĂŒr die weite und der Sprung locker n 18,5.
Schon mal genauer hingeschaut wo ein Kubacki teilweise hinspringt oder fliegt. Der wĂŒrde bei ner statischen kamera schrĂ€g auss dem Bild fliegen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Ich finde es ja schon außergewöhnlich dass Piotr heute auch wieder der beste nach beiden DurchgĂ€ngen war ❀ Und das mit 34! Wenn er diese Form noch ein bisschen behĂ€lt wĂ€re das echt geil! Er macht soviel Freude!

Und er bleibt uns wohl auch noch ein bisschen erhalten đŸ„ł Zumindest hat er in den Medien nach dem Bewerb folgendes gesagt:

"Jeder von uns hat einen tollen Job gemacht. Dadurch konnten wir um die Goldmedaille kĂ€mpfen und die Bronzemedaille gewinnen. Und in zwei Jahren bei den Weltmeisterschaften in Planica werden wir diese Bronze zu Gold polieren - kĂŒndigte er an."

Ich freue mich schon drauf..Aaaahhhh! 😁
wein wird ja auch im alter bessser und voll sĂŒĂŸ, wie sie den dawid getröstet haben - der hat ja im ersten moment mit dem schlimmsten gerechnet
 
Oben