🇩🇪 SGP-Finale Klingenthal, 1. und 2. 10. 2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber Satos zweiter Sprung tut weh!

Das hätte nicht passieren dürfen. :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich ihn auf Sieg getippt habe und deshalb wahrscheinlich die Gesamtwertung im Wettspiel verliere, schon. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Hopplandslaget hat in der Instastory 2 Bilder von Johann und Eisei schief in der Luft, schreibt dazu: That was close, none of them crashed....
Das hieße ja, kein Sturz bei Eisei
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Hmm ja Sato hat sicher nicht das Ergebnis erreicht was er wollte, dennoch würde ich sagen das er und Ryoyu definitiv den stärksten Eindruck dieses Sommers hinterlassen haben. SIe hatten Monatelang quasi keinen Vergleich und sind von Beginn an voll da.
Am stärksten sicher die Norweger, heute Granerud und Forfang auf dem Podest, mit Lindvik und Tande (starkes Comeback diesen Sommer) rechne ich im Winter auch fest.

Die Deutschen hmm... Licht und Schatten würde ich sagen. Geiger habe ich mir ein bisschen stärker erhofft, vor allem wenn man sieht das er beide mal ziemlich gute Verhältnisse hatte. Noch wesentlich mehr Arbeit wird wohl leider Eisei haben, wurde gestern schon gesagt dass er im Sommer verletzungsbedingt nicht so gut tranieren konnte und dann noch so ein Faststurz. Hoffentlich wird das noch Richtung Winter.
Für Schmid ist Platz 5 natürlich ein schöner Erfolg, Wellinger und Leyhe wie erwartet nicht ganz so stark auf der Großschanze, aber denndoch gehts in der Summe aufwärts. Das B Team besser als erwartet.

Völlig geruft würden die Österreicher, was immer sie bei dem Material ausprobiert haben, es scheint nicht legal zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Sato kam das ja leider auch in der Vergangenheit immer mal wieder vor, dass er an guten Tagen, wenn er seine beiden Sprünge wirklich richtig gut erwischt hat, mit den Allerbesten mithalten konnte. Aber er hat eben immer auch wieder Fehler gemacht, wenn er zu aggressiv gesprungen ist - und das war wohl gestern wieder der Fall.

Sein Teamkollege Ryoyu Kobayashi hat da gar nichts anbrennen lassen; auch der zweite Sprung von Granerud konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch deutet sich hier vielleicht schon an, welches Duell wir im nächsten Winter sehen werden: Kobayashi gegen Granerud.

Aus deutscher Sicht beunruhigen mich weniger die Platzierungen - Platz 5 und 8 sind ja grundsätzlich eine gute Basis, und in der Breite im Mittelfeld hat es ohnehin gepasst -, sondern vielmehr die Abstände - die waren doch unangenehm groß.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Der wirklich große Abstand war nur zu Kobayashi. Das aber von allen Springern.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Dennoch deutet sich hier vielleicht schon an, welches Duell wir im nächsten Winter sehen werden: Kobayashi gegen Granerud.

Mag sein, muss aber nicht. Keiner weiß, ob beide ihre Form den Winter durch halten werden und woanders weiß man auch, wie man bis zum Winter noch auf Touren bekommt. Österreich, Polen, Slowenien und Deutschland werden mehr als mitmischen.
Und wenn es beim Saisonhöhepunkt drauf ankommt, ist sowieso Karl Geiger vorn.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, nur weil das letzten Winter bei der Skiflug-WM und der WM recht gut geklappt hat, heißt das nicht, dass das diesen Winter erneut funktioniert. Ich fürchte, uns werden diesmal nur ein paar Brosamen bleiben, die großen Erfolge holen sich die anderen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Selbstverständlich! Nur halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Und wenn das tatsächlich einer schafft, dann wird er auch bei anderen Wettkämpfen die ein oder andere starke Leistung zeigen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
"Extrem unwahrscheinlich" ist mir zuviel Schwarzmalerei. In den letzten Jahren waren immer Deutsche auf Platz 2 und 3. Irgendwann wird schon mal einer durchkommen. Bisschen Glück braucht man dann auch mal.

Ich denke, die Saisonssiege werden sich unter vielen verteilen. Auch Halvor wird nicht mehr alles dominieren.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Naja, nur weil das letzten Winter bei der Skiflug-WM und der WM recht gut geklappt hat, heißt das nicht, dass das diesen Winter erneut funktioniert. Ich fürchte, uns werden diesmal nur ein paar Brosamen bleiben, die großen Erfolge holen sich die anderen.

Sowas in der Art schreibst Du jedes Jahr. Und wenn man Klingenthal wirklich schon als Maßstab nimmt, ist es mutig, von einem Duell zwischen Granerud und Kobayashi zu sprechen. Der Abstand von Schmid auf Granerud war halb so groß wie der von Granerud auf Kobayashi. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Sowas in der Art schreibst Du jedes Jahr. Und wenn man Klingenthal wirklich schon als Maßstab nimmt, ist es mutig, von einem Duell zwischen Granerud und Kobayashi zu sprechen. Der Abstand von Schmid auf Granerud war halb so groß wie der von Granerud auf Kobayashi. ;)
Wir hatten Halvor auch schon zum Vierschanzentourneesieger geschrieben und das Einzelgold bei der WM brauchte er nur noch abzuholen.... ;) Und dann kam Piotr. Überhaupt die Polen, von denen 3 im Normalfall um den Gesamtsieg mitspringen und jederzeit in der Lage sind, Weltcups zu gewinnen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Bei den Polen macht mir nur Kamil Sorgen, mit seinen blöden Verletzungen immer. Die anderen sollten im Winter definitiv mitmischen und Halvor eh ^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sowas in der Art schreibst Du jedes Jahr. Und wenn man Klingenthal wirklich schon als Maßstab nimmt, ist es mutig, von einem Duell zwischen Granerud und Kobayashi zu sprechen. Der Abstand von Schmid auf Granerud war halb so groß wie der von Granerud auf Kobayashi. ;)
Naja, Granerud hat den ersten Durchgang für seine Verhältnisse ziemlich verhunzt. Im zweiten war er dann fast an Kobayashi dran. Hätte Granerud zweimal seine Bestleistung gebracht, dann wäre er meiner Ansicht nach nicht weit von Kobayashi entfernt gewesen. Und bis zum Winter wird er - denke ich - solche kleinen Unsauberkeiten noch in den Griff bekommen.
 
Oben