Punkt 1: So weit ich weiß, ist es doch so, dass die besten Springer eines Wettkampfs auf jeden Fall kontrolliert werden? Insofern muss man davon ausgehen, dass bei Timi Zajc am Samstag und bei Domen Prevc am Sonntag die Regeln einggehalten wurden - unabhängig davon, ob das bei Anze Lanisek und Lovro Kos der Fall war oder nicht. Insofern finde ich die Andeutungen von Stefan Horngacher in diese Richtung auch nicht gut.
Punkt 2: Ich kann mich an einen vergleichbaren Fall erinnern, der sich vor ein paar Jahren bei den Olympischen Spielen zugetragen hat. Katharina Althaus gewann beim Einzelwettkampf Silber; Sloweninnen lagen auf den Plätzen 1 und 3. Tags darauf wurde sie beim Mixed-Team-Springen disqualifiziert - gemeinsam mit einigen Top-Athletinnen aus anderen Nationen. Überhaupt war damals Slowenien die einzige große Skisprung-Nation, die bei diesem Wettkampf keine disqualifizierten Athletinnen hatte. Ich kann mich erinnern, dass damals speziell du,
@moiag, Andeutungen gemacht hast, dass da am Tag zuvor möglicherweise eine Slowenin um Silber betrogen wurde, und auch mit den übrigen disqualifizierten Athletinnen recht hart ins Gericht gegangen bist. Aber jetzt, wo das halbe slowenische Team disqualifiziert wurde, ist natürlich Horngacher der Böse, weil er das in einem Nebensatz kurz angemerkt hat.