🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

blackswan

Warrior of Kindness
so wie ich den slowenischen Artikel verstehe, sagen die Slowenen, dass es nciht richtig war Domen nicht starten zu lassen weil Aussage gegen Aussage steht. Weil sie der Meinung sind, jemand wäre an die Ski gestoßen und die sind deswegen runtergefallen.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Ich habe Google translator von Slowenisch zu Englisch genutzt.
Deepl übersetzt:
Das slowenische Team will es dabei nicht belassen, da es glaubt, dass ihm Unrecht getan wurde: „Wir werden nicht aufhören. Wir werden ernsthaften Protest einlegen.

Unserer Meinung nach sind die Ereignisse an der Schanze nicht im Sinne des Skispringens.“

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
so wie ich den slowenischen Artikel verstehe, sagen die Slowenen, dass es nciht richtig war Domen nicht starten zu lassen weil Aussage gegen Aussage steht. Weil sie der Meinung sind, jemand wäre an die Ski gestoßen und die sind deswegen runtergefallen.
Ich habe ja eben die FIS Regeln durchsucht, um rauszufinden, was da steht wegen "später starten". Und in den Regeln steht auch drin, dass die Jury entscheidet, ob ein Springer nachspringen darf und dass im Zweifel der Springer starten darf, und man nachher klärt, ob der Sprung zählt.
Hätte man hier natürlich anwenden können.

In den sozialen Medien hetzen die slowenischen Fans ordentlich gegen Hubert Mathis und machen sich über sein "No, no, no" lustig, allerdings denken die meisten, er wäre deutscher und dadurch kommen dann Verschwörungstheorien, dass wäre Manipulation, um die Slowenen auszuschalten und es wäre eine Lüge, wenn die FIS sagen würde, es gäbe in dem Bereich keine Kamera...

Hakuba

J-Fan
So viel später kann man, so wie ich die International Competition Rules verstehe, keinen Protest mehr einlegen, der darauf abzielt, die Entscheidung der Jury zu ändern.

Man kann natürlich gegen die Verfahrensweise protestieren, um zu bewirken, dass die Regeln geändert werden und in Zukunft anders entschieden wird.

Lazergirl

EFF #3
Und normalerweise ist da immer jemand, der die Ski entgegen nimmt....

"Domen Prevc went to the control, there was no person there holding the skis, as the rules say. Since there was no person, he leaned his skis against the cabin. The skis fell when they were leaning against the cabin," said expert commentator Jelko Gros during the broadcast on Television Slovenia.

Ist das so? Und wenn ja: wer macht das, einer von der FIS oder irgendwer den der Veranstalter da hin stellt?

Zu dem Nachspringen dürfen oder nicht : Hier hatte Domen auch das Pech, dass er ja auch sehr spät dran war. Die sind doch noch mit Ersatzski hochgerannt und kamen knapp zu spät. DG war offiziell beendet. Passiert das einem Springer früh im Durchgang hat der bis Ende des Durchgangs doch viel mehr Zeit, für Ersatz zu sorgen. Und darf dann nachspringen. Diese Regel ist eigentlich ziemlich ungerecht den Besten gegenüber. Zumal die Ski ja schon schnell oben waren. Es hätte den Ablauf kaum verzögert. Wegen dem Schnee mussten die eh noch blasen.

@Hakuba Ich denke, der Verband ist eh schon nicht gut zu sprechen auf die fis... Das Ergebnis ist offiziell und bleibt es.

Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Letztendlich steht aber wirklich Aussage gegen Aussage. Auch Herr Fickowski sagt ja, den Moment selber hat er nicht mitbekommen. Jelko Gros sagt, da stand niemand, Andi Bauer hat gesagt, da stand jemand.
Domen sagt, jemand ist mit dem Schirm dagegen gestoßen.
Und die Slowenen wollen jetzt überall Kameras haben.

sj44

Bankspieler
Also Domen hat die Ski irgendwo hingestellt, wo sie offenbar leicht nach unten verschwinden können. Wie wenn er sie knapp neben einer langen Treppe oben hinstellt. Da war er selber nachlässig und man soll froh sein, dass nix passiert ist. Aber die Protestiererei sollens bitte lassen, wenn man selbst einen Bock geschossen hat. War dasselbe wie mit Timi, als Hrgota mit irgendwelchen "Verfahrensfehlern" wie ein windiger Hinterhofanwalt dahergekommen ist. Anstatt dass sie ihren Fehler eingestehen.

Rising Sun

Mountain Girl
Ey nee es war nicht wirklich Wiktor F. Das gibt's ja alles nicht 😅

Ok er hat es nur gesehen, dachte schon er war der Verursacher lol

Lazergirl

EFF #3
Letztendlich steht aber wirklich Aussage gegen Aussage. Auch Herr Fickowski sagt ja, den Moment selber hat er nicht mitbekommen. Jelko Gros sagt, da stand niemand,
niemand, der die Ski entgegen genommen hat.

Aber da waren ja sonst welche, u.a. Wiktor. Und bestimmt noch mehr Springer, die da auch gerade die Ski abgestellt hatten. Der Wärmeraum war zu dem Zeitpunkt ja auch gut gefüllt. Die Zeit war aber zu knapp, um das aufzuklären.

Domen nachspringen und "unter Vorbehalt" werten wäre für die FIS aber problematisch gewesen falls sie tatsächlich eine Medaille geholt hätten. Die dann wieder abzuerkennen wäre der noch größere Schaden gewesen.

Benjamin

Zahlenfreund
Zu dem Nachspringen dürfen oder nicht : Hier hatte Domen auch das Pech, dass er ja auch sehr spät dran war. Die sind doch noch mit Ersatzski hochgerannt und kamen knapp zu spät. DG war offiziell beendet. Passiert das einem Springer früh im Durchgang hat der bis Ende des Durchgangs doch viel mehr Zeit, für Ersatz zu sorgen. Und darf dann nachspringen. Diese Regel ist eigentlich ziemlich ungerecht den Besten gegenüber. Zumal die Ski ja schon schnell oben waren. Es hätte den Ablauf kaum verzögert. Wegen dem Schnee mussten die eh noch blasen.
Und ich bin mir immer noch relativ sicher, dass es genau diese Regel nicht mehr gibt - vielleicht war das auch genau der Grund.

Zumindest meine ich, mich an einen Vorfall erst vor kurzer Zeit erinnern zu können, bei dem ein Springer oben irgendein Materialproblem hatte und dann direkt aus der Wertung genommen wurde, obwohl durchaus noch Zeit zum Nachspringen gewesen wäre. Ich habe in @Hakuba s Disqualifikationsstatistik gesucht, aber dazu nichts gefunden - wahrscheinlich, weil es eben keine DSQ war sondern ein DNS. Vielleicht kann sich jemand von euch noch an den Vorfall erinnern?

Und das ist eben genau der Punkt: Ich persönlich finde die alte Regelung besser, die kleine Ungerechtigkeit, dass Springer, die früh auf der Startliste stehen, mehr Zeit haben, würde ich in Kauf nehmen. Denn in aller Regel sind es ja doch eher unvorhergesehene Probleme mit der Bindung oder dem Reißverschluss oder was auch immer, für die der Springer nicht unbedingt was kann. Ja, er ist für sein Material verantwortlich, aber solche kleinen Probleme können ja immer mal passieren. Daher würde ich Springer in so einem Fall immer nachspringen lassen, solange das nicht für eine Verzögerung des Wettkampfs insgesamt sorgt.

Aber: Wenn die Regeln nun mal so sind, wie sie jetzt sind, dann kann man nicht auf einmal wieder einen Rückzieher machen, nur weil es jetzt keinen No-Name-Springer betrifft, sondern den großen Domen Prevc. Denn genau dann könnte man der FIS ja wieder vorwerfen, sie würde bei Top-Leuten im Zweifel ein Auge zudrücken - etwas, was gerade von den Slowenen ja in der Vergangenheit schon kritisiert wurde.

Finn-Lady

Bankspieler
niemand, der die Ski entgegen genommen hat.

Aber da waren ja sonst welche, u.a. Wiktor. Und bestimmt noch mehr Springer, die da auch gerade die Ski abgestellt hatten. Der Wärmeraum war zu dem Zeitpunkt ja auch gut gefüllt. Die Zeit war aber zu knapp, um das aufzuklären.

Domen nachspringen und "unter Vorbehalt" werten wäre für die FIS aber problematisch gewesen falls sie tatsächlich eine Medaille geholt hätten. Die dann wieder abzuerkennen wäre der noch größere Schaden gewesen.

Es gab - wie schon erwähnt - Abstellmöglichkeiten (Boxen) für die Skier bei der Kontrolle. Mei, Domen ist doch schon groß. Es erklärt also nicht, warum er die Skier ausgerechnet gegen eine Zeltplane legt.
Alles andere riecht mal wieder nach großer Verschwörung.

Benjamin

Zahlenfreund
Ey nee es war nicht wirklich Wiktor F. Das gibt's ja alles nicht 😅

Ok er hat es nur gesehen, dachte schon er war der Verursacher lol
Nur interessehalber: Ich hatte in Oberstdorf bei der Tournee, als er Kameraspringer war (und ich mich gefragt habe, ob wir mittlerweile in Deutschland so schwach besetzt sind, dass wir für den Job extra jemanden von woanders herkommen lassen müssen), schon in der Runde gefragt, wie man ihn eigentlich ausspricht.

Doch bestimmt wie Kubacki, oder? :D

Suomigirl26

Bankspieler
Und ich bin mir immer noch relativ sicher, dass es genau diese Regel nicht mehr gibt - vielleicht war das auch genau der Grund.

Zumindest meine ich, mich an einen Vorfall erst vor kurzer Zeit erinnern zu können, bei dem ein Springer oben irgendein Materialproblem hatte und dann direkt aus der Wertung genommen wurde, obwohl durchaus noch Zeit zum Nachspringen gewesen wäre. Ich habe in @Hakuba s Disqualifikationsstatistik gesucht, aber dazu nichts gefunden - wahrscheinlich, weil es eben keine DSQ war sondern ein DNS. Vielleicht kann sich jemand von euch noch an den Vorfall erinnern?
Ja kann mich auch noch erinnern.

Hayböck sagte heute dazu, dass man nicht mehr nachspringen darf.

Lazergirl

EFF #3
Werner Schuster habe ich so verstanden, als hätten die Ski vor Ende des DG oben sein müssen. Gibt es in den FIS Regeln absolut gar nichts, was eine Ermessensentscheidung im Einzelfall möglich macht? Nicht, weil e der Einzelweltmeister war. Sondern weil es eine ungewöhnliche Situation war. Da bin ich schon irgendwie der Meinung, dass der FIS da generell oft das Fingerspitzengefühl fehlt und nicht immer im Interesse der Sportler und der Sportart gehandelt wird. Er hat die Ski zwar oben abgestellt, aber er selbst hat sie wohl nicht umgeworfen. Jedenfalls wurde er eingeblendet als er im Wärmeraum war. Natürlich ist jeder für sein Material verantwortlich.... aber man bestraft sie quasi auch dann, wenn sie nichts dafür können. Da könnte ja theoretisch jeder hingehen und dafür sorgen, dass ein Springer nicht starten kann.

Rising Sun

Mountain Girl
Nur interessehalber: Ich hatte in Oberstdorf bei der Tournee, als er Kameraspringer war (und ich mich gefragt habe, ob wir mittlerweile in Deutschland so schwach besetzt sind, dass wir für den Job extra jemanden von woanders herkommen lassen müssen), schon in der Runde gefragt, wie man ihn eigentlich ausspricht.

Doch bestimmt wie Kubacki, oder? :D

ja genau, fitzkovski wäre hier die Aussprache ^^

Oben