🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Hakuba

J-Fan
Es bleibt dir ja überlassen, "seriösere' Quellen zu zitieren.
Ich könnte suchen, aber verlasse mich hier mal auf meine eigene Expertise.

Im übrigen steht im Artikel "die Rennleitung um Pertile", wenn wir schon so genau sein müssen.
Pertile hat mit der Jury aber nichts zu tun. Ihn als Repräsentant für die Juryentscheidung zu nennen, zeugt von fehlender Sachkenntnis.

Das mit Japan ist natürlich Blödsinn, aber stellt doch nicht alles andere geschriebene in Frage.
Wer so einen Bockmist schreibt, hat sich nicht eingearbeitet in das Thema.

P.S.: Das Wort mit dem R will ich wirklich nicht bemühen, weil es mir eigentlich fernliegt, denn dahinter steckt ein System von Anschauungen. Aber zu der Formulierung "großer Nutznießer", was absolut Null und Nichts mit dem Geschehen in Oberstdorf zu tun hat, fällt es mir zwangsläufig ein.

Lazergirl

EFF #3
Ich behaupte nur, dass Peter Slatnar dies gesagt hat.
Peter Slatnar sagte außerdem, dass man die Videos aus Datenschutzgründen nicht zeigen will.
Peter Slatnar hat übrigens auch gesagt, dass man einen Deutschen vielleicht hätte nachspringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die Nachtschicht mit Gerd Siegmund und Goldi, der Holuch mit seinen Clickbait-Teasern in den sozialen Medien nervt mich.
Findest du? Ich halte den Luis Holuch eigentlich für ziemlich kompetent und sehe da auch kein großes Clickbait. Wobei der Flugshow ohne Tobi Ruff für meinen Geschmack ein wenig das Salz in der Suppe fehlt. Der konnte auch mal Tacheles reden, das hört man von den anderen Gästen eher selten. Höre trotzdem jede Folge noch gerne an.
Gerd und Goldi sind natürlich unschlagbar und haben auch mehr Insights. Könnte mir kaum eine bessere Kombi vorstellen. Goldberger hat ne lebensbejahende und positive Art (fast so wie ich :D )und Gerd ist fachlich für mich immer noch der beste Experte

Peter Slatnar hat übrigens auch behauptet, dass man einen Deutschen hätte nachspringen lassen.
Das ist schön für ihn…mir geht das ehrlich gesagt völlig gegen den Strich. Wo sind denn die Situationen, in denen die Deutschen, Österreicher oder wer auch immer ach so bevorteilt wurde? Schlierenzauer wurde nach seinem Anzugs-Deffekt am Kulm auch disqualifiziert, nur so als Beispiel. Warum hat man Wellinger nicht einfach die Goldene gegeben nach dem Beschiss von Lindvik?
Es gibt einfach null Anhaltspunkte für so ne super dämliche Behauptung. Ach kotzt mich das alles an

Benjamin

Zahlenfreund
Apropos Domen war bereits im Aufwärmraum… das ist für mich eigentlich fast das Merkwürdigste an der ganzen Angelegenheit - und mich wundert, dass das noch keiner thematisiert hat. Es ist ja klar, dass er seine Ski kurz abstellen muss, wenn er bei der Kontrolle vermessen wird. Aber warum zum Geier nimmt er sie nicht wenigstens danach wieder mit und stellt sie an einem sichereren Ort ab? Warum lässt er sie danach ausgerechnet an dieser Stelle noch stehen? Das ist für mich eigentlich die größte Fahrlässigkeit in diesem Zusammenhang.

Lazergirl

EFF #3
Den Tobi vermiss ich auch, der Podcast war mit dem alten Konzept irgendwie besser finde ich. Mittlerweile höre ich auch lieber die Nachtschicht.

@Benjamin Einzige Abstellmöglichkeit vielleicht an der Stelle. Da waren ja auch entsprechende Boxen wurde hier geschrieben.

Ich zitiere mal Herrn Fickowski.

I saw the situation. The equipment inspector's assistant leaned back slightly, but I didn't see it fully. I only went a short distance up the steps and, out of the corner of my eye, I noticed Domen leaning his skis against the equipment inspection booth. There's simply no room there. Everyone's spinning, blowing, holding umbrellas. Someone turned around, something happened, and his skis came off.

As Fickowski recounts, the positioning of the cabin itself was crucial.

"This cabin is situated at an angle. If it had been positioned evenly, the skis would have had a chance to stop on the steps. Instead, they slid towards the inrun. It was very unfortunate. They didn't fall "normally," they simply flew down."

The whole thing happened in a split second.

"Domen leaned his skis against the cabin, and something happened. I was turning around at the time, so I couldn't see exactly what happened. But the result was that the skis went off."

Ihr habt recht: Domen kam erst danach in den Aufwärmraum.
Und der kann nicht weit entfernt gewesen sein von der Kontrollstelle.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Das ist aber eine interessante Aussage von Slatnar. Schließlich ist er ein offizieller Ausrüster des DSV. Na, der traut sich was.

Warum, warum. Offensichtlich hielt er den Ort nicht für unsicher. Er hatte nicht einen FIS-Freiwilligen mit einem Regenschirm herumschwingen erwartet :)
naja, nur weil man einen Ort nicht für unsicher hält, heißt es noch lange nicht, dass er es nicht ist. Ich hab meine Ski auch mal an mein Auto gelehnt und dachte, die bleiben stehen. Sind sie aber nicht, sondern haben schön den steckenden Schlüssel in zwei Hälften zerteilt. So kann’s laufen…

Dass mit dem Regenschirm ist bisher nicht bestätigt. Wir wissen nicht, was wirklich passiert.

Moni_B

Nachwuchsspieler
@Benjamin

Also so wie ich's das begriffen habe, war es so: Domen war bei der Kontrolle, dabei sind seine Ski abgehaut und da er nicht so gut mit den Schuhen allein fliegt, ist er wieder rauf in den Aufwärmraum.
Eben, es wurden ja zumindest auf ES zunächst die rutschenden Skier gezeigt, dann nochmals in Zeitlupe, ehe überhaupt jemand darauf kam, wessen Skier es sind, und erst dann sah man Domen im Aufwärmraum.

moiag

Nachwuchsspieler
naja, nur weil man einen Ort nicht für unsicher hält, heißt es noch lange nicht, dass er es nicht ist. Ich hab meine Ski auch mal an mein Auto gelehnt und dachte, die bleiben stehen. Sind sie aber nicht, sondern haben schön den steckenden Schlüssel in zwei Hälften zerteilt. So kann’s laufen…

Dass mit dem Regenschirm ist bisher nicht bestätigt. Wir wissen nicht, was wirklich passiert.
Das mit Regenshirm des FIS-Volunteers war die Aussage des polnischen Vorspringers, und slowenisches Team hat diese Aussage von ihm auch schrifltich.
Videos von Geschehen hat man eben nicht :)

Stimmt, der Ort war offensichtlich nicht 100% sicher. Der FIS-Freiwillige mit einem Regenschirm herumschwingen hat das über jeden Zweifel bewiesen :)

Rising Sun

Mountain Girl
Wo steht dieses Kontrollzelt überhaupt? Ich war ja schon ein paar mal auf dieser Schanze oben, aber irgendwie check ich das nicht, wenn die Ski von da in den Anlauf fliegen können muss es direkt oberhalb davon sein oder wie? :confuse:

Speakeasy

Bankspieler
Wo steht dieses Kontrollzelt überhaupt? Ich war ja schon ein paar mal auf dieser Schanze oben, aber irgendwie check ich das nicht, wenn die Ski von da in den Anlauf fliegen können muss es direkt oberhalb davon sein oder wie? :confuse:
Aus dem Link der SZ:

Es war auch kein klassisches Zelt, an dem die Ski lehnten. „Es ist eine Kontrollbox aus Holz oder Metall, die etwa eine Fläche von einem Meter mal 1,20 Meter hat. Manchmal ist sie mit einer Plane bespannt, wie in Oberstdorf“, sagt Chefkontrolleur Winkler, der beim Wettkampf die Nachkontrolle unten am Auslauf durchführte.
Sein Kollege Hubert Mathis, ein Schweizer, führte oben in der Box, die Winkler zufolge „fünf, sechs Meter oberhalb des Balkens auf den Stiegen steht“, die Anzugkontrolle durch.

Oben