🇩🇪 Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Weltcup-Wahnsinn Willingen – eine Veranstaltung, die für Fans oberhalb des sogenannten Weißwurstäquators nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken ist. Es hält sich weiterhin die Geschichte, dass Box-Weltmeister Henry Maske noch zu RTL-Zeiten die Mühlenkopfschanze im etwas mehr als 2 Stunden entfernten Willingen im Westerwald suchte. Gefunden hat er sie dort an der Fuchskaute allerdings nicht. :D
Die Reise führt die Skispringerinnen und Skispringer nämlich nicht nach Rheinland-Pfalz, sondern ins nordhessische Upland.

Bereits seit 1995 finden auf der Großen Mühlenkopfschanze Veranstaltungen im Rahmen von Weltcup und COC statt. Erster Sieger im Januar 1995 war Andi Goldberger vor Kazuyoshi Funaki und Dieter Thoma. Helden früherer Tage, die unvergessen sind. In den Jahren 1995, 1997, 1999 und 2000 wurden die Bewerbe noch auf der alten K120 ausgetragen.
Mit Ablauf des alten Schanzenzertifikats veränderte sich das Areal, kleinere Schanzen wurden abgerissen, die uns heute bekannte und vertraute Mühlenkopfschanze zur K130 erweitert. Im Februar 2001 fanden dann die ersten Springen auf der umgebauten Schanze statt. Erste Sieger waren Team Finnland mit Ville Kantee, Jussi Hautamaeki, Jani Soininen und Risto Jussilainen. Ville Kantee war es auch, der am Folgetag den ersten Einzelsieg feiern konnte. Es war sein zweiter und letzter Weltcupsieg. Es waren erfolgreiche Tage für Team Suomi. Denn neben den beiden Siegen errangen Risto Jussilainen (3. Rang Samstag) sowie erneut Jussilainen und Matti Hautamaeki am Sonntag Podestplätze. Den Sieg am dritten Wettkampftag sicherte sich Adam Małysz.

Heute sind es andere Helden, die das Skispringen prägen. Allen voran natürlich der neue Skiflug-Weltmeister Stefan Kraft. Es bleibt bei ihm die Frage, in wie weit er seine fiebrige Erkankung auskuriert hat. Selbstverständlich sind die Daumen gedrückt, dass Kraft wie auch Jan Hörl und Michael Hayböck dabei sein werden. Vielleicht erleben wir in diesem Jahr einen Flashback zurück ins Jahr 2017, als Andi Wellinger vor Stefan Kraft siegte. Dritter wurde übrigens Manuel Fettner. Aber auch Johann André Forfang (2018) und Ryôyû Kobayashi (2019 + 2022) konnten sich bereits in die Siegerlisten eintragen.
Seit 2022 findet der Weltcup-Wahnsinn Willingen als gemeinsames Event der Damen und Herren statt. Das damalige Mixed gewann Slowenien, die ersten Siegerinnen hießen Marita Kramer und Nika Križnar.
Im vergangenen Jahr gelang es Halvor-Egner Granerud, an allen Tagen erfolgreich zu sein. So siegte er mit Strøm, Opseth und Lindvik im Mixed und gewann beide Einzel. Er wird heuer leider nicht am Start sein.

Spricht man von Willingen 2023 so sind es noch zwei weitere Dinge, die in Erinnerung geblieben sind: der Dreifachsieg der japanischen Damen (Yûki Itô siegte vor Nozomi Maruyama mit ihrem ersten und bislang einzigen Podestplatz und Sara Takanashi) und jenes aufregende Mixed- Event, was für so manchen Atemaussetzer und erhöhten Herzschlag sorgte. Der Sprung von Timi Zajc ist den meisten noch in Erinnerung, der von Yûki Itô weniger…





Mögen wir in diesem Jahr erneut wunderschöne Springen erleben, auch wenn es hoffentlich weniger Atemaussetzer und erhöhte Herzschläge gibt. Der Wetterbericht verspricht uns allerdings zunächst einmal nichts Gutes. An allen 3 Tagen sollen kräftige Boen, am Sonntag auch verbunden mit leichtem Regen auftreten. Aber hej… wir werden es erleben…


Große Mühlenkopfschanze:
HS 147m
K-Punkt 130m

Schanzenrekord:
Žiga Jelar 154,5m, 3.02.2023
Yûki Itô 154m, 28.01.2022

Offizieller Rekord:
Klemens Murańka 153,0m, 29.01.2021
Nika Križnar 151,0m, 30.01.2022

Stand Gesamt-WC/Damen nach Ljubno:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3130/2024JP3130WC.pdf

Stand Gesamt-WC/Herren nach Zakopane:
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3113/2024JP3113WC.pdf

Homepage des Veranstalters:
https://www.weltcup-willingen.de/fis-skisprung-weltcup-vom-02-04-februar-2024
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
https://medias3.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3131/2024JP3131PROG.pdf


Zeiten:
Freitag, 2.02.2024
12.15 Uhr Training
18.15 Uhr Training/Prolog

https://live.fis-ski.com/jp-3131/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3131

14.00 Uhr Training
16.45 Uhr Qualifikation

https://live.fis-ski.com/jp-3132/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3132

Samstag, 3.02.2024
11.15 Uhr Probedurchgang
12.15 Uhr Einzelwettbewerb

https://live.fis-ski.com/jp-3133/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3133

14.45 Uhr Probedurchgang
16.00 Uhr Einzelwettbewerb

https://live.fis-ski.com/jp-3134/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3134

Sonntag, 4.02.2024
10.20 Uhr Prolog
https://live.fis-ski.com/jp-3135/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3135

11.15 Uhr Einzelwettbewerb
https://live.fis-ski.com/jp-3137/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3137

14.30 Uhr Qualifikation
https://live.fis-ski.com/jp-3136/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3136

16.10 Uhr Einzelwettbewerb
https://live.fis-ski.com/jp-3138/results-pda.htm
https://live.berkutschi.com/skijumping/3138


TV-Zeiten:

Freitag, 2.02.2024
16.45 Uhr ARD
16.45 Uhr Eurosport 1


18.15 Uhr ARD Livestream
https://www.sportschau.de/winterspo...ngen-livestream-qualifikation-frauen-100.html

Samstag, 3.02.2024
12.06 Uhr Eurosport
12.10 Uhr ARD
12.15 Uhr ORF 1


15.50 Uhr ORF 1
15.50 Uhr ARD
16.00 Uhr Eurosport 1


Sonntag, 4.02.2024
11.20 Uhr ARD
11.15 Uhr ORF 1


16.05 Uhr ORF 1
16.05 Uhr ARD
16.10 Uhr Eurosport 1


Start- und Ergebnislisten:

Damen

Startliste Training/Qualifikation
Ergebnis Prolog
Startliste Bewerb
Ergebnis Bewerb

Startliste Prolog/Bewerb
Ergebnis Bewerb


Herren
Startliste Training/Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Bewerb
Ergebnis Bewerb


Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Ergebnis Bewerb
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Eurosport und ARD übertragen beide die Damen Springen live nach den Alpin-Absagen.
Ah super (y)
Danke für die Info… gehe dann davon aus, dass auch der ORF sein Programm anpasst. Ist auf jeden Fall für die Damen eine tolle Sache, dass sie die Präsenz erhalten. War schon freudig überrascht, dass die ARD die Quali der Damen im Livestream hat.
Siehste ZDF… so wird das gemacht :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Vorhersagen sind übrigens bescheiden...2023 lässt grüßen. Ich hoffe, sie versuchen nicht wieder auf Biegen und Brechen was durchzudrücken. Das dichte Programm macht es sicher nicht einfacher.

Und am Donnerstag wohl bundesweit Streiks am Flughafen. Hoffentlich können alle Teams störungsfrei anreisen.
 

karo_kpunkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Die Wetterprognosen werden ja leider immer deutlicher. Irgendwie zieht Willingen solche Sturmtiefs offenbar magisch an, was wie Innsbruck und der Föhn. Was glaubt ihr, sehen wir überhaupt Sprünge am Wochenende?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Uff, sieht leider sehr bescheiden aus, vor allem am Sonntag, aber hoffe für alle, dass es sich noch bessert bis dahin
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Tage noch über ihn gesprochen und jetzt ist er in Willingen dabei: Robert Johansson 😄

Norwegen schickt 6 Männer und 2 Frauen:

Marius Lindvik
Johann Andre Forfang
Kristoffer Sundal
Robin Pedersen
Benjamin Østvold
Robert Johansson

Thea Minyan Bjørseth
Silje Opseth
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
DSV

Frauen
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)

Männer
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Horngacher: Anreise nach Willingen ist am Donnerstag - endlich haben wir mal wieder einen Weltcup zusammen mit den Damen, auch darauf freuen wir uns besonders!"
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Was ist denn mit Kvandal los, dass sie zwei Wochen am Stück fehlt? Nur zwei norwegische Starterinnen sieht etwas traurig aus :(
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Die Wetterprognosen werden ja leider immer deutlicher. Irgendwie zieht Willingen solche Sturmtiefs offenbar magisch an, was wie Innsbruck und der Föhn. Was glaubt ihr, sehen wir überhaupt Sprünge am Wochenende?
Hab die Prognosen jetzt mal mit den Verhältnissen vom letzten Jahr verglichen. Die Windrichtung ist ähnlich. Es gibt Westwind und das würde starken Rückenwind bedeuten, allerdings gabs letztes Jahr tatsächlich Aufwind am Hang. Das heißt, dass sich im Lee wohl ein Rotorsystem bilden dürfte, was wiederum für wechselhafte und starke Aufwindbedingungen sorgen sollte.

Freitag und Samstag sollten durchgehen. Am Sonntag ist der Wind ähnlich stark wie letztes Jahr beim Zajc-Sprung. Mich wundert zwar eh, dass bei diesen Bedingungen gesprungen werden kann (in freien Lagen Böen bis 20 m/s), aber die Skisprunganlage in Willingen ist scheinbar gut geschützt.

Jedenfalls wirds halt wechselhaft und mit Sicherheit nicht sportlich fair.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.458
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die Tage noch über ihn gesprochen und jetzt ist er in Willingen dabei: Robert Johansson 😄

Norwegen schickt 6 Männer und 2 Frauen:

Marius Lindvik
Johann Andre Forfang
Kristoffer Sundal
Robin Pedersen
Benjamin Østvold
Robert Johansson

Thea Minyan Bjørseth
Silje Opseth
Das mit Robert ist natürlich super, aber auch schade um Daniel :(
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Ankommende Flüge sind kein Problem, nur Abflüge in Deutschland mit Ausnahme von München und in Teilen Düsseldorf, ohne Sicherheitskontrolle keine Passagiere...
 
Oben