Ich bin einfach mal gespannt, ob sich etwas am Sicherheitskonzept getan hat. Auch wenn man das so öffentlich nicht mitbekommt, dass war letztes Jahr eine Katastrophe. Ich kann nur für Block A/B reden - und ich denke hier präsiert es auch am meisten weil viele von hier schnellstmöglich nach dem Springen noch einen Platz im Zelt ergattern wollen. Ich bin glaube ich seit 2006 bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr vor Ort, letztes Jahr kam es zu einem erschreckenden Vorgang. Die 4-5000 Menschen aus A/B wollten wie die Vorjahre auch, natürlich gleichzeitig aus dem Block. Während man in den Vorjahren da auch neben den Treppen irgendwie durchkam, war letztes Jahr dort neben einer Verpflegungsbude alles mit Absperrgittern zugesperrt, dahinter eine Reihe überforderter Securitys die Par Tout die Gitter in Position hielten. Es war nur die 2 Meter Breite Treppe geöffnet.
Klar, wenn sich jeder maßvoll verhält, klappt das auch irgendwie mit Geduld und Rücksichtnahme. Die ist aber in Willingen um 18 Uhr nicht mehr unbedingt zu erwarten - und deswegen wurde da letztes Jahr gedrückt, gedrängelt, gepresst bis die ersten Leute gestürzt sind.
Danach gabs die ersten weinenden Kinder, Menschen mit Luftnot und teilweise schon Panikartige Zustände.
Ich hab da auch mittendrin gehangen, gab kein Vor und Zurück mehr und hab dann irgendwann am Absperrgitter geklebt.
Das Ende vom Lied war, dass einige über die Holzumrandung gesprungen sind auf die Schanze um daraus zukommen, die nächsten über so einen ziemlich großen Schneehügel und sind dann teilweise abgestürzt und - ein paar beherzten Familienvätern sei dank - die haben dann die Absperrgitter bei Seite geworfen, wie auch immer und somit eine Schleuse geöffnet um raus zu kommen. Die Security wurde dabei fast überrannt - bis schließlich jemand die Polizei zum regulieren gerufen hat.
Hatte den Vorfall später auch dem SC Willingen mal per Mail geschildert - mal schauen, ob das morgen geordneter abläuft. Ansonsten, man sieht sich - im Zelt oder so.