đŸ‡©đŸ‡Ș WC Klingenthal (Herren), 8. bis 10. 12. 23


Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
51
Punkte
18
Ich wĂŒrde das jetzt auch Mal noch relativ vorsichtig bewerten. Schneefall heute, Wind heute, etc. Da waren andere Tage diesen Winter schon deutlich stabiler. Und dass Norwegen und Slowenien bei Aufwind besser performen ist jetzt auch keine Überraschung. Trotzdem ist ein Granerud, ein Tande, ein Lanisek immer noch weit weg.

Und was Bartels meinte ist, dass ab Klingenthal die Maße (3d Scanner) gelten, die in Ruka genommen wurden. Ruka und Lillehammer galten noch die Maße aus dem Sommer (auch 3d Scanner)

Alles in allem Mal sehen was das Wochenende bringt, ein bisschen Durchmischung wĂ€re fĂŒr die Spannung ja gut, komplett neue VerhĂ€ltnisse erwarte ich nicht. Gerade bei RĂŒckenwind waren Ö und D bisher schon sehr dominant. RĂŒckenwind ist ĂŒbrigens relativ hĂ€ufig zum Jahreswechsel ;)

Achja, nur Martin macht tatsÀchlich bisschen Sorgen, der könnte einfach definitiv mehr, aber das sieht schon ziemlich gehemmt aus...
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
566
Punkte
63
Die Jury war heute mal wieder top! Ein Deschwanden und Lanisek können sich nur herzlich bedanken. Das macht so keinen Spaß!
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
566
Punkte
63
Kann bitte mal bitte jemand aufpassen, wann der Kraft aufs stille Örtchen geht und seinen Rucksack dann in den Aufzug nach unten stellen? Es wĂŒrde mich interessieren, ob er dann auch nicht starten dĂŒrfte....
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.692
Punkte
113
Man sollte nicht immer alles glauben was im TV erzÀhlt wird. Pawel durfte nicht starten in Lillehammer weil er blöderweise zu seiner Startzeit verschwunden war (nach unten gefahren). Ansonsten ist das ja kein Thema, man muss nur oben warten.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Man sollte nicht immer alles glauben was im TV erzÀhlt wird. Pawel durfte nicht starten in Lillehammer weil er blöderweise zu seiner Startzeit verschwunden war (nach unten gefahren). Ansonsten ist das ja kein Thema, man muss nur oben warten.

Er ist - wie ich das verstehe - nach unten gefahren, weil seine Sachen nach unten befördert worden waren. Ganz normale Reaktion, er wollte sie holen.
Da muss man ihn gewiss nicht disqualifizieren, denn er hatte keinerlei Schuld an der Situation. Niemand hÀtte den geringsten Nachteil gehabt, wenn man ihn hÀtte nachspringen lassen.
 
BeitrÀge
55.025
Punkte
113
Er ist - wie ich das verstehe - nach unten gefahren, weil seine Sachen nach unten befördert worden waren. Ganz normale Reaktion, er wollte sie holen.
Da muss man ihn gewiss nicht disqualifizieren, denn er hatte keinerlei Schuld an der Situation. Niemand hÀtte den geringsten Nachteil gehabt, wenn man ihn hÀtte nachspringen lassen.
So sind die neuen Regeln offenbar
aber ich bin auch nicht sicher was passiert, wenn sowas zB bei einem Kraft, Wellinger, Kobayashi oder Kubacki in Oberstdorf vorkommt. Ob man da auch so durchgreift? Keine Ahnung
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.692
Punkte
113
Er ist nach unten gefahren wÀhrend ein Betreuer die Tasche nach oben gebracht hat. Aber ist jetzt auch nicht so eine riesen Sache und in Zukunft passen hoffentlich alle ein bisschen besser auf
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.569
Punkte
113
Oh, lasst uns mal wieder eine neue Variante aus der Rubrik der lustigen Verschwörungstheorien besprechen ;)
Ich lege ĂŒbrigens Wert darauf, dass man Adlers Liste noch um einen Norweger und einen Slowenen ergĂ€nzt. :D

Aber mal ernsthaft:
Was sollen das fĂŒr neue Regeln sein? Das ist an mir vorbeigegangen. Was beinhalten die? Hat da wer genauere Infos zu? Kann man die irgendwo nachlesen?
Letztendlich hat man bislang Springern ermöglicht, bei Problemen mit dem Material nachzuspringen. Man könnte in diesem Fall, der ja nun sowas von selten ist, genauso handeln.
Am Ende ist jeder Springer aber fĂŒr sein Material selbst verantwortlich. Man kann halt nicht per se fĂŒr jede mögliche Situation, scheint sie auch noch so lustig oder skurril, gleich eine Regelung in petto haben. Und schon gar nicht mĂŒssen irgendwelche Theorien gesponnen werden, was wĂ€re wenn

 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
566
Punkte
63
Hmmm - wir waren ja alle nicht dabei...Aber bei den TV-Bildern hat man Pawel oben telefonierend stehen sehen. Und Schuster hat heute erzĂ€hlt, dass man bei Material-Problemen jedweder Art frĂŒher noch immer innerhalb seiner 10-Gruppe nachspringen durfte und dass das jetzt nicht mehr möglich ist - laut Pertile.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
51
Punkte
18
Falls jemand viel Langeweile hat:

Aktuelle Regeln nach dem Passus der den Fall betrifft durchsuchen und dann mit frĂŒheren Versionen (Internet Archive) vergleichen.
Da könnte man dann finden was frĂŒher drin stand und was jetzt.

MWn wenn nicht selbst verschuldet frĂŒher bis zum Ende des Durchgangs die Möglichkeit nachzuspringen wenn das Problem behoben wurde, aktuell keine Ahnung.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.692
Punkte
113
Die Möglichkeit gibt es doch noch nachzuspringen, ich glaube mittlerweile innerhalb der zehnergruppe, aber man muss es halt melden und eben oben bleiben, sonst gilt man als DNS
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.288
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Das Problem war doch, dass er gar nicht wusste, wo sein Zeug war und somit auch nicht absehbar war, dass er innerhalb der nÀchsten Minuten springen kann.
Die Regelung gilt ja fĂŒr ne kaputte Bindung oder klemmenden Reißverschluss
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.692
Punkte
113
Das stimmt so alles nicht, ich habe da aber auch keine Lust da eine riesen Diskussion draus zu machen. Er hat seinen Rucksack in dem Bereich stehen gelassen, in dem VoluntĂ€re zumindest in Lillehammer alle Taschen nach unten gebracht haben. Dann hat er jedoch nur der FÌS Bescheid gesagt und hat alle möglichen Leute gefragt ob sie ihm Schuhe borgen können. Jedoch ist es aus irgendeinem Grund nicht ans Team gelangt. Als Dawid denen dann von selbst irgendwann Bescheid gegeben hat, ist sofort jemand losgelaufen und hat die Tasche hochgebracht. Leider ist Pawel zeitgleich nach unten gefahren, deswegen eine blöde Sache mit vielen blöden Verkettungen, aber sonst auch nichts! Und damit ist es jetzt hoffentlich gut 😉
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
51
Punkte
18
Das Problem war doch, dass er gar nicht wusste, wo sein Zeug war und somit auch nicht absehbar war, dass er innerhalb der nÀchsten Minuten springen kann.
Die Regelung gilt ja fĂŒr ne kaputte Bindung oder klemmenden Reißverschluss
Die galt fĂŒr alles was nicht selbst verschuldet ist. Z.b. auch wenn einem Helfer ein Ski aus der Hand rutscht und runterfĂ€llt. Oder im krassen Fall als Daiki damals vom Balken gerutscht ist und in Sapporo damals den Anlauf runtergerutscht ist. Da durfte er auch nochmal springen.
Deswegen bin ich mir fast sicher, dass der Passus damals sehr allgemein gehalten war.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Oder im krassen Fall als Daiki damals vom Balken gerutscht ist und in Sapporo damals den Anlauf runtergerutscht ist. Da durfte er auch nochmal springen.

Ich darf korrigieren: Daiki wurde DSQ, weil er zu frĂŒh "gestartet" war. Wer nochmal ran durfte, war Wolfgang Loitzl, als er mit dem Schuh (oder war es der SchnĂŒrsenkel?) am Ablauf hĂ€ngengeblieben war.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.569
Punkte
113
Falls jemand viel Langeweile hat:

Aktuelle Regeln nach dem Passus der den Fall betrifft durchsuchen und dann mit frĂŒheren Versionen (Internet Archive) vergleichen.
Da könnte man dann finden was frĂŒher drin stand und was jetzt.

MWn wenn nicht selbst verschuldet frĂŒher bis zum Ende des Durchgangs die Möglichkeit nachzuspringen wenn das Problem behoben wurde, aktuell keine Ahnung.
Haja, hÀtte ich vielleicht durchsuchen können ;). Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass diejenigen, die von neuen Regularien sprechen, auch auf Nachfrage darauf eingehen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen skurrilen Fall tatsÀchlich allzu oft gibt, zumindest auf WC- und COC-Ebene.
Wenn es Regelungen ĂŒber feste Bereiche gibt (rein organisatorisch sollte es die geben und das wird es wohl auch schon vor eventuellen neuen Regelungen gegeben haben - wĂ€re halt praktisch gedacht sinnig), wo man sein Equipment abstellen kann, das man fĂŒr den Sprung an sich nicht braucht und wo die erwĂ€hnten Volunteers das nach unten bringen, was im erwĂ€hnten Bereich steht, dann ist es die Verantwortung des Springers.
Das ist dann aber vom zustĂ€ndigen Volunteer keine böswillige Absicht, sondern - sorry - die „Blödheit“ des Springers selbst. Das kann man demjenigen, der es nach unten gebracht hat, nicht zum Vorwurf machen. Und ja, kann halt auch sein, dass Wasek einfach nur nachlĂ€ssig und verpeilt war, etwas was ich nachvollziehen kann. Kann halt mal passieren :LOL: WĂ€re dann halt einfach ein typischer Fall von „dumm gelaufen“, was noch getoppt wird, dass er selbst nach unten gefahren ist, was er ja wohl nicht darf. Egal: Daraus lernen und abhaken.

Aber weiterfĂŒhrend hier was draus zu stricken, ist halt schon irgendwie
 hmmm
 :crazy:
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
51
Punkte
18
Ich darf korrigieren: Daiki wurde DSQ, weil er zu frĂŒh "gestartet" war. Wer nochmal ran durfte, war Wolfgang Loitzl, als er mit dem Schuh (oder war es der SchnĂŒrsenkel?) am Ablauf hĂ€ngengeblieben war.
Korrektur...


Stimmt, er wurde tatsÀchlich damals dsq. Ich hÀtte wetten können dass er damals danach nochmal einen Sprung machen durfte.
Naja, löchriger Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben