🇩🇪 Weltcup Hinterzarten: 27.-29.01.2023 (Damen)


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich wünsche mir Sara auf dem Podest. Ihr bester Platz diese Saison war 5.

Mal sehen, ob die Chinesin Liu ihren 13. Platz halten kann. Das wär ein schöner Erfolg für sie.

Offensichtlich eine Schanze, die ihre Eigenheiten hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Habt ihr das auch mitbekommen, was Eike Papsdorf über Ursa Bogataj erzählt hat? Es wäre wohl einiges im Knie kaputt und laut den Trainern wäre es unklar, ob sie mit 28 ihre Karriere fortsetzen würde. Weiß da jemand etwas Genaueres? Das wäre echt so unheimlich schade für Ursa. :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, habe ich nicht - ich schaue Eurosport. Danke für die Infos, und du hast natürlich absolut recht: Es ist immer bitter, wenn eine Karriere durch eine Verletzung so jäh unterbrochen wird. Ich wünsche ihr auch alles Gute, dass das Knie wieder vollständig heilt und dass sie in den Weltcup zurückkehren kann.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Die Diskrepanz zwischen Normal- und Großschanzen bei Silje Opseth ist auch immer wieder krass.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber mal im Ernst: zählt diese Schanze wirklich als Großschanze?
Die Grenzen sind eben folgendermaßen festgelegt: Als Großschanzen gelten Schanzen mit einem K-Punkt ab 100 m und einem Hillsize ab 110 m. Hinterzarten ist nach dem Umbau eine K 100 bzw. HS 111 und folglich offiziell eine Großschanze. Und es gibt dementsprechend auch nur 1,8 Punkte pro Meter und nicht 2.

Aber klar, sie ist von der Größe her trotzdem viel näher an den Normalschanzen dran als an den übrigen im Weltcup gesprungenen Großschanzen.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Die Grenzen sind eben folgendermaßen festgelegt: Als Großschanzen gelten Schanzen mit einem K-Punkt ab 100 m und einem Hillsize ab 110 m. Hinterzarten ist nach dem Umbau eine K 100 bzw. HS 111 und folglich offiziell eine Großschanze. Und es gibt dementsprechend auch nur 1,8 Punkte pro Meter und nicht 2.

Aber klar, sie ist von der Größe her trotzdem viel näher an den Normalschanzen dran als an den übrigen im Weltcup gesprungenen Großschanzen.
Danke für die Erläuterungen. Hätte gedacht, dass der K-Punkt höher liegen muss für eine Großschanze.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Danke für die Erläuterungen. Hätte gedacht, dass der K-Punkt höher liegen muss für eine Großschanze.
Letztlich hat man eben diese Grenzen mindestens seit den 90er-Jahren nicht angepasst. Bis Mitte der Neunziger waren zumindest manche Tourneeschanzen auch nicht viel größer als Hinterzarten heute.

Aber in den Neunzigern und frühen Nullerjahren gab es dann eben eine Entwicklung, bei der die Schanzen massiv vergrößert wurden, so dass die meisten Weltcupschanzen sich weit von dieser untersten Grenze entfernt haben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Schade, Sara. Sollte wohl nicht sein. Aber sie scheint die Schanze zu mögen. Vielleicht ja morgen.

Tolles Ergebnis für Liu!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist schon ein schönes Ergebnis! Katharina Althaus mit einem souveränen Heimsieg - und mit Abigail Strate bereits die zweite Kanadierin in dieser Saison auf dem Podest! Wenn mir das jemand vor der Saison erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt! Hoffentlich geht es ihnen nicht, wie so vielen Springerinnen und Springer aus den kleinen Nationen, dass auf eine vergleichsweise gute Saison dann wieder der Absturz folgt.

Werner Schuster hat ja im ersten Durchgang auch erläutert, dass Alexandria Loutitt nicht in Hinterzarten springt, weil sie zuhause bei der Junioren-WM an den Start geht. Da hat sie auf jede Fall auch eine realistische Medaillenchance, wenn nicht gar die Chance auf den Sieg. Und das könnte das kanadische Skispringen natürlich zusätzlich ein bisschen beflügeln bzw. dafür sorgen, dass die Springerinnen weiterhin bzw. besser finanziell unterstützt werden.
 
Oben