🇩🇪 Weltcup Hinterzarten: 27.-29.01.2023 (Damen)


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was war da bei Pinkelnig los? Die Quali sah noch ganz anders aus o_O
Und dann nehme ich Althaus aus dem Tipp, obwohl die dann gewonnen hat....Krasse Unterschiede zwischen Quali und Wettkampf :crazy:
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Ist Spela Rogelj schon die ganze Saison auch für die Kontrolle der Ausrüstung zuständig? Ist mir zumindest heute erst aufgefallen auf der Ergebnisliste ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Was war da bei Pinkelnig los? Die Quali sah noch ganz anders aus o_O
Und dann nehme ich Althaus aus dem Tipp, obwohl die dann gewonnen hat....Krasse Unterschiede zwischen Quali und Wettkampf :crazy:

Eva Pinkelnig hatte tatsächlich zwei für sie ungewöhnlich schwache Sprünge.
Dafür war Chiara Kreuzer sehr stark - sie hatte zweimal richtig schlechten Wind.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Takanashi Sara sagt in einem Interview, dass sie endlich ein Ansatzpunkt für das Setzen eines Telemarks gefunden habe, der ja bisher in der Saison ihre größte Baustelle war.
Sie erzählt auch, was der Hintergrund ist - ein Ratschlag von Halvor Egner Granerud! :)

Man traf sich beim Training in Sapporo. Halvor sagte: "Du willst unbedingt den Telemark setzen und steckst daher zu viel Kraft hinein. Lass etwas locker und nimm nur 70, 80 Prozent."

Sara: "Ein ganz neuer Aspekt für mich. Bisher habe ich meine Energie voll reingelegt und es hat nicht geklappt."

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, bei Sara Takanashi ist es eben auch so: In ihrer Dominanzphase musste sie sich eigentlich nie Gedanken über den Telemark machen, denn sie hat die Wettkämpfe in der Regel gewonnen, egal, ob sie den Telemark gesetzt hat oder nicht. Erst, als die anderen aufgeschlossen und sie teilweise sogar überholt haben, ist der Telemark wichtig geworden, weil es sie nun erst Plätze gekostet hat, wenn sie ihn nicht gesetzt hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in ihren frühen Jahren hatte sie auch noch keine so großen Probleme den Telemark zu setzen, vielleicht ja tatsächlich, weil da der Druck geringer war.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Tja, bei Sara Takanashi ist es eben auch so: In ihrer Dominanzphase musste sie sich eigentlich nie Gedanken über den Telemark machen, denn sie hat die Wettkämpfe in der Regel gewonnen, egal, ob sie den Telemark gesetzt hat oder nicht. Erst, als die anderen aufgeschlossen und sie teilweise sogar überholt haben, ist der Telemark wichtig geworden, weil es sie nun erst Plätze gekostet hat, wenn sie ihn nicht gesetzt hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in ihren frühen Jahren hatte sie auch noch keine so großen Probleme den Telemark zu setzen, vielleicht ja tatsächlich, weil da der Druck geringer war.

Ja, das stimmt. Sie war schon mal besser. Die Nervenstärkste war sie ja noch nie und als sie gemerkt hat, sie braucht den Telemark und sich Druck gemacht hat, wurde es verkrampft.

Vielleicht hat sie ja wirklich einen guten Ansatz gefunden. Dann muss sie nur noch beständig einen Telemark zeigen, um die Sprungrichter zu überzeugen. Wie zäh sich Urteile halten, das wissen wir alle ...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.404
Punkte
113
Ort
Kärnten
Takanashi Sara sagt in einem Interview, dass sie endlich ein Ansatzpunkt für das Setzen eines Telemarks gefunden habe, der ja bisher in der Saison ihre größte Baustelle war.
Sie erzählt auch, was der Hintergrund ist - ein Ratschlag von Halvor Egner Granerud! :)

Man traf sich beim Training in Sapporo. Halvor sagte: "Du willst unbedingt den Telemark setzen und steckst daher zu viel Kraft hinein. Lass etwas locker und nimm nur 70, 80 Prozent."

Sara: "Ein ganz neuer Aspekt für mich. Bisher habe ich meine Energie voll reingelegt und es hat nicht geklappt."

Das ist ja klasse. Halvor sehe ich schon als Trainer nach seiner Karriere 😁
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Derweil ist auch in Hinterzarten die Quali zuende gegangen. Wirklich nötig war sie nicht, denn es waren nur 41 Springerinnen am Start, aber Regeln sind nunmal Regeln. Gefehlt hat die deutsche nationale Gruppe; anscheinend möchte man sie nächste Woche in Willingen auch auf der Großschanze einsetzen. Ob das klug ist - mal sehen...

Hier das Quali-Ergebnis: Klinec gewinnt vor Freitag und Strate:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stimmt - aber sie stand eben auf der Startliste. Hätte man ihre Meldung auch formal zurückgezogen, dann wäre es ein Prolog geworden. Zum Glück ist keine Springerin disqualifiziert worden, die hätte sich dann ärgern dürfen.

Apropos ärgern - ärgerlich sind auch die Startzeiten. Gestern haben sie es ja eigentlich recht gut hinbekommen, die Wettkämpfe so zu legen, dass man die Herren und die Damen fast komplett übertragen konnte. Wenn die Damen natürlich jetzt schon loslegen, geht das nicht.

Da hatte das ZDF wohl keine Lust mehr, nach 17 Uhr noch Live-Sport zu zeigen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist doch eine kleine Enttäuschung nach dem starken Ergebnis gestern. Insbesondere die ersten 3 sind ja recht weit weg. Aber ein paar Plätze könnte Althaus noch aufholen, zwischen Platz 13 und Platz 4 sind die Abstände recht eng.
 
Oben