🇩🇪 Weltcup Titisee-Neustadt: 13.12.-15.12.2024 (Herren)

Hakuba

J-Fan
Ja, man kann sich das eben leisten, Regeln nicht anzuwenden, weil man sicher vor Sanktionen ist. Wie Willingen auch, dort braucht man keine Eisspur. Man bleibt im Kalender.
Bevor einer losmosert: Ich mag den Bergisel sehr. Tolle Atmosphäre in dieser amphitheaterähnl!ichen Anlage

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Gerade bei Willingen ist das ja der größte Schwachsinn, da waren gefühlt seit Jahrzehnten keine Minusgrade mehr

Rising Sun

Mountain Girl
Also ich fands meeega heute, auch wenn mir die Ergebnisse vor 2 Jahren ein bisschen besser gefallen haben. So ein cooler Platz, kann mir die rechte Hand erstmal nicht mehr waschen da ich mit bestimmt 80 % Prozent der Starter abgeklatscht habe, auch mit so Promis wie Kraft oder Wellinger 🤭🤭

Und ich habe mit Hille geredet, sehr netter Typ 🙂

Endlich ein Pole in den Top 10, super Olek, er hat sich auch sehr gefreut als ich meine Polnisch Kenntnisse ausprobiert habe 😅

Und am besten war die Party danach im Festzelt, 2 so coole Bands, das ist das Richtige für Rising Sun 🎉 Toll organisiert 👍

Also ich fands meeega heute, auch wenn mir die Ergebnisse vor 2 Jahren ein bisschen besser gefallen haben. So ein cooler Platz, kann mir die rechte Hand erstmal nicht mehr waschen da ich mit bestimmt 80 % Prozent der Starter abgeklatscht habe, auch mit so Promis wie Kraft oder Wellinger 🤭🤭

Und ich habe mit Hille geredet, sehr netter Typ 🙂

Endlich ein Pole in den Top 10, super Olek, er hat sich auch sehr gefreut als ich meine Polnisch Kenntnisse ausprobiert habe 😅

Und am besten war die Party danach im Festzelt, 2 so coole Bands, das ist das Richtige für Rising Sun 🎉 Toll organisiert 👍
Klingt super(y)
Um Hille mach ich mir allerdings ein paar Sorgen. Wenn der so weitermacht, ist der in Oberstdorf nicht dabei:( auch wenn ich mir sicher bin, dass Horngacher lieber Eisei raushaut, ist das leistungstechnisch schwer vermittelbar.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Och Mann! Ich hätte es Gregor Deschwanden so sehr gegönnt! Bitte morgen! In Engelberg wird es zu viel Druck sein...Wenn nicht jetzt - wann dann!

Häää? Magst Du das mal genauer erklären? Ich komme da nicht ganz mit....
Naja, nur weil zwei Springer unter der gleichen Flagge starten, sind sie ja nicht die gleichen Springer. Ich finde Pius macht einen sehr sympathischen Eindruck und seine Geschichte ist auch imponierend. Das ist also absolut nichts gegen ihn.

Trotzdem gibt es einige Faktoren, warum ich es dann doch mit Wellinger halte. Fängt schon mal damit an, dass ich praktisch im gleichen Alter bin, da baut man einfach leichter einen Bezug zu auf, vor allem wenn der Springer dann mit 17 Jahren im Weltcup debütiert und man gewissermaßen mit ihm „groß wird“. Dann kommt sicher auch dazu, dass es über zwölf Jahre derartig viele Phasen/Springen gab und man mitgefeiert oder mitgelitten hat. Ich denke da an den ersten Weltcup-Sieg, Olympia 2014, dann den schweren Sturz in Ruka, das mühsame Herankämpfen 2015 und 2016, die großen Erfolge 2017 und 2018 aber auch das RAW-Air-Unglück in Vikersund.

Dann 2019 die schwere Verletzung, die Horror-Saison 2020/21, das Verpassen der Olympischen Spiele und wieder der steinige Weg zurück an die Weltspitze. Der Sieg in Oberstdorf letztes Jahr war gerade deswegen für mich eines der größten Sport-Erlebnisse und dann auch noch live vor Ort.

Wellinger hat einen einfach so viele Emotionen im Positiven wie Negativen miterleben lassen…und genau deswegen verfolgt man ja so gerne Sport. Mit Athleten, die so ganz glatte Karrieren hinlegen, kann ich mich weniger identifizieren (auch wenn es da beim Skispringen gar nicht so viele Fälle gibt). Einen Prevc, Schlierenzauer oder Stoch hab ich aber auch erst die Daumen gedrückt als es sportlich nicht mehr so lief. Tande ist auch so ein Paradebeispiel. Den fand ich anfangs nur arrogant und nervig, am Ende war er bei all dem was er in seiner Karriere erlebt und weggesteckt hat einer meiner Lieblinge.

Lazergirl

EFF #3
Zu Innsbruck und Flutlicht:
Nein, immer noch kein Flutlicht. 25/26 ist geplant, aber werden bestimmt wieder Anwohner klagen und Recht bekommen und die FIS wird wohl kaum Innsbruck den Wettkampf entziehen...
Mir passt das gut wenns beim frühen Mittag bleibt. Ich brauche nämlich 12 Stunden, bis ich zu Hause bin. Und im Dunkeln aus dem maroden Stadion raus und den Berg runter ist *******e. Vor allem bei Schnee und Glätte. In dem Stadion würde ich definitiv keine Flutlichtveranstaltung stattfinden lassen. Aus Sicherheitsgründen.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
In Innsbruck gibt's noch Karten für die Blöcke G und E. In G steht man direkt am Aufsprung, E ist etwas darüber so wie es aussieht?

Lazergirl

EFF #3
Ich will auch nicht immerzu Flutlicht. Aber es sollte vorhanden sein, falls sich das Springen hinzieht. In Partenkirchen ist das Springen ja auch nicht abends, aber für den Fall der Fälle gibt es eins. Der Klammwind kann am Nachmittag immer kommen.
Man hat ja aktuell etwas Luft. 1 DG kriegst du da schon durch. Ich erinnere ausserdem mal an die Katsstrophe vor 25 Jahren. Das war eine Abendveranstaltung. Da werden die Behörden schon was dagegen haben denke ich. Es ist mit 20.000 schon leicht chaotisch im Hellen. Im Dunkeln kanns da lebensgefährlich werden.

Benjamin

Zahlenfreund
Gerade darum braucht man ja das Flutlicht, dann ist es nicht mehr dunkel.

Im Übrigen hat man ja seit der damaligen Katastrophe die Zuschauerzahlen massiv reduziert; das Stadion böte ja eigentlich (laut Schanzenarchiv) Platz für bis zu 55.000 Zuschauer. So viele lässt man aber schon lang nicht mehr rein, weil eben wohl die Zugänge dafür nicht genügend sind, was wohl auch eine Ursache für die damalige Katastrophe war.

Ich wäre sehr für Flutlicht in Innsbruck. Denn anderes als die meisten anderen Springen in der Saison findet Innsbruck häufig werktags statt. Darum wäre gerade hier die Möglichkeit, Wettkämpfe auch abends durchführen zu können, wichtiger als fast überall sonst, damit möglichst viele Menschen auch die Chance haben, die Wettkämpfe zu verfolgen.

Lazergirl

EFF #3
Trotzdem ist das gefährlich da wegen dem Stadion. So cool es da ist wegen der Atmosphäre... Das Ding ist einfach ne Bruchbude. Und man muss ein ziemliches Stück runter nach dem Springen. Du kannst ja nicht jeden Winkel ausleuchten. Es macht für mich als Besucherin absolut Sinn, dass dort mittags stattfinden zu lassen. Zuschauer kommen so oder so. Du hörst ja es gibt nur noch E und G. Letztes Jahr war es werktags und auch ausverkauft. Und auch nur 20.000 stauen sich auf den Wegen. Da hat mans abends vielleicht eiliger, weil man schnell zum Bahnhof muss um noch heim zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben