Ja, ich sehe auch den Nachwuchs als Problem. NatĂŒrlich wĂŒrde das alles besser aussehen, wenn WĂŒrth, Vogt etc. sich nicht das Kreuzband gerissen hĂ€tten. Trotzdem glaube ich, dass beide auch ohne den Verletzungen nicht mehr ganz vorne mitmischen könnten. Die neue Generation um Jahrgang 2000 (mit Kramer, Klinec, Kriznar, Kvandal etc.) ist einfach doch recht stark geworden. Das bekommen jetzt unter anderem Athletinnen wie Takanashi, Iraschko und mittlerweile auch Lundby zu spĂŒren. Althaus wĂŒrde ich da auch dazu zĂ€hlen. Glaube nicht, dass sie groĂ schlechter springt als vor zwei, drei Jahren, nur die nötige Steigerung ist ausgeblieben. Seyfarth wĂŒrde ich eigentlich auch noch zutrauen um Platz zehn zu Springen, aber da scheint es gerade gar nicht zu passen.
Ansonsten finde ich, dass die Deutschen vor allem technisch gesehen weit weg sind von der Weltspitze. Wenn man die jungen Norwegerinnen, Sloweninnen oder Ăsterreicherinnen springen sieht, ist das schon auf sehr hohen Niveau. Da ist ein ganz anderer Zug und eine viel gröĂere AggressivitĂ€t drinnen und mittlerweile sieht das auch alles kontrolliert aus. Da sieht man bei den besten jetzt nicht so den Unterschied zu den MĂ€nnern. Rupprecht, Reisch , Görlich etc. wirken im Vergleich hart ausgedrĂŒckt wie FIS-Cup-Springerinnen. Den QualitĂ€tsunterschied erkennt man in der passiven Flughaltung und das Aufkanten der Ski offensichtlich. Da scheint auch nicht mehr viel voran zu gehen und so jung sind sie auch nicht mehr. Leider sind wir bei der 2000er Generation unglaublich schwach vertreten. Auch Selina Freitag schafft zur zeit kaum mal eine Quali. Vielleicht sollte da Trainer oder Trainingskonzept mal ĂŒberdacht werden und damit meine ich nicht nur das Nationalteam, sondern den gesamten Jugend- und Juniorenbereich. Die MĂ€nner kann man da miteinschlieĂen. Das DSV-Konzept scheint nicht zu stimmen. Ob das jetzt an der fehlenden QualitĂ€t/QuantitĂ€t und zu wenig Elan im Nachwuchsbereich liegt, an der Arbeit der Trainer oder ob man einfach irgendeine Entwicklung verpasst hat weiĂ ich nicht, aber da muss man sich auf jeden Fall mal Gedanken machen.