🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sorry, aber irgendwo muss der Verband ja sein Geld herbekommen. Wenn er quasi auf die Einnahmen aus dem Verbandssponsor verzichten würde, müsste er dafür ja irgendeine Gegenleistung bekommen.

Denn sonst endet es ja so, dass die besseren Leute irgendwie ihre Sponsoren bekommen, während die schwächeren erst recht nichts mehr haben. Das kann ja dann auch nicht Sinn der Sache sein.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Und war es nicht auch so, dass Dark Dorg Sponsor war, bevor Red Bull Ahonen ponsorn wollte?
Bei Yeti klangs so, als hätte man Red Bull abgelehnt um dann Dark Dog zu nehmen.

Aber Dark Dog war doch einige Zeit Sponsor und das noch zu der Zeit, als die Finnen gut waren

Ich weiss nur noch, dass Red Bull Janne wollte. Der Verband wollte das nicht, schlug aber vor, dass Red Bull das Team unterstützt, was Red Bull nicht wollte...
Damals war Finnair Helmsponsor, wenn ich mich nicht irre
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Janne hat freiwillig mit den Teamkollegen geteilt
Gut, das wusste ich nicht.

Ich finde, der Verband sollte die Leute unterstützen, die keine privaten Sponsoren haben. Aber den Sportlern halt grundsätzlich die Möglichkeit geben, sich selbst private Sponsoren suchen zu können. Damit sie etwas unabhängiger sind vom Verband. Und dann kommt der Verband eben weniger für die Kosten auf, wenn der Sportler mehr verdient durch eigene Sponsoren. Es kann ja bestimmte Logos auf allen Helmen, Anzügen etc. geben die alle haben (weil Sponsor vom Verband) und zusätzlich haben halt einige noch andere Aufkleber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann frage ich mich aber schon, warum da niemand n privaten Helmsponsor haben darf.

Das bringt dem Team nichts
Und schadet ihm im Zweifel sogar. Der Punkt ist doch. Wenn diese finnische Energy-Drink-Firma Dark Dog sich bereit erklärt, das ganze Team zu sponsern, dann wird sie doch nur dann einigermaßen dafür zahlen, wenn gewährleistet ist, dass auch die Topleute im Team (wie eben Janne Ahonen, wie Matti Hautamaeki oder neue Talente, die irgendwann groß herauskommen) dafür Werbung machen.

Wenn aber die Gefahr besteht, dass ein Springer, sobald er besonders erfolgreich ist, vom großen Konkurrenten Red Bull (und gerade die sind ja wirklich dafür bekannt, sich die Rosinen herauszupicken - Goldberger, Malysz, Morgenstern, Schlierenzauer) weggekauft wird, dann wird man deutlich weniger zahlen. Und um das zu verhindern, bietet man dann eben dem Verband einen Vertrag, der verbietet, dass die Springer für andere Firmen Werbung machen dürfen.

Und der Verband hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder er stimmt dem zu und bekommt mehr Geld vom Verbandssponsor - oder er stimmt dem nicht zu, bekommt weniger Geld, und erlaubt dafür, dass die Athleten sich eigene Sponsoren suchen dürfen. Der Verband muss diesen Verlust dann aber irgendwie ausgleichen. Und das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass er das entgangene Geld von den Springern fordert.
Das kann durchaus dennoch ein Gewinn für alle sein, falls eben durch individuelle Sponsoren mehr Einnahmen generiert werden können als durch einen gemeinsamen Sponsor. Muss aber nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fürchte nur - und das ist das Problem - dass die Finnen mittlerweile in einer Situation sind, in der kein Sponsor wirklich viel Geld für sie bezahlen möchte.
 
Y

yeti

Guest
Aber wenn es doch dem Team so schadet, warum dürfen dann die Deutschen alle private Helmsponsoren haben? Und die müssen sich auf Grund von Sporthilfe sowie Bundeswehr oder Bundespolizei ja keine Sorgen machen!
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
In Ö gilt die Regelung, dass die einzelnen Athleten Helmsponsoren haben dürfen, aber einen Teil der Einnahmen dem Verband geben müssen. In D gibt es auch eigene Kopfsponsoren. Ich denke, da wird auch ein gewisser Prozentsatz an den Verband wandern.
Wäre auch eine praktiable Lösung für Norwegen und Finnland, vor allem weil dort auch noch das Sicherheitsnetz mit Heer, Zoll und Polizei fehlt.

Interessant wird, was beim von Kristoffersen angestrengten Verfahren gegen den Verband rauskommt, weil er ja auch einen eigenen Helmsponsor haben möchte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht liest du einfach meinen Beitrag nochmal, yeti. Ich habe geschrieben:
Das kann durchaus dennoch ein Gewinn für alle sein, falls eben durch individuelle Sponsoren mehr Einnahmen generiert werden können als durch einen gemeinsamen Sponsor. Muss aber nicht.
Klar sind die Deutschen und Österreicher da in einer besseren Lage. Aber gerade weil man eben durch Sportförderung und Fernseheinnahmen relativ abgesichert ist, kann man es sich leisten, das Risiko mit mit den privaten Sponsoren einzugehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Und schadet ihm im Zweifel sogar. Der Punkt ist doch. Wenn diese finnische Energy-Drink-Firma Dark Dog sich bereit erklärt, das ganze Team zu sponsern, dann wird sie doch nur dann einigermaßen dafür zahlen, wenn gewährleistet ist, dass auch die Topleute im Team (wie eben Janne Ahonen, wie Matti Hautamaeki oder neue Talente, die irgendwann groß herauskommen) dafür Werbung machen.

Wenn aber die Gefahr besteht, dass ein Springer, sobald er besonders erfolgreich ist, vom großen Konkurrenten Red Bull (und gerade die sind ja wirklich dafür bekannt, sich die Rosinen herauszupicken - Goldberger, Malysz, Morgenstern, Schlierenzauer) weggekauft wird, dann wird man deutlich weniger zahlen. Und um das zu verhindern, bietet man dann eben dem Verband einen Vertrag, der verbietet, dass die Springer für andere Firmen Werbung machen dürfen.

Und der Verband hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder er stimmt dem zu und bekommt mehr Geld vom Verbandssponsor - oder er stimmt dem nicht zu, bekommt weniger Geld, und erlaubt dafür, dass die Athleten sich eigene Sponsoren suchen dürfen. Der Verband muss diesen Verlust dann aber irgendwie ausgleichen. Und das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass er das entgangene Geld von den Springern fordert.
Das kann durchaus dennoch ein Gewinn für alle sein, falls eben durch individuelle Sponsoren mehr Einnahmen generiert werden können als durch einen gemeinsamen Sponsor. Muss aber nicht.


In dem Fall hast du natürlich Recht, weil es sich um die gleiche Branche / ein ähnliches Produkt (Energy Drink) handelt. Da kann man nicht einen privaten Sponsor für einen Einzelnen zulassen, wenn ein anderer (einheimischer) Sponsor das gesamte Team unterstützt und die auch noch eher da waren. Das schließt sich dann aus logischerweise.

Aber grundsätzlich kann man doch private Sponsoren zulassen, wenn das nicht mit Sponsoren vom Verband kollidiert. Schokolade, Versicherungen, Sportartikelfirma, finnische Bahn, was weiß ich.


Kannst du die Debatte mal in den Finnlandthread schieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist geschehen - mittlerweile lohnt sich das, und es wäre schade, wenn die Diskussion im demnächst beginnenden Probedurchgang untergeht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Gut, das wusste ich nicht.

Ich finde, der Verband sollte die Leute unterstützen, die keine privaten Sponsoren haben. Aber den Sportlern halt grundsätzlich die Möglichkeit geben, sich selbst private Sponsoren suchen zu können. Damit sie etwas unabhängiger sind vom Verband. Und dann kommt der Verband eben weniger für die Kosten auf, wenn der Sportler mehr verdient durch eigene Sponsoren. Es kann ja bestimmte Logos auf allen Helmen, Anzügen etc. geben die alle haben (weil Sponsor vom Verband) und zusätzlich haben halt einige noch andere Aufkleber drauf.

Wo soll der Verband den Geld herbekommen, wenn ihnen die Einnahmen durch Sponsoren abhanden kommen? Nimm doch den Norge-Verband: da muss selbst der B Kader Geld zahlen. Wenn da noch die Sponsoreneinnahmen fehlen, dann haben sie noch weniger Geld.
Dann eher eine Regelung wie in Österreich . Eigene Sponsoren und man gibt nen Teil an den Verband ab. Andererseits sind die Sponsoren in Norge halt auch so, dass dann alle mit unerstützt werden. Ob nun VG oder jetzt die Sponsoren. Selbst die ganz kleinen kriegen da zumindest Trainingkleidung und so. Das ist halt dann auch ein geschlossener Teamauftritt. Da sieht man eben sofort: ein Norge
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Die Finnen haben ja auch private Sponsoren, nämlich am Ski

Wobei bei Janne die Fläche jetzt weiss ist

Edit: Ich schaute gerade die Bilder aus Neustadt an, da hatte kein Finne einen Sponsor auf dem Ski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
BTW: In Ö haben sich die Springer damals das Recht für eigene Kopfsponsoren erkämpfen müssen und sogar dafür gestreikt.

Der Hintergrund: Der Sportdirektor Innauer hatte den Kopfbereich pauschal an die OMV verkauft. Goldi und vor allem sein Manager Federer wollten aber für Red Bull werben. Ihnen gelang es, auch andere Springer für ihr Vorhaben zu gewinnen (u. a. Kuttin). Die Springer hatten aber ein gewichtiges Argument: Nämlich die Alpinen, die schon seit Jahren eigene Kopfsponsoren haben durften, welche natürlich auch von den Ausrüstern weit mehr Geld bekamen. Die konnten dann die Gleichbehandlungskarte spielen. Daher konnte Innauer auf Dauer seine Position nicht halten. Das war Mitte der 90er-Jahre.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Geht sich schon aus. Donnerstag Anreisetag und vor Freitag darf eh niemand in Oberstdorf fliegen.
 

jannar241

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Am Mittwoch 17. Januar finden die finnischen Meisterschaften von der Grossschanze statt.
Programm: http://www.lahdenhiihtoseura.fi/tapahtumat-kilpailut/suurmaen-sm-kisat/?eID=261.

Die Überschrift auf Englisch übersetzt heißt: The Grand Prix of Finland will be skiing in Lahti on January 17, 2018 on Wednesday!

The race will take place just before the World Championships, and the winner has a good chance to jump into the Oberstdorf Rally!"

Es gibt also vielleicht eine Chance, dass auch jemmand neben Janne bei der WM antritt, aber wie wollen sie das logistisch schaffen :ueberleg:

Aber es sieht nicht danach aus, dass sie im Team antreten (wenn mich der Google Translator nicht verarscht :rofl:)
 
Y

yeti

Guest
Die sind sowas von unglaublich bescheuert und doof und ach mir fehlen die Worte...:donk::donk::donk::donk:
 
Oben