- Beiträge
- 27.630
- Punkte
- 113
Keine Sporthilfe, keine Sportsoldaten, keine Sponsoren.
:down:
Haben die Norges auch alle nicht. Und trotzdem klappt es da sowohl in der Spitze als auch mit dem nachwuchs
Keine Sporthilfe, keine Sportsoldaten, keine Sponsoren.
:down:
Und war es nicht auch so, dass Dark Dorg Sponsor war, bevor Red Bull Ahonen ponsorn wollte?
Bei Yeti klangs so, als hätte man Red Bull abgelehnt um dann Dark Dog zu nehmen.
Aber Dark Dog war doch einige Zeit Sponsor und das noch zu der Zeit, als die Finnen gut waren
Gut, das wusste ich nicht.Janne hat freiwillig mit den Teamkollegen geteilt
Dann frage ich mich aber schon, warum da niemand n privaten Helmsponsor haben darf.
Und schadet ihm im Zweifel sogar. Der Punkt ist doch. Wenn diese finnische Energy-Drink-Firma Dark Dog sich bereit erklärt, das ganze Team zu sponsern, dann wird sie doch nur dann einigermaßen dafür zahlen, wenn gewährleistet ist, dass auch die Topleute im Team (wie eben Janne Ahonen, wie Matti Hautamaeki oder neue Talente, die irgendwann groß herauskommen) dafür Werbung machen.Das bringt dem Team nichts
Klar sind die Deutschen und Österreicher da in einer besseren Lage. Aber gerade weil man eben durch Sportförderung und Fernseheinnahmen relativ abgesichert ist, kann man es sich leisten, das Risiko mit mit den privaten Sponsoren einzugehen.Das kann durchaus dennoch ein Gewinn für alle sein, falls eben durch individuelle Sponsoren mehr Einnahmen generiert werden können als durch einen gemeinsamen Sponsor. Muss aber nicht.
Und schadet ihm im Zweifel sogar. Der Punkt ist doch. Wenn diese finnische Energy-Drink-Firma Dark Dog sich bereit erklärt, das ganze Team zu sponsern, dann wird sie doch nur dann einigermaßen dafür zahlen, wenn gewährleistet ist, dass auch die Topleute im Team (wie eben Janne Ahonen, wie Matti Hautamaeki oder neue Talente, die irgendwann groß herauskommen) dafür Werbung machen.
Wenn aber die Gefahr besteht, dass ein Springer, sobald er besonders erfolgreich ist, vom großen Konkurrenten Red Bull (und gerade die sind ja wirklich dafür bekannt, sich die Rosinen herauszupicken - Goldberger, Malysz, Morgenstern, Schlierenzauer) weggekauft wird, dann wird man deutlich weniger zahlen. Und um das zu verhindern, bietet man dann eben dem Verband einen Vertrag, der verbietet, dass die Springer für andere Firmen Werbung machen dürfen.
Und der Verband hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder er stimmt dem zu und bekommt mehr Geld vom Verbandssponsor - oder er stimmt dem nicht zu, bekommt weniger Geld, und erlaubt dafür, dass die Athleten sich eigene Sponsoren suchen dürfen. Der Verband muss diesen Verlust dann aber irgendwie ausgleichen. Und das kann zum Beispiel dadurch geschehen, dass er das entgangene Geld von den Springern fordert.
Das kann durchaus dennoch ein Gewinn für alle sein, falls eben durch individuelle Sponsoren mehr Einnahmen generiert werden können als durch einen gemeinsamen Sponsor. Muss aber nicht.
Gut, das wusste ich nicht.
Ich finde, der Verband sollte die Leute unterstützen, die keine privaten Sponsoren haben. Aber den Sportlern halt grundsätzlich die Möglichkeit geben, sich selbst private Sponsoren suchen zu können. Damit sie etwas unabhängiger sind vom Verband. Und dann kommt der Verband eben weniger für die Kosten auf, wenn der Sportler mehr verdient durch eigene Sponsoren. Es kann ja bestimmte Logos auf allen Helmen, Anzügen etc. geben die alle haben (weil Sponsor vom Verband) und zusätzlich haben halt einige noch andere Aufkleber drauf.
Donnerstag ist aber schon Training und QualiGeht sich schon aus. Donnerstag Anreisetag und vor Freitag darf eh niemand in Oberstdorf fliegen.
Hast recht. Mein Fehler. Die Einzelbewerbe sind ja am Freitag und Samstag. Ich hab nicht an den Teambewerb am Sonntag gedacht.Donnerstag ist aber schon Training und Quali
TCM ist Mittwoch um 18 Uhr, Meisterschaften beginnen Mittwoch um 17 Uhr
Am Mittwoch 17. Januar finden die finnischen Meisterschaften von der Grossschanze statt.
Programm: http://www.lahdenhiihtoseura.fi/tapahtumat-kilpailut/suurmaen-sm-kisat/?eID=261.