đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Tut mlr sehr leid Benjamin, als ich das gelesen habe, war ich leider mit den Gedanken woanders 🙂 Ich gelobe Besserung
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Mal zum sportlichen:
Die Finnen haben meiner Meinung nach einen ganz schlechten Eindruck in Klingenthal gemacht. Habe da keinen einzigen vernĂŒnftigen Sprung gesehen. Auch technisch springen die Athleten genauso wie schon seit Jahren. Sehe da keine Entwicklung, kein gar nichts. Sogar die Italiener scheinen klar vorbeigezogen zu sein und Bresadola war nicht mal dabei.
 

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
18.212
Punkte
113
Hier ist ja auch alles so tot, wie das finnische Skispringen.
Mal an die Insider unter euch: hat der ganze Niedergang noch mit dem Lahti-Skandal 2001 zu tun? Aber waren das nicht nur die LanglÀufer*innen, die da gedopt hatten?
Wie kann ein wohlhabendes Land wie Finnland einen Traditionssport wie das Skispringen so ausbluten lassen? Setzen die nur auf Eishockey?
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die Kurzfassung ist "ja". aber die GrĂŒnde sind mannigfaltig.
Nach Lahti 2001 gab es im Verband unfassbare Geldnöte und da der Langlauf trotz allem einen höheren Stellenwert hat als das Springen sind die wenigen Gelder, die geflossen sind eher in den LL geflossen.
Das ist gute 20 Jahre her. Springer, die damals Kinder/Junioren waren, wĂ€ren jetzt im Weltcup. Es ist damals (und etwa 5-10 Jahre danach) so gut wie KEIN Geld in die Nachwuchsteams geflossen, also wo sollen sie herkommen? Es gibt in dieser ganzen Generation einfach ĂŒberhaupt sehr weniger Springer, von der reinen Anzahl her (Als Eetu und Niko im Junioreteam waren, war Jake deren Trainer. Die waren glaub ich 10 Mann so vor etwa 10 Jahren. Das war alles) Es fehlt einfach eine komplette Generation.

Dazu kommen dann noch persönliche Befindlichkeiten etc etc....
 

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
18.212
Punkte
113
Die Kurzfassung ist "ja". aber die GrĂŒnde sind mannigfaltig.
Nach Lahti 2001 gab es im Verband unfassbare Geldnöte und da der Langlauf trotz allem einen höheren Stellenwert hat als das Springen sind die wenigen Gelder, die geflossen sind eher in den LL geflossen.
Das ist gute 20 Jahre her. Springer, die damals Kinder/Junioren waren, wĂ€ren jetzt im Weltcup. Es ist damals (und etwa 5-10 Jahre danach) so gut wie KEIN Geld in die Nachwuchsteams geflossen, also wo sollen sie herkommen? Es gibt in dieser ganzen Generation einfach ĂŒberhaupt sehr weniger Springer, von der reinen Anzahl her (Als Eetu und Niko im Junioreteam waren, war Jake deren Trainer. Die waren glaub ich 10 Mann so vor etwa 10 Jahren. Das war alles) Es fehlt einfach eine komplette Generation.

Dazu kommen dann noch persönliche Befindlichkeiten etc etc....
Danke Swani!
Wie schaut es fĂŒr die Zukunft aus? Ist mit Besserung fĂŒr kommende Generationen zu rechnen oder muss man auf ein Jahrtausendtalent hoffen?
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Eine breite Jugendarbeit gibt es noch immer nicht wirklich. Man kann nur hoffen, dass einzelne mal durchkommen und das Jahrtausendtalent mal um die Ecke kommt.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.495
Punkte
113
Die jungen Springer können ja auch fast nie an WettkÀmpfen teilnehmen. Bei FIS-Cup und COC starten sie ja nuir wenn die WettkÀmpfe in Norwegen oder Finnland sind. So können sie sich ja auch nicht an anderen Sprotlern messen. Trainings zu Hause bringen ja nichts, da können sie den Anlauf so wÀhlen, dass sie weit kommen und dann sind sie erstaunt, wenn bei WettkÀmpfen plötzlich aus einigen Luken weiter unten gestartet wird....

So weit ich mich erinnern kann, haben die Springer und Kombinierer freiwwillig Geld den LanglÀufern gegeben und als sie dann fragten, ob sie jetzt auch Geld von den LanglÀufern haben können, haben die eiskalt nein gesagt
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Es ging in einem anderen Thread gerade um die Aussprache der Namen...Im Gegensatz zu den Sport-Reportern interessiert mich das...
Nicht jeder finnische Name ist so einfach wie Aalto...
Habe gerade gelesen, dass sich Noussianen nicht wie "Nussijeihen" ausspricht - wie denn sonst?
Und beim ehemaligen Springer Jarkko MÀÀttÀ gab es die unterschiedlichsten Varianten bei den Reportern...In Willingen hatte mir mal eine Finnen-Fanin erzÀhlt, dass es Mata ausgesprochen wird...
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
25
Punkte
3
Eine Regel fĂŒr finnische Aussprache ist, wenn ein Buchstabe zweimal hintereinander vorkommt auch zweimal aussprechen. Das ist ungewöhnlich fĂŒr uns wenn wir Englisch oder Deutsch gewöhnt sind.

Bei Diphthongen ist es auch anders. Nicht ein ganz anderer Sound wie deutsche Diphthonge, sondern am besten versuchen beide Vokale getrennt auszusprechen, aber schnell hintereinander zu bringen. Okay, das ai ist sehr nahe dran am deutschen ai.

Hier ist ein finnisches Interview mit Eetu Nousiainen

https://www.youtube.com/watch?v=sDPmgw-SIIw
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Es ging in einem anderen Thread gerade um die Aussprache der Namen...Im Gegensatz zu den Sport-Reportern interessiert mich das...
Nicht jeder finnische Name ist so einfach wie Aalto...
Habe gerade gelesen, dass sich Noussianen nicht wie "Nussijeihen" ausspricht - wie denn sonst?
Und beim ehemaligen Springer Jarkko MÀÀttÀ gab es die unterschiedlichsten Varianten bei den Reportern...In Willingen hatte mir mal eine Finnen-Fanin erzÀhlt, dass es Mata ausgesprochen wird...
Soweit ich @Pirkko verstanden habe, wird eben das "o" auch gesprochen.

Bei MÀÀttĂ€ ist ja das Problem, dass die FIS das "Ă€" standardmĂ€ĂŸig zum "ae" macht, weswegen er dort frĂŒher offiziell als Maeaettae auftauchte. Das fanden er und die anderen Finnen irgendwann wohl so hĂ€sslich, dass sie sich irgendwann mal bei der FIS umgetauft haben; die Schreibweise Maata war ihnen dann wohl lieber als Maeaettae (man stelle sich vor, wie das ausgesprochen wird, wenn man die Regel von @Myrtle Groggins beherzigt), auch wenn das speziell unter deutschsprachigen Fans zu neuer Verwirrung gefĂŒhrt hat.
 
Oben