Rising Sun
Mountain Girl
- BeitrÀge
- 22.719
Tut mlr sehr leid Benjamin, als ich das gelesen habe, war ich leider mit den Gedanken woanders Ich gelobe Besserung
Absolut.Manche lernen es nichtâŠund wenn man dann auch noch Putin unterstĂŒtzt muss man schon reichlich schief gewickelt sein
Danke Swani!Die Kurzfassung ist "ja". aber die GrĂŒnde sind mannigfaltig.
Nach Lahti 2001 gab es im Verband unfassbare Geldnöte und da der Langlauf trotz allem einen höheren Stellenwert hat als das Springen sind die wenigen Gelder, die geflossen sind eher in den LL geflossen.
Das ist gute 20 Jahre her. Springer, die damals Kinder/Junioren waren, wĂ€ren jetzt im Weltcup. Es ist damals (und etwa 5-10 Jahre danach) so gut wie KEIN Geld in die Nachwuchsteams geflossen, also wo sollen sie herkommen? Es gibt in dieser ganzen Generation einfach ĂŒberhaupt sehr weniger Springer, von der reinen Anzahl her (Als Eetu und Niko im Junioreteam waren, war Jake deren Trainer. Die waren glaub ich 10 Mann so vor etwa 10 Jahren. Das war alles) Es fehlt einfach eine komplette Generation.
Dazu kommen dann noch persönliche Befindlichkeiten etc etc....
Wird diese Saison wohl auch so sein'Das war eine harte Saison, sie hat einen halben Tag gedauert'
Der arme Mann
Dann ist Simi doch nicht der einzige der Skispringen als Breitensport betreibt.Breaking News: Janne Ahonen vielleicht bei den nationalen WettkÀmpfen in MÀrz dabei
Er schlÀgt den armen Mico noch. Wie kann er ihm das antun.Breaking News: Janne Ahonen vielleicht bei den nationalen WettkÀmpfen in MÀrz dabei
Siehst hÀtte heute keinen gesehen, in InnsbruckEr schlÀgt den armen Mico noch. Wie kann er ihm das antun.
Als ich gestern in ZĂŒrich umstieg, war am Bahnsteig gegenĂŒber der Railjet Richtung Innsbruck/ Wien... Nach kurzem ĂŒberlegen bin ich dann doch in den Zug nach BernSiehst hĂ€tte heute keinen gesehen, in Innsbruck
Ja schadeAls ich gestern in ZĂŒrich umstieg, war am Bahnsteig gegenĂŒber der Railjet Richtung Innsbruck/ Wien... Nach kurzem ĂŒberlegen bin ich dann doch in den Zug nach Bern
https://www.youtube.com/watch?v=sDPmgw-SIIw
Soweit ich @Pirkko verstanden habe, wird eben das "o" auch gesprochen.Es ging in einem anderen Thread gerade um die Aussprache der Namen...Im Gegensatz zu den Sport-Reportern interessiert mich das...
Nicht jeder finnische Name ist so einfach wie Aalto...
Habe gerade gelesen, dass sich Noussianen nicht wie "Nussijeihen" ausspricht - wie denn sonst?
Und beim ehemaligen Springer Jarkko MÀÀttÀ gab es die unterschiedlichsten Varianten bei den Reportern...In Willingen hatte mir mal eine Finnen-Fanin erzÀhlt, dass es Mata ausgesprochen wird...