đŸ‡«đŸ‡ź WC Lahti 5.-8.3.2026 Damen+Herren

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.334
Ich sage es mal so: Den Wettbewerb in nur einem Durchgang zu bestreiten, hÀtte man sich von vorneweg schenken können!
Da kann es nur einen Zufalls-Gewinner geben - Fakt!
Das ist sicher kein Fakt. Ob es einen Zufallssieger gibt oder nicht, hĂ€ngt eher von den Windbedingungen ab. Wenn die rasch wechseln, trĂ€gt ein zweiter Durchgang sicher dazu bei, dass am Schluss doch der Beste gewinnt, weil sich GlĂŒck und Pech dann eher ausgleichen. Aber wenn die Bedingungen fair sind - und an denen war heute meiner Ansicht nach wirklich nicht viel auszusetzen -, kann auch in einem Durchgang der Beste gewesen.
Außer Domen Prevc ist in dieser Saison ja ohnehin jeder ein Überraschungssieger... und der hĂ€tte heute in zwei DurchgĂ€ngen auch nicht gewonnen...

Wieso musste man eigentlich Ruka in Lahti nachholen - wo klar war, dass die Schanze ĂŒberbelegt ist?
Muss man Wettbewerbe unbedingt nachholen? Und wenn ja - dann doch bitte unter normalen Bedingungen - also mit 2 DurchgÀngen.
Schön, dass Vladi auf dem Podest ist - einer meiner Lieblingsspringer! GlĂŒck fĂŒr ihn, dass es keinen 2. Durchgang gab...
Gilt auch fĂŒr Raimund ...
Naja, man muss nicht unbedingt; aber meines Wissens ist es so, dass die TV-Stationen nur fĂŒr Wettbewerbe zahlen, die auch tatsĂ€chlich ein offizielles Ergebnis hatten. Wird dann ein Wettkampf ersatzlos gestrichen, dann fallen Einnahmen weg. Das wurde auch als Grund angegeben, warum die beiden COCs in Lahti gestrichen worden sind - weil der finnische Skiverband dafĂŒr dann eben nicht mehr genĂŒgend Geld hatte. Deswegen versucht man in der Regel schon, abgesagte WettkĂ€mpfe nachzuholen.
Und dabei hat - so weit ich weiß - der Verband, dessen Wettkampf ausgefallen ist, ein Vorrecht, den Weltcup an anderer Stelle anzusetzen. Nur, wenn der Verband das nicht will oder es nicht geht, weil im Lauf der Saison keine weiteren WettkĂ€mpfe in dem Land anstehen, kann das dann ein anderer Verband ĂŒbernehmen.

Masmiseim

Bankspieler
BeitrÀge
1.770
NatĂŒrlich ist ein Wettbewerb mit einem Durchgang prĂ€destiniert fĂŒr ein vielleicht eher ĂŒberraschendes Ergebnis. Aber es ist ja nun auch nicht so, dass dies stĂ€ndiger Alltag wĂ€re. Und wĂ€re der eine CM nicht gewesen, wĂŒrde auch kein Hahn mehr danach krĂ€hen.

Und um ehrlich zu sein: Sowas wie Wettbewerbe auf der Normalschanze wie bei den Spielen ist aufgrund der winzigen Nuancen auch zufallsanfÀllig.

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
24.601
Ist doch klar, dass man den Wettbewerb möglichst im eigenen Land nachholen möchte. Finde, da kann man Finnland wirklich keinen Vorwurf machen

Und was kann Hille dafĂŒr, wenn jemand unaufmerksam ist und nicht richtig messen kann? Genau, nichts 😂 Weiß doch niemand, ob das nach 2 DG nicht auch so ausgesehen hĂ€tte

Oben