🇫🇮 Weltcup Lahti: 22.-24.01.21 (Herren)


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.693
Punkte
113
Also ich sehe lieber einen Team-Wettkampf als gar keinen. Wobei es mir auch lieber wäre man würde das Einzel auf den Tag mit dem besseren Wetter legen.

ich meinte halt wenn morgen schon alle zum Training kommen wäre es ja sinnvoll Quali und Einzel dann auch direkt anzuhängen. Aber wie logisch ich halt immer denke lol
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
@ RisingSun ist den eigentlich klar das der Teamwettkampf bei den Springer und den Fans vorort unbeliebt ist?
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
43
Dann muss man die Regeln ändern, entweder die der springer oder der Alpienen, das solte eigentlich kein Problem sein. Man kann auch das Ergeniss der Quali nehmen. Der Quali-Sieger kann seinen Starplatz aussuchen und dann absteigend weitergehen, natürlich mus man ausreichend Zeit für die Quali einplannen.

Und wo siehst du den Mehrwert bei einer solchen Vereinheitlichung ?
Es gibt ja (sinnvollerweise) selbst innerhalb des Alpinen Skirennsports kein einheitliches Reglement für Technikrennen und für Speedrennen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Und wo siehst du den Mehrwert bei einer solchen Vereinheitlichung ?
Es gibt ja (sinnvollerweise) selbst innerhalb des Alpinen Skirennsports kein einheitliches Reglement für Technikrennen und für Speedrennen.
jo, und beim Skispringen wird ja sogar nach einem Durchgang gewertet - bei den Alpinen Technikdisziplinen nicht. Also hier könnte man sogar genau so gut andersrum argumentieren
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Also, ich finde Teamwettbewerbe gar nicht so schlecht. Man muss halt darauf achten, dass man es nicht übertreibt oder so wie jetzt an zwei aufeinander folgenden WE zwei Teamspringen hat. Aber ich denke nicht, dass die Sportler dem so ablehnend gegenüber stehen. Ist ja auch mal eine Abwechslung, wo man vielleicht auch einfach mal ein bissel Spaßfaktor trotz Punkten für den Nationencup hat.
Die Titelkämpfe nehme ich mal raus, dann blieben 3 Events auf der Groß- und 1 auf der Flugschanze, ich glaube, das kann man auch mal verkraften :LOL:
Allerdings sollte man halt mehr Flexibilität in der Programmgestaltung des WE haben, eine Quali hat man ja eh immer Freitag, es stünde dem Einzel am Samstag nichts entgegen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Oh Mann, ich klicke gerade auf Berkutschi, bin dort zunächst erfreut, dass man dort auch mal eine Windgrafik präsentiert, noch dazu mit allerfeinstem Aufwind - und dann steht da, dass heute abgesagt ist? Weiß man schon, was die Norweger und Slowenen davon halten? :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Kann das ein Admin verschieben?
Sprich es doch selbst am besten im Alpin-Thread nochmal an (wobei wir die Diskussion dort vor nicht all zu langer Zeit schon mal hatten). Die Beiträge hier enthalten zum Teil wieder Skisprungbezug; das ist dann auch wieder nicht so sinnvoll, das dorthin zu schieben.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Also, ich finde Teamwettbewerbe gar nicht so schlecht. Man muss halt darauf achten, dass man es nicht übertreibt oder so wie jetzt an zwei aufeinander folgenden WE zwei Teamspringen hat. Aber ich denke nicht, dass die Sportler dem so ablehnend gegenüber stehen. Ist ja auch mal eine Abwechslung, wo man vielleicht auch einfach mal ein bissel Spaßfaktor trotz Punkten für den Nationencup hat.
Die Titelkämpfe nehme ich mal raus, dann blieben 3 Events auf der Groß- und 1 auf der Flugschanze, ich glaube, das kann man auch mal verkraften :LOL:
Allerdings sollte man halt mehr Flexibilität in der Programmgestaltung des WE haben, eine Quali hat man ja eh immer Freitag, es stünde dem Einzel am Samstag nichts entgegen.
Also im Biathlon und Langlauf sind die Staffelwettbewerbe bei den Athleten sehr beliebt. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn es bei den Skispringern anders ist. Zumal ich 6 Teamspringen bei 28 Einzelwettkämpfen sehr im Rahmen finde. Etwa ein sechstel soviel Teamspringen wie Einzelspringen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Auf die Gefahr hin, dass es schon wieder sportartenübergreifend wird: Möglicherweise liegt das auch ein bisschen an der Historie der einzelnen Sportarten. Im Biathlon gab es ja anfangs nur den Einzel- und den Sprintwettkampf, wo die Sportler nur gegen die Zeit gelaufen sind; die Staffel war früher der einzige Wettkampf, wo es direkt Mann gegen Mann ging. Das war dann etwas Besonderes. Hinzu kommt, dass im Biathlon viel mehr Teams teilnehmen als beim Skispringen; beim Springen laufen die Wettkämpfe auch immer sehr ähnlich ab.

Hinzu kommt dann noch Folgendes: Die Herren haben morgen ein Teamspringen in Lahti. Die Damen haben morgen einen Teamwettkampf in Ljubno - und die Kombis haben einen Teamsprint in Lahti. Eine derartige Häufung muss wirklich nicht sein.

Ich könnte gut mit zwei Teamwettkämpfen pro Jahr im Weltcup leben: Einer als Generalprobe für die WM und meinetwegen einer beim Weltcupfinale.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Auf die Gefahr hin, dass es schon wieder sportartenübergreifend wird: Möglicherweise liegt das auch ein bisschen an der Historie der einzelnen Sportarten. Im Biathlon gab es ja anfangs nur den Einzel- und den Sprintwettkampf, wo die Sportler nur gegen die Zeit gelaufen sind; die Staffel war früher der einzige Wettkampf, wo es direkt Mann gegen Mann ging. Das war dann etwas Besonderes. Hinzu kommt, dass im Biathlon viel mehr Teams teilnehmen als beim Skispringen; beim Springen laufen die Wettkämpfe auch immer sehr ähnlich ab.

Hinzu kommt dann noch Folgendes: Die Herren haben morgen ein Teamspringen in Lahti. Die Damen haben morgen einen Teamwettkampf in Ljubno - und die Kombis haben einen Teamsprint in Lahti. Eine derartige Häufung muss wirklich nicht sein.

Ich könnte gut mit zwei Teamwettkämpfen pro Jahr im Weltcup leben: Einer als Generalprobe für die WM und meinetwegen einer beim Weltcupfinale.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, ohne die Quote zu kennen, dass der Team Bewerb für den Zuschauer attraktiver ist. So ist für den normalen Zuschauer mit Ausnahme der deutschen Athleten die ersten 30 Springer vielleicht nicht so spannend. Meistens steigen die Sender auch etwas später beim Einzel erst in den Wettkampf ein, während man beim Team von Anfang an dabei ist. Ist aber nur eine Vermutung ...
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Zumal ich 6 Teamspringen bei 28 Einzelwettkämpfen sehr im Rahmen finde

Im Rahmen ist Ansichtssache. Skispringen ist und bleibt eine Einzelsportart, da muss man nicht x-fach Teamspringen in den Kalender packen. Ein paar sind sicher sinnvoll, aber abseits von Großveranstaltungen würden mir persönlich 3 Teamspringen (Weltcupauftakt, dann ein oder zwei Wochen vor dem Großereignis zur Saisonmitte und schließlich eins am abschließenden WE) absolut genügen. Dies war nur während der Dürrephase des DSV von Mitte bis Ende der 00er-Jahre anders, da hab ich mich insbesondere vor Ort doch über Teamspringen gefreut, weil man dann garantierte acht deutsche Wettkampfsprünge sehen konnte :crazy:

Hinzu kommt dann noch Folgendes: Die Herren haben morgen ein Teamspringen in Lahti. Die Damen haben morgen einen Teamwettkampf in Ljubno - und die Kombis haben einen Teamsprint in Lahti. Eine derartige Häufung muss wirklich nicht sein.

Diese Häufung ist mir hingegen völlig egal, die haben ja alle ihren eigenen Kalender.
Und Damen sowie Kombis interessieren mich jetzt nur am Rande :weghier:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich könnte mir aber auch vorstellen, ohne die Quote zu kennen, dass der Team Bewerb für den Zuschauer attraktiver ist. So ist für den normalen Zuschauer mit Ausnahme der deutschen Athleten die ersten 30 Springer vielleicht nicht so spannend. Meistens steigen die Sender auch etwas später beim Einzel erst in den Wettkampf ein, während man beim Team von Anfang an dabei ist. Ist aber nur eine Vermutung ...
In dieser Hinsicht hast du sicherlich recht; wir hier im Forum fiebern ja durchaus auch mit den Einzelkämpfern wie Mackenzie Boyd-Clowes, Artti Aigro oder Vladimir Zografski mit, von denen man im Teamspringen dann nichts sieht. Wer sich aber für die Hinterbänkler nicht interessiert, für den kann die Anfangsphase eines Einzelwettkampfs schon etwas langweilig sein, während es beim Teamwettkampf gleich zur Sache geht.

Andererseits kann die Spannung bei einem ungünstigen Verlauf auch relativ bald raus sein, falls sich das Feld rasch deutlich auseinander zieht.

An den Quoten kann man das aber nicht unbedingt festmachen; das ist hier aber auch schwierig zu vergleichen, weil die Sonntagswettkämpfe tendenziell etwas mehr Zuschauer haben als die Samstagswettkämpfe. Diesen "Wochentagseffekt" vom "Wettkampfformeffekt" zu trennen, dürfte schwierig sein.

-o-​

Mir persönlich geht es eben so, dass mir ein Sieg in einem Weltcup-Teamspringen (bei der WM oder Olympia sieht es natürlich völlig anders aus) einfach nicht so viel Wert ist. Und dadurch ist es dann auch relativ egal, auf welchem Platz man landet. Gut, es gibt immerhin noch Weltcuppunkte für die Nationenwertung - aber die gibt es im Einzel auch, und wenn man da eh ewig weit hinten ist, ist es dann auch wieder egal, ob man 350 odet 250 Punkte bekommt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Planung für morgen (lt. Berkutschi):
14.30 Uhr ein Trainings-DG
16.15 Uhr (wie geplant) Teamspringen
 
Oben