🇫🇮 Weltcup Lahti: 25.-27.02.2022

skijump38!

Nachwuchsspieler
Auf jeden Fall sollten sich mal alle an einen Tisch setzen und das mal klären - Formel1 Verhältnisse beim Skispringen wo am Ende Sieger erst nach Protest und Gegenprotest feststehen, braucht kein Mensch.
Ja genau so sieht es aus. Das Material ist in den letzten Jahre so zerpflückt worden.

skijump38!

Nachwuchsspieler
Was ich mich frage bei der Sache mit der Unterwäsche? Wo entsteht da ein Vorteil? Gibt es da mehr Tragfläche weil sie ganz eng am Ellenbogen liegt?
Ich würde ja jetzt einfach sagen, er hat es heruntergezogen, damit der Stoff unter dem Anzug nicht in die Haut am Oberarm einschnürrt und dadurch die Armbewegungen beeinträchtigt etc.

Benjamin

Zahlenfreund
Was ich mich frage bei der Sache mit der Unterwäsche? Wo entsteht da ein Vorteil? Gibt es da mehr Tragfläche weil sie ganz eng am Ellenbogen liegt?
Ich würde ja jetzt einfach sagen, er hat es heruntergezogen, damit der Stoff unter dem Anzug nicht in die Haut am Oberarm einschnürrt und dadurch die Armbewegungen beeinträchtigt etc.
Wenn ich @Kili richtig verstanden habe, dann würde ich folgendes vermuten: Die Unterwäsche hebt sich, indem man sie möglichst weit über den Ellbogen zieht, an den Achseln vom Körper ab und zieht dadurch dann auch den Anzug nach außen, was mehr Tragfläche gibt. Unter den Achseln wird ja oben nicht gemessen. Und vor der Messung unten kann man dann unter Umständen durch die ein oder andere Körperbewegung dafür sorgen, dass die Unterwäsche hoch rutscht und dann auch der Anzug glatter anliegt, so dass es bei der Kontrolle unten nicht auffällt. Ist aber jetzt bloß eine Vermutung von mir und kann daher auch falsch sein.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Ich habe Martin Schmitt so verstanden, dass dadurch mehr Tragefläche an den Achseln entsteht und das klingt auch plausibel.

Ich muss mir wohl ein neues Hobby suchen. Wenn nicht mehr die besten gewinnen, sondern diejenigen, die am geschicktesten schummeln und möglicherweise auch ein besseres Standing bei den Konrolleuren haben, interessiert mich dieser Käse nicht mehr.

Masmiseim

Bankspieler
Glaube, die Frage ist weniger, ob das wirklich messbar beim Sprung was bringt, sondern einfach nur: Ist es verboten? Wenn ja, dann darf man es einfach nicht machen.

Rising Sun

Mountain Girl
Mein Gott als ob Stefan kraft nur gut springt weil er sich da den Ärmel hochschiebt 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Von dem Anzugthema will auch niemand was hören, dabei sieht man das regelmäßig und keinen interessiert es, also auch Glück 🤷🏻‍♀️

skijump38!

Nachwuchsspieler
Es heißt nicht umsonst seit Jahren " das ist eine regelrechte Materialschlacht". Klar hat man all die Jahre immer mal wieder leider Disqualifikationen erlebt. Davon waren Topleute, aber auch Anfänger betroffen. Ich wusste bis heute nicht mal, dass dieser Keilriemen reglementiert wurde von der Breite her, was ja heute für die Disqualifikation von Pawel Wasek sorgte.
Durch die Disqualifikationen bei Olympia ist das Thema Material ganz enorm in den Vordergrund gerückt, was nach Veränderung schreit

Benjamin

Zahlenfreund
Es geht mir dabei auch nicht darum, unbedingt Kraft oder den Österreichern eins reinwürgen zu wollen. Es geht mir um die generelle Materialdiskussion, die wir ja nun schon seit einigen Wochen haben und die einem die Freunde am Springen doch immer wieder verleidet. Und eine wichtige Maßnahme, um diese Problematik einzudämmen, wäre eine konsequente Umsetzung der Regeln. Man hat bei der Sache mit der Unterwäsche zwei sinnvolle Möglichkeiten: Entweder man erlaubt diese Zupferei und unternimmt dann logischerweise auch nichts dagegen - oder man erlaubt es nicht und sanktioniert es dann aber auch. Die Variante, die wir hier sehen - es also zu verbieten und dann aber doch durchgehen zu lassen -, ist aus meiner Sicht die schlechteste und genau die, die für endlose Diskussionen und Schummelvorwürfe sorgt. Und dafür, dass irgendwie jeder das Gefühl hat, unfair behandelt worden zu sein.

Hier muss Klarheit geschaffen werden!

Lazergirl

EFF #3
Man hat bei der Sache mit der Unterwäsche zwei sinnvolle Möglichkeiten: Entweder man erlaubt diese Zupferei und unternimmt dann logischerweise auch nichts dagegen - oder man erlaubt es nicht und sanktioniert es dann aber auch. Die Variante, die wir hier sehen - es also zu verbieten und dann aber doch durchgehen zu lassen
Dazu müsste es erst mal jemandem aufgefallen sein. Wer sieht die TV Bilder aus dem Aufenthaltsraum? Ansonsten können es eigentlich nur andere Springer beanstanden, die mit ihm noch im Aufenthaltsraum sitzen und es sehen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Bei Jacobsen hat man das mit dem Ärmel lang ziehen im Flug ja auch über TV-Bilder gesehen und ihn dafür im nachhinein verwarnt. Könnte mir vorstellen, dass das bei Kraft ähnlich läuft.
Das ist natürlich generell was, was man u.U. nicht gut kontrollieren kann. Es wird ja nicht allen Springern beim Anziehen zugeschaut. Und um den Sitz der Unterwäsche zu prüfen, müssen sie den Anzug ausziehen. Da kann man beim Ausziehen ja schnell die Unterwäsche zurückstreifen. Oder vorher schon durch Bewegungen (so wie Jacobsen eben damals mit dem Anzug)

Benjamin

Zahlenfreund
Die andere Möglichkeit wäre - zumindest in diesem Fall, dass man eben nur noch Muskelshirts als Unterwäsche zuletzt. Die lassen sich mit keinen Verrenkungen der Welt über die Ellbogen streifen. Das wird dann zwar manchmal etwas kalt - aber wenn es eben wieder nicht anders geht...

Masmiseim

Bankspieler
Bei Jacobsen hat man das mit dem Ärmel lang ziehen im Flug ja auch über TV-Bilder gesehen und ihn dafür im nachhinein verwarnt. Könnte mir vorstellen, dass das bei Kraft ähnlich läuft.
Das ist natürlich generell was, was man u.U. nicht gut kontrollieren kann. Es wird ja nicht allen Springern beim Anziehen zugeschaut. Und um den Sitz der Unterwäsche zu prüfen, müssen sie den Anzug ausziehen. Da kann man beim Ausziehen ja schnell die Unterwäsche zurückstreifen. Oder vorher schon durch Bewegungen (so wie Jacobsen eben damals mit dem Anzug)

Und falls man es nicht kontrollieren kann, muss es einfach zugelassen werden - dann wäre es nämlich wurscht.

Hakuba

J-Fan
Und falls man es nicht kontrollieren kann, muss es einfach zugelassen werden - dann wäre es nämlich wurscht.

Das ist nicht der Punkt.
Der ist, dass man bei den einen die Augen zudrückt und bei anderen nicht. Neben Kraft heute ist Jacobsen ein Beispiel für ersteres ebenso wie Domen Prevc, der einmal ganz öffentlich vor der Kamera vor dem Wiegen im Auslauf Wasser getrunken hat.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das ist nicht der Punkt.
Der ist, dass man bei den einen die Augen zudrückt und bei anderen nicht. Neben Kraft heute ist Jacobsen ein Beispiel für ersteres ebenso wie Domen Prevc, der einmal ganz öffentlich vor der Kamera vor dem Wiegen im Auslauf Wasser getrunken hat.
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ging es darum, dass das Ergebnis nur 20 (?) Minuten anzufechten ist. Und bei Jacobsen war es damals viel zu spät dafür, da kamen die Anschuldigungen eben deutlich später auf
In wie weit da heute jemand der FIS mitbekommen hat, was los war, weiß man natürlich auch nicht. Martin Schmitt ist es aufgefallen, Koch anscheinend nicht. Ich glaube nicht, dass Schmitt dann nach der Aufzeichnung schnell irgendwo hinläuft und das erzählt

Oben