Der erste deutsche dreifach Erfolg seit Olympia 2018, und im deutschen Fernsehen gabs davon immerhin ne 5min Zsfg 2h später...
Leider haben die letzten Jahre halt nicht zu einer erfolgreichen Entwicklung der Nordischen Kombination geführt. Wie
@Benjamin schon drauf hingewiesen hat, meistens ist Riiber halt vorne und es geht nur um Platz 2 und dahinter. Dazu das weitere Problem das die Nordische Kombination einfach keine abwechslungsreichen Formate bietet im Vergleich zum Biathlon, Skilanglauf oder Ski Alpin. Immer nur dasselbe zu sehen mit einem Sprung und 10km ist halt wenig attraktiv. Ich weiß im Skispringen gibt es auch nur Einzel und Team, aber Skispringen ist halt unter der Bevölkerung viel höher angesehen und beliebter, womöglich auch deswegen, weil es in der Spitze viel Breiter ist und es Saisonhighlights gibt wie die Vier Schanzen Tournee und die Weltcup in Deutschlands wo die Stadien auch einfach voll sind. Ein weiterer Vorteil beim Skispringen ist die Möglichkeit des Flutlichtes, sodass Skispringen halt immer einen festen Platz im TV-Raster hat idr ab 16 Uhr.
Und die anderen Sportarten bieten halt eine Bandbreite an verschiedenen Wettbewerbsformaten. Zum Beispiel im Biathlon sind die Staffeln und der Massenstart extrem beliebt, weil einfach ständig Spannung dabei ist und solche Wettkämpfe gibt es bei den Kombis gar nicht. Alleine im Biathlon sind fast 1/4 des Wettkampfprogammes Staffeln, bei den Kombis vielleicht 2 in der Saison. Und ähnlich wie beim Skispringen ist diese Sportart dadurch halt wesentlich beliebter bei den Zuschauern, auch wenn es wie bei den deutschen Herren heute überhaupt nicht läuft. Die Sender werden trotzdem nicht ihre Biathlon Übertragungen deswegen streichen, denn das Interesse ist trotzdem da.
Mit den Alpinen, Biathlon und Skispringen ist damit bereits gut 3/4 eines TV-Tages durchgeplant (die 3 Sportarten überschneiden sich eigentlich nie bis selten). Ja und bei der FIS geht man dann daher und füllt die Lücken dann halt mit den Interessen der jeweiligen Ausrichtern. Und Sender wie NRK, YLE oder SVE wollen dann halt lieber Langlauf zeigen, da in diesen Ländern der Langlauf Sport von großer Bedeutung ist und die Sportler auch dementsprechend erfolgreich sind. In Deutschland kommt noch dazu, dass wir im Rennrodeln und Bob sehr erfolgreich sind und dass ARD/ZDF dann auch noch gerne dies übertragen.
Jetzt am Wochenende in Lillehammer wird es aber fast alles live von der ARD geben, in Ramsau beim ZDF zumindest die Läufe.