đŸ‡«đŸ‡ź Weltcup Ruka: 26.-28.11.2021 (HERREN)

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
34.223
Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du nichts mehr dazu schreibst. Markus Eisenbichler schafft mit ungefÀhr den gleichen Bedingungen 134 m und landet auf Platz 2.

Es ist völlig lÀcherlich, das bei Nakamura gleich wieder auf den Wind zu schieben.

NatĂŒrlich lag es vor allem an den WindverhĂ€ltnissen.
Woran den sonst?

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Du hast natĂŒrlich Recht, dass Nakamura auch mit dem Wind die Quali hĂ€tte schaffen können.

Aber mit Eisenbichler kannst du eigentlich keinen Springer vergleichen bei RĂŒckenwind. Der ist ein absolutes Monster bei diesen Bedingungen. Da kommt keiner ran (vllt. Geiger aber sonst sehe ich da keinen). Auch Lanisek sah jetzt ganz gut aus, aber der muss das erstmal ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zeigen.
Es war ja nicht nur Eisenbichler, der bei diesen Bedingungen gut zurecht kam. Lanisek hast du ja selbst schon genannt. Auch Manuel Fettner ist bei Àhnlichen VerhÀltnissen immer noch auf Platz 13 gelandet.

Ich will ja auch bei weitem nicht abstreiten, dass der Wind eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn man die BeitrĂ€ge beispielsweise von Kalle liest, könnte man glauben, ausschließlich der Wind sei fĂŒr die Ergebnisse verantwortlich. Und das ist natĂŒrlich nicht so.

NatĂŒrlich lag es vor allem an den WindverhĂ€ltnissen.
Woran den sonst?
An der QualitĂ€t der SprĂŒnge.

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Ist echt Schade fĂŒr Kobayashi und auch Granerud.

Das spielt Geiger jetzt natĂŒrlich schon in die Karten. Aber ich glaube der hĂ€tte die beiden auch lieber auf der Schanze geschlagen.
Ich hoffe nur, dass diese Punkte am Ende nicht ĂŒber den Gesamtweltcup entscheiden.

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Ich will ja auch bei weitem nicht abstreiten, dass der Wind eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn man die BeitrĂ€ge beispielsweise von Kalle liest, könnte man glauben, ausschließlich der Wind sei fĂŒr die Ergebnisse verantwortlich. Und das ist natĂŒrlich nicht so.

Da ist einfach viel Emotion und auch Frust dabei bei solchen BeitrÀgen. Kenne ich nur zu gut von mir selber. Viele sind hier halt mit viel Herzblut dabei, da hast du dann nicht immer 100% ObjektivitÀt.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.691

Das spielt Geiger jetzt natĂŒrlich schon in die Karten. Aber ich glaube der hĂ€tte die beiden auch lieber auf der Schanze geschlagen.
Ich hoffe nur, dass diese Punkte am Ende nicht ĂŒber den Gesamtweltcup entscheiden.

Und ich fĂŒrchte, genau das werden sie, s. Marita Kramer im vergangenen Jahr. Auch ihr fehlte ein Springen.

Wenn man von einem falsch positiven Test bei Kobayashi ausgeht - und das kann man sicherlich, dann kann ihm dieser Fehler, den er nicht begangen hat, den GWC kosten. Er ist jetzt erst einmal draußen, mal sehen fĂŒr wie lange, und das nagt natĂŒrlich auch an der Psyche.

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
34.223
Es war ja nicht nur Eisenbichler, der bei diesen Bedingungen gut zurecht kam. Lanisek hast du ja selbst schon genannt. Auch Manuel Fettner ist bei Àhnlichen VerhÀltnissen immer noch auf Platz 13 gelandet.

Jo weil im VerhĂ€ltnis dazu 116m SprĂŒnge bei einer Luke mehr und Aufwind mehr QualitĂ€t nachweisen.?
Das eine bedingt das andere.. Die Jury hĂ€tte bei den letzten 10 wieder eins hoch gehen mĂŒssen. Das war schon davor auf Kante genĂ€ht und der RW nahm einfach konstant zu.
PS: Und Fettner hatte ne Luke mehr.

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
17.244
Und ich fĂŒrchte, genau das werden sie, s. Marita Kramer im vergangenen Jahr. Auch ihr fehlte ein Springen.

Wenn man von einem falsch positiven Test bei Kobayashi ausgeht - und das kann man sicherlich, dann kann ihm dieser Fehler, den er nicht begangen hat, den GWC kosten. Er ist jetzt erst einmal draußen, mal sehen fĂŒr wie lange und das nagt natĂŒrlich auch an der Psyche.
Wenn er beim nĂ€chsten Station nicht dabei ist, dann isr der Weltcup gelaufen, außer seine Konkurrenten verletzen sich oder einer bekommt Corona (was ich natĂŒrlich nicht hoffe)

Aber dieses Jahr gibt es soviel zu gewinnen, da wird Kobayashi sicher etwas gewinnen, davon bin ich ĂŒberzeugt.

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
6.231

Kobayashi ja, aber Granerud? Er hatte keine signifikat schlechten VerhÀltnisse, da muss man zumidnist die Quali schaffen als Topspringer.

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.320

Die Saison ist noch lange. Geiger wird auch Federn lassen. Ich sehe schon traditionell ein Tourneedesaster in Innsbruck.

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
17.244
Die Saison ist noch lange. Geiger wird auch Federn lassen. Ich sehe schon traditionell ein Tourneedesaster in Innsbruck.
Von Tourneedesaster kann bei den deutschen ĂŒberhaupt keine Rede sein. Man hat es lediglich verpasst, die Arbeit der letzten 10 Jahre zu krönen. Wenn PlĂ€tze 2 und 3 schon ein "Desaster" sind, dann ist man weit weg von der RealitĂ€t.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Da ist einfach viel Emotion und auch Frust dabei bei solchen BeitrÀgen. Kenne ich nur zu gut von mir selber. Viele sind hier halt mit viel Herzblut dabei, da hast du dann nicht immer 100% ObjektivitÀt.
Das verstehe ich schon - und ich wĂ€re natĂŒrlich auch erstmal sauer, wenn zum Beispiel Karl Geiger oder Markus Eisenbichler die Quali nicht geschafft hĂ€tten. Aber mit etwas Abstand muss man das Ganze ja dann trotzdem noch etwas einordnen können.

Und ich reagiere umgekehrt vielleicht auch etwas emotionaler, wenn meine geliebte Sportart Skispringen immer wieder mit Lotto verglichen wird. ;)

Jo weil im VerhĂ€ltnis dazu 116m SprĂŒnge bei einer Luke mehr und Aufwind mehr QualitĂ€t nachweisen.?
Das eine bedingt das andere.. Die Jury hĂ€tte bei den letzten 10 wieder eins hoch gehen mĂŒssen. Das war schon davor auf Kante genĂ€ht und der RW nahm einfach konstant zu.
PS: Und Fettner hatte ne Luke mehr.
Nein, Fettner hatte keine Luke mehr. Er ist wie Eisenbichler, Lanisek und Nakamura aus Luke 14 gesprungen.

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.320
Von Tourneedesaster kann bei den deutschen ĂŒberhaupt keine Rede sein. Man hat es lediglich verpasst, die Arbeit der letzten 10 Jahre zu krönen. Wenn PlĂ€tze 2 und 3 schon ein "Desaster" sind, dann ist man weit weg von der RealitĂ€t.

Dass man aber in Innsbruck schon öfters die Tournee endgĂŒltig verloren hat (Freitag, Geiger) ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und daher spreche ich von Desaster wegen des Pechs und nicht weil das Endergebnis schlecht ist.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.691
Wenn er beim nĂ€chsten Station nicht dabei ist, dann isr der Weltcup gelaufen, außer seine Konkurrenten verletzen sich oder einer bekommt Corona (was ich natĂŒrlich nicht hoffe)

Magic Karl wird sich den nicht nehmen lassen. Er ist der GlĂŒcklichere, siehe Skifliegen in Planica. Flugweltcup geht an Geiger, Kobayashi geht mit gleicher Punktzahl leer aus.

Aber dieses Jahr gibt es soviel zu gewinnen, da wird Kobayashi sicher etwas gewinnen, davon bin ich ĂŒberzeugt.

Ich verliere gerade meinen Optimismus. Er tut mir einfach nur leid.

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Kobayashi ja, aber Granerud? Er hatte keine signifikat schlechten VerhÀltnisse, da muss man zumidnist die Quali schaffen als Topspringer.

Schade im Sinne das seine Form so instabil ist - oder sein Flugsystem, dass er es nach 2 PodestplÀtzen nicht in den Wettbewerb schafft - 2 mal hintereinander. Das ist nicht alltÀglich und ist glaube ich im Weltcup so auch noch nie passiert.

BeitrÀge
55.337
Es gibt halt einfach einen Unterschied zwischen Leuten wie Huber, Hörl, Najamura, Zajc und den etablierten GrĂ¶ĂŸen
Hat man gestern auch gesehen. Leute wie Geiger, Kraft, Eisenbichler etc. können damit umgehen, andere nicht.

hier ist sicher niemand wegen dem Wind rausgeflogen

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Magic Karl wird sich den nicht nehmen lassen. Er ist der GlĂŒcklichere, siehe Skifliegen in Planica. Flugweltcup geht an Geiger, Kobayashi geht mit gleicher Punktzahl leer aus.
Ich finde es aber noch viel zu frĂŒh, den Gesamtweltcup abzuschreiben, gerade aus Sicht von Kobayashi oder Granerud, die ja im Gegensatz zu Karl Geiger schon bewiesen haben, wie sehr sie in Bestform die Konkurrenz dominieren können. Die können auch einen RĂŒckstand von 200 Punkten innerhalb einer langen Saison noch aufholen.

Aber auch hier verstehe ich natĂŒrlich den Frust, weil die Saison trotz guter Form bislang alles andere als gut lĂ€uft, und ich hoffe auch, dass am Schluss die Differenz nicht so gering ist, dass der positive Corona-Test von Ruka den Ausschlag gibt.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.517
Übrigens Eurosport: So wie bei den Alpinen könnte man es doch auch mal beim Biathlon machen: Man zeigt die Besten am Anfang und geht dann raus aus der Übertragung, wenn das Skispringen beginnt. Man muss nicht unbedingt warten, bis auch der 114. im Ziel ist!

Oben