War ein schönes, knackiges Rennen. Freu mich besonders für Kristjan. Tolles Resultat für das kleine Estland!
Ich bin da noch nicht ganz bei den Kommentatoren, wenn sie die größere Dichte des Feldes loben. Riiber hatte aus meiner Sicht einen ziemlich großen Fehler direkt nach dem Absprung - und das ist der Grund, warum noch eine gewisse Restspannung im Kampf um den Sieg drin war. Mit einem fehlerfreien Sprung hätte das anders ausgesehen.
Jahr | Rückstand 10. auf 2. | Rückstand 20. auf 2. | Rückstand 30. auf 2. | Rückstand 40. auf 2. |
---|---|---|---|---|
2019/20 | 1:45,2 | 2:43,6 | 4:04,9 | 5:10,5 |
2020/21 | 1:23,2 | 2:09,6 | 2:57,1 | 4:21,9 |
Nun mach' ich doch mal eine kleine Statistikbetrachtung und vergleiche den 5-km-Wettkampf vom letzten Jahr mit dem diesjährigen - und zwar schaue ich mal darauf, wie groß die Rückstände auf den Zweitplatzierten waren. Riiber wird also ausgeklammert.
Jahr Rückstand 10. auf 2. Rückstand 20. auf 2. Rückstand 30. auf 2. Rückstand 40. auf 2. 2019/20 1:45,2 2:43,6 4:04,9 5:10,5 2020/21 1:23,2 2:09,6 2:57,1 4:21,9
OK, ihr habt wohl doch Recht. Es ist icht nur der Abstand auf Riiber, der geschrumpft ist.
Aus Sicht von Ilves ist es sicher sinnvoll, sich ein starkes Team zu suchen und dort mitzutrainieren. Ich frage mich bei solchen Kooperationen allerdings immer: Was hat eigentlich der stärkere Verband, in diesem Fall Norwegen davon. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden sie das ja nicht machen. Schließlich ziehen sie sich damit ja unter Umständen einen Konkurrenten heran, der dann vielleicht regelmäßig ein paar ihrer eigenen Leute schlägt.
Zahlt Ilves dafür, dass er mit den Norwegern mittrainieren darf? Zusätzliches Geld könnte ja auch ein Verband wie der norwegische immer gebrauchen. Oder hoffen sie, dass sie ihn irgendwann abwerben können so wie einst diesen Jan Schmid? Der Nordischen Komination in der Schweiz hat das langfristig alles andere als gut getan...
@Domen4Fan : Die haben jetzt allerdings auch leichten Aufwind, während die Spezialisten gestern ordentlich Rückenwind hatten.