🇮🇹 Olympia-Qualifikation Mailand-Cortina d'Ampezzo 2026

Lazergirl

EFF #3
Gut, dann wird das vorher so kommuniziert worden sein. Finds halt komisch, dass man die Kandidaten zum Teil ins Training schickt bzw. zum Springen. Statt direkt zu vergleichen. Bei Polen auch mit Wasek/Kubacki.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Biathlon-Fan hat das auch schon mal bei den Damen (die auch drei Plätze hätten) angesprochen, dass die Franzosen ziemlich streng sind. Dort ist es ähnlich. Repellin und Milesi sind in der Tat derzeit weit weg. Chervet auch nicht allzu erfolgreich. Vielleicht sind die Franzosen dieses Mal ein wenig großzügiger im Hinblick auf die Olympischen Spielen in vier Jahren im eigenen Land - wegen Erfahrung sammeln oder so. Aber ich weiß nicht, ob die so denken und wenn, wo dann die Schmerzgrenze liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Mixed stellen wollen, also mit zwei Frauen und Herren hinfahren. Aber mehr Frauen und Herren kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Für Chervet würde ich es mir wünschen, er hat gute Fortschritte gemacht in der Saison, hat man auch heute Nacht gesehenen, er war ja sogar besser als Foubert. Mit Glück reicht es diese Saison noch zu Punkten

Benjamin

Zahlenfreund
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Frankreich drei Springer schickt, die waren da in der Vergangenheit sehr streng. Ich denke, es läuft auf Foubert alleine hinaus oder wegen den Team-Springen auf Chervet als zweiten Mann. Bei den anderen Nationen sehe ich nicht direkt eine, die ebenfalls Plätze zurückgeben würde.
Das bedeutet dann ja auch, dass speziell Granerud doch noch eine Chance auf Olympia hat, wie @sj44 ausgeführt hat. Norwegen würde als erstes einen nicht genutzten Platz erben, und das wäre dann ja höchstwahrscheinlich seiner.

Und man muss sagen: Er hätte es ja auch verdient! In der aktuellen Saison liegt er auf Platz 21 im Gesamtweltcup; er wäre ansonsten hinter (vermutlich) Fettner und Schuster der drittbeste Springer der aktuellen Saison, der nicht zu Olympia fährt. Bei ihm kommt hinzu, dass er ja auch einige Wettkämpfe wegen seiner Verletzung verpasst hat - ein paar billige Sommerpunkte mehr, und er wäre locker dabei gewesen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Namentliche Nennung bis 26.1. Man könnte doch noch die Skiflug-WM abwarten.
Aber warum sollte man? Die Qualiphase ist mit Sapporo vorbei und bis da galt es, die Norm zu schaffen, das hat Geiger nicht geschafft, die 4 Plätze sind also ganz klar vergeben. Ich versteh nicht, wie man so darauf beharren kann, dass Geiger doch noch irgendwie mitgenommen werden soll auf Kosten derer, die die Norm eben geschafft haben. Er hat es in der Saison nicht geschafft, 2x Top 15 zu packen, die anderen 4 liegen alle vor ihm im Weltcup. So leid es mir für Geiger tut, es gibt nichts, was dafür spricht, die Norm auszusetzen oder ihm noch nach der Frist eine erneute Chance zu geben.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Ich glaube manchmal sind die Sportler abgeklärter als wir. Karl wird sicher mit sich hadern, aber auch seine Rolle als Ersatzmann (zu Hause) akzeptieren. Ich hoffe, dass die anderen vier fit und gesund bleiben. Wenn das Schicksal anders spielen sollte, wäre Karl womöglich als Ersatzmann wahrlich nicht der Erste, der aus dieser Rolle heraus noch zu unverhofften Erfolgen kommt.

Rising Sun

Mountain Girl
Ich hätte jetzt am ehesten gedacht, dass Estland einen Platz abgeben könnte wegen Artti, aber ich weiß natürlich nicht, wann man das überhaupt abschätzen kann ob das was wird und wie stur er da selbst ist. Gestern hat er ja gepostet; dass er schon wieder Übungen macht, was ich ehrlich gesagt ziemlich früh fand, aber ich kenne mich da auch nicht mit aus

Auf jeden Fall würde ich es Halvor sehr wünschen dass es noch irgendwie klappt

Benjamin

Zahlenfreund
Das wäre auch denkbar - wobei die Esten mit Andero Kapp auch noch einen weiteren Springer hätten, der die Minimalvoraussetzungen für einen Olympia-Start erfüllt und den sie anstelle von Artti Aigro nach Predazzo schicken könnten, wenn dieser sich nicht rechtzeitig erholt. Ob sie es machen würden, weiß ich nicht - aber zumindest in Sapporo war er ja auch dabei.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
In der Theorie hätten sie sogar noch 2 weitere auf der eligibility list, Martti Nõmme und Kevin Maltsev:LOL:

Stefan82

Nachwuchsspieler
Martti Nomme hat schon länger aufgehört und Kevin Maltsev hab ich diese Saison noch nicht wahrgenommen. Bei Ärtti Aigro könnte ich mir vorstellen, dass er versucht beim Wettkampf von der Großschanze dabei zu sein. Da hat er noch etwas mehr Zeit. Auf der Normalschanze würde ich ihn geringere Chancen zurechnen, da er ja mehr der Fliegertyp ist. Schade, dass er die Skiflug-WM verpasst. Ich gehe davon aus, dass die Esten Ärtti und Kaimar nominieren werden.
Könnte man in so einem Fall einen Platz für die Normalschanze freigeben, wenn man in einem einzelnen Wettkampf auf einen Startplatz verzichtet? Ich vermute nicht, aber darüber könnte man nachdenken...

sj44

Bankspieler
Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Mixed stellen wollen, also mit zwei Frauen und Herren hinfahren. Aber mehr Frauen und Herren kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
In der Tat waren die Franzosen und die Schweizer bei den vergangenen drei Spielen die Strengsten beim Skispringen, was das Annehmen von Quotenplätzen anlangt. Daher vermute ich auch, dass der zweite Platz bei den Schweizerinnen ordentlich wackelt.

Lazergirl

EFF #3
Aber warum sollte man? Die Qualiphase ist mit Sapporo vorbei und bis da galt es, die Norm zu schaffen, das hat Geiger nicht geschafft, die 4 Plätze sind also ganz klar vergeben. Ich versteh nicht, wie man so darauf beharren kann, dass Geiger doch noch irgendwie mitgenommen werden soll auf Kosten derer, die die Norm eben geschafft haben. Er hat es in der Saison nicht geschafft, 2x Top 15 zu packen, die anderen 4 liegen alle vor ihm im Weltcup. So leid es mir für Geiger tut, es gibt nichts, was dafür spricht, die Norm auszusetzen oder ihm noch nach der Frist eine erneute Chance zu geben.
War nicht nur auf die Deutschen bezogen, gibt ja auch Länder wo das noch offen ist, wo mehrere die Norm haben oder wo das mit der Norm vielleicht weniger streng genommen wird. Es muss erstmal ja nur gemeldet werden ob man alle Startplätze annimmt und dann werden ggfs noch zusätzliche Plätze verteilt. Da braucht sich Norwegen ja jetzt nicht entscheiden, wenn sie evtl noch einen 4. Platz kriegen.

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Martti Nomme hat schon länger aufgehört und Kevin Maltsev hab ich diese Saison noch nicht wahrgenommen.
Deswegen theoretisch, fand es witzig dass beide pro forma erlaubt wären. Beide sind auch offiziell noch aktiv, Nõmme allerdings nur als Hobby in Otepää (letzte Saison ist er sogar da im FIS-Cup angtreten), wie es bei Maltsev aussieht weiß ich nicht, vermute aber auch dass er aufhört, es ging in letzter Zeit nicht voran und ich meine er hatte Finazierungsprobleme und wollte sich auch auf Ausbildung/Beruf konzentrieren

Oben