Ich finde es schade, dass man hier nicht ohne den Rant gegen die Damen bzw. die vermeintlich nicht vorhandene Attraktivität oder die mangelnde Leistungsfähigkeit der Skispringerinnen diskutieren kann.
Sie sind doch nicht verantwortlich für die Entscheidungen. Es gibt nun eine Medaillenvergabe mehr beim Skispringen als noch in Peking/Zhangjiakou.
Ich bin am Ende auch nicht glücklich über die Entscheidung, das Starterfeld bei den Herren zu reduzieren, dass Athleten mit Ambitionen nicht dabei sein dürfen und ich teile die Befürchtung, dass das Skispringen und die NoKo ein Auslaufmodell sind. Nicht anders ist auch die Entscheidung gegen die NoKo der Damen zu erklären.
Stattdessen ist halt Ski Mountaineering dabei. Ist jetzt auch nichts Neues beim IOC, das auf Trends mehr als auf Tradition setzt. Siehe Breaking in Paris, was in LA nicht mehr dabei sein soll. Für das IOC geht es um Geld. Um nichts anderes. Und man verkauft die Ursprungsidee hinter den Olympischen Spielen. Es liegt an einzelnen Verbänden für ihre Sportarten zu kämpfen.
Das ist das, was ich der FIS anlaste. Aber wenn man selbst immer wieder versucht, rumzueiern und einzelne Sportarten vermeintlich attraktiver zu gestalten, immer wieder neue Formen kreiert, die beim Fan nicht ankommen, dann macht man sich auch angreifbar und muss letztendlich auf billige Kompromisse eingehen. So ist jedenfalls mein Eindruck.