🇮🇹 SGP Val di Fiemme 18. - 21.09.2025

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
zum Glück Wellinger aus dem Tipp geworfen
Haha, mein Plan war: zu Ende tickern der Probe, dann Tipp anpassen.
Realtität: bei Zyla rannte eine große schwarze Spinne durch mein Wohnzimmer unter meine Couch. Ich bin erstmal schreiend auf die Couch geklettert, dann hab ich den Staubsauger geholt und die Spinne zitternd aufgesaut. Da sie munter durch den Staubsauer spazierte, hab ich den auf die Terasse gebracht. Dabei sind zwei Mücken reingekommen, also die auch noch gejagt.
Und als das erledigt war, war dann der Wettkampf leider schon im Gange. 🤣🤣🤣
Ergo: Welli noch im Tipp

Und ja, ich weiß, dqss man Spinnen nicht aufsaugen soll und trotz Spinnenphobie versuche ich meistens, sie mit einem Glas rauszusetzen, aber an die wäre ich anders nicht dran gekommen. Und drinnen lassen ist mit der Angst keine Option

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Sundal auf 15 😉
Aber ja, das stimmt nachdenklich.
Mich wundert es nicht, und das nicht wegen der Anzüge. Aber schon letztes Jahr und auch in Courchevel jetzt waren ja Lindvik und Forfang mit Abstand die besten Norges, gefolgt von Sundal. Und die beiden fehlen eben. Sundal zeigt weiter, was er kann, aber der Rest war ja schon immer eher "mal so, mal so" und nicht vorne dabei.

Man hat ja jetzt reagiert und wieder ein Juniorenteam gegründet, weil sie gemerkt haben, dass ihnen der Nachwuchs fehlt.

Granerud nehm ich aus allem raus, der trainiert erst kurz wieder nach der Verletzung, denke, der wird sich noch steigern zum Winter

Zuletzt bearbeitet:

tiger04

Nachwuchsspieler
Hille war gestern super im zweiten - Luca und Felix konnten noch ordentlich was gutmachen. Das freut mich für die beiden - Wellinger unter ferner liefen - normalerweise sind die kleinen Schanzen sein Revier - mal gucken, ob es auf der großen besser läuft - Geiger war auch schwach - da hab ich mir deutlich mehr erhofft - Paschke sich den ganzen Sommer schon schwer - hoffentlich läuft es auf der großen besser.

An der Stelle auch noch mal alles Gute an Eva Pinkelnig - ich habe den Sturz nicht gesehen und möchte ihn auch nicht sehen - ich bin schockiert und hoffe das es ihr schnell besser geht🙏

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut erster ORF-Meldung gerade bestätigt sich ein Kreuzbandriss (und wohl noch mehr) bei Pinkelnig... das kann dann wohl echt das Karriereende bedeuten :(

edit: Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes so wie Innen- und Außenmeniskus am linken Knie.

Zudem wurde bei der MRT-Untersuchung in der Innsbrucker Privatklinik Hochrum ein Knorpelschaden diagnostiziert. Die Vorarlbergerin wird noch am Freitag operiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine unsagbar schlechte Performance von unserer Ü30-Fraktion…da scheint der Zug mal komplett abgefahren sein….Tschofenig und Kraft waren doch verletzt und springen uns komplett um die Ohren. Die jüngeren hingegen geschlossen ganz gut
Hatten unsere nicht vor einer Woche erst ein Trainingscamp in Predazzo?

blackswan

Warrior of Kindness
Was für eine unsagbar schlechte Performance von unserer Ü30-Fraktion…da scheint der Zug mal komplett abgefahren sein….Tschofenig und Kraft waren doch verletzt und springen uns komplett um die Ohren. Die jüngeren hingegen geschlossen ganz gut
also im Interview sagte Karle sinngemäß, dass sie eben grad im Training sind und das eben so ist. Der wirkte doch eher etspannter 🤷🏻‍♀️
ich bin da auch noch entspannt. es ist noch viel Zeit bis zum Winter

Rising Sun

Mountain Girl
Laut erster ORF-Meldung gerade bestätigt sich ein Kreuzbandriss (und wohl noch mehr) bei Pinkelnig... das kann dann wohl echt das Karriereende bedeuten :(

edit: Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes so wie Innen- und Außenmeniskus am linken Knie.

Zudem wurde bei der MRT-Untersuchung in der Innsbrucker Privatklinik Hochrum ein Knorpelschaden diagnostiziert. Die Vorarlbergerin wird noch am Freitag operiert.

Das ist so unfassbar traurig, dass ich gar nicht weiß was ich sagen soll 😭😭😭

Finn-Lady

Bankspieler

Es ist einfach so unfassbar tragisch. Gerade für Eva mit ihrer Geschichte 😥
Meine besten Wünsche gehen raus an sie. Ich hoffe nicht, dass dies das Ende ihrer Karriere ist. Auch wenn ich weiß, dass der erneute Weg zurück soooo schwer wird...
Wer weiß, wie Eva sich entscheidet. Ich muss da gerade an Urša Bogataj denken.
Irgendwie fühlt sich das wie bei Marita so unvollendet an 🤷 Für Team Österreich ist das ein heftiger Schlag. Einfach nur schade...

Lazergirl

EFF #3
Wie bitter für Eva. Da kann man nur Alles Gute wünschen und dass sie noch mal zurückkommt. Von der Klinik da habe ich auch schon gehört, da lassen sich auch Fussballer nach Kreuzbandriss operieren. Vielleicht ermöglichen die Spezialisten ihr, dass noch mal ein Comeback möglich ist.

@Finn-Lady Bei Urša Bogataj kam während der Verletzungspause ja das erste Kind. Damit hatte sich die Karriere für sie dann wohl auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

sj44

Bankspieler
Ich hoffe nicht, dass dies das Ende ihrer Karriere ist. Auch wenn ich weiß, dass der erneute Weg zurück soooo schwer wird...
Wer weiß, wie Eva sich entscheidet. Ich muss da gerade an Urša Bogataj denken.
Sie sagte in letzter Zeit immer, dass nach Olympia Schluss sei. Sie will eine Familie gründen und argumentierte mit ihrer biologischen Uhr, welche tickt. Bei diesen Verletzungen wird es kommende Saison nichts werden und das bedeutet das Karriereende. Sie soll sich von ihren Verletzungen erholen, ihre Familie gründen und ein glückliches Leben führen.
Uns wird sie als außergewöhnliche Sportlerein in Erinnerung bleiben. "Außergewöhnlich" nicht in dem schon inflationär gebrauchten Sinne.
Sondern wortwörtlich. Wenn "außergewöhnlich" bei irgendwem passt, dann bei ihr.
Mit Anfang 20 mit dem Skispringen beginnen und dann relativ schnell Weltklasse werden. Das ist echt einmalig. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und nach ihrem brutalen Sturz und den so schweren Verletzungen dann noch Gesamt-WC-Siegerin zu werden. Sie hat quasi schon ein Alleinstellungsmerkmal für den Begriff "außergewöhnlich".

Das sind alle anderen aber auch. Tschofenig / Kraft waren verletzt sogar und Österreich dominiert trotzdem schon wieder total.
sehe ich auch so…die haben einfach ein gewisses Grundniveau, um gar nicht schlecht springen zu können. Das ist dann aber eben auch der Unterschied, den man dann bei der Tournee wieder sehen wird.
Ja, wir waren am Saisonende wieder vorne dabei, aber das war auch eine konfuse Gesamtsituation. Ich sehe einen ganz schwierigen Winter. Der Hoffnungsträger ist Raimund, aber auch nur auf gewissen Schanzen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Da muss sich noch einiges bis zum Winter tun - speziell bei Paschke mache ich mir Sorgen - der tut sich den ganzen Sommer schon schwer - ich frage mich wirklich, wie unser Trainingsrhythmus in der ersten Mannschaft aussieht - Luca Roth beispielsweise kommt mit einer Super Form aus dem B - Team - das trainiert den ganzen Sommer schon gut - man darf halt nicht vergessen, wo das B - Team zum Ende der letzten Saison stand - da ging ja gar nichts mehr - in der ersten Mannschaft hingegen gab es nach einem starken Saisonende gab es einen schwierigen Einstieg in den Sommer bei dem sich nichts verbessert - mal schauen, wie es jetzt weitergeht

Da muss sich noch einiges bis zum Winter tun - speziell bei Paschke mache ich mir Sorgen - der tut sich den ganzen Sommer schon schwer - ich frage mich wirklich, wie unser Trainingsrhythmus in der ersten Mannschaft aussieht - Luca Roth beispielsweise kommt mit einer Super Form aus dem B - Team - das trainiert den ganzen Sommer schon gut - man darf halt nicht vergessen, wo das B - Team zum Ende der letzten Saison stand - da ging ja gar nichts mehr - in der ersten Mannschaft hingegen gab es nach einem starken Saisonende gab es einen schwierigen Einstieg in den Sommer bei dem sich nichts verbessert - mal schauen, wie es jetzt weitergeht
Kann natürlich sein, dass ein schwerer Kraftblock auf dem Programm stand…was die desaströsen Abrünge zum Teil erklären könnte. Der ein oder andere hat wohl auch im Sommer paar Kilo mehr auf den Rippen. Trotzdem ist es bedenklich, wenn man gefühlt näher an Muminov als an Hörl dran ist

tiger04

Nachwuchsspieler
Die anderen hätten ruhig mal den Sommer Grand Prix in Courchevel mitnehmen können - man sieht jetzt einfach bei Raimund wie viel Vertrauen er gewonnen hat - eine Woche vor dem SGP in Courchevel hat er sich in Oberstdorf beim Training noch sehr schwergetan und war auch richtig mies drauf - die Wettbewerbe haben ihm dann wohl richtig Auftrieb gegeben - das hätten unsere top Springer auch gebraucht - doch die haben ja anscheinend einen klaren Trainingsplan der jetzt komplett in den Abgrund geführt hat

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Deutschen wollen bei Olympia glänzen, da spielt alles vorher, insbesondere im Sommer, doch kaum eine Rolle.

Oben