🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû fühlt sich offenbar in guter Verfassung.

„Ich konnte beide Sprünge präzise zusammenbringen. Mir gelingen gute Sprünge, mit einer ähnlichen Power wie im vergangenen Jahr.“ ... (In Nayoro ist der Anlauf steil: ) „Im vergangenen Jahr konnte ich mich trotz vorherigen Trainings nicht auf den Wettkampf einstellen.“ Diesmal habe er sich auf sein Sprungkönnen konzentriert. „Ich habe mich durch die vergangene Saison gekämpft und meine, dadurch wohl beim Anpassungsvermögen zugelegt zu haben.“

Unter Richard Schallert wurde das Muskeltraining erhöht, so dass er jetzt einen größeren Oberschenkelumfang hat. Seine Sommeraufgabe: „Ich will mit einem guten Absprungtiming in den Winter starten.“

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, wie du an den geposteten Resultaten sehen kannst. ;)

Oha! Fune! :eek::) Direkt vor seinem jungen Verwandten und Daiki, Taku, Harada u. a.

(Fujita Shinnosuke ist der Sohn von Funakis Cousin.)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wohlgemerkt nicht der Harada, weil diese Frage ja dann gern als nächstes kommt. :D

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben die Japaner ja letzten Sommer Ausscheidungsspringen durchgeführt, die darüber mitentschieden haben, wer beim Sommer-Grand-Prix in Hakuba starten darf (und Kasai hatte sich da letzten Sommer nicht qualifiziert?). Gehören diese Wettkämpfe zu den Ausscheidungsspringen?

Es wäre ja bemerkenswert, wenn Funaki da tatsächlich nochmal eine Chance hätte.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Morgen und übermorgen gibt es noch je ein Springen in Sapporo. Das sind alles eigentlich keine Ausscheidungsspringen, es geht immer um irgendeinen Pokal.

Im vergangenen Jahr gab es um diese Zeit auf der Internetseite des Verbandes ein Dokument, in dem die Nominierung für COC und SGP/WC für die gesamte kommende Saison festgelegt war. Das gibt es für die kommende Saison bis jetzt offensichtlich nicht.
Im vergangenen Jahr war es so, dass man für die Teilnahme in Hakuba innerhalb der vorausgehenden zwei Jahre GP-, WC- oder COC-Punkte ersprungen haben musste. Wenn es dabei bleibt, ist Funaki natürlich nicht dabei. Man müsste mal gucken, wieviele Springer dieses Kriterium erfüllen und ob da vielleicht noch ein Platz freibleibt. Aber auch dann müsste Fune morgen und übermorgen wohl auch richtig überzeugend springen ...
Die Vorspringer für Hakuba stehen im übrigen bereits fest.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na dann wird es wohl eher nichts. Die Breite ist bei den Japanern tendenziell eher etwas größer geworden. Ich habe eben nochmal nachgesehen: Es sind schon allein 12 japanische Springer, die im letzten Winter Weltcup-Punkte geholt haben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ergebnisse von heute, Sapporo HS 137

Damen
  1. Setô Rio 211,6
  2. Iwasa Haruka 183,4
  3. Kobayashi Yuka 175,2
Herren
  1. Kobayashi Ryôyû 256,4 (1. Sprung 141,5 m)
  2. Itô Daiki 231,9
  3. Takeuchi Taku 181,8
  4. Watanabe Hiroaki 169,9
  5. Shimizu Reruhi 167,3
  6. Fujita Shinnosuke 158,7

9. Kasai Noriaki 154,6

22. Funaki Kazuyoshi 92,5

Schüler
  1. Takehana Daimatsu 162,8
  2. Nikaidô Ren 156,4
  3. Kobayashi Tatsunao 106,9
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ergebnisse von heute (Sonntag, 4. 8.), HS 137

Damen
Kobayashi Yuka 211,2
Shigeno Misaki 193,6
Iwasa Haruka 176,9

Herren
Kobayashi Ryôyû 241,4
Itô Masamitsu 228,6
Harada Yûmu 227,7
Takeuchi Taku 202,8
Itô Daiki 199,5
Watanabe Hiroaki 189,5
21.Funaki Kazuyoshi 121,9
37.Kasai Noriaki 31,5

Schüler
Nikaidô Ren 169,1
Takehana Daimatsu 151,5
Kusaka Ryûki 128,8
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû hatte übrigens Glück im Unglück. Mitte Juli wollte er morgens noch in halb verschlafenem Zustand in seiner Wohnung über gerade angeliefertes Gepäck springen, was misslang und er mit der linken Wade in die lange schmale Spitze der Willingen-Five-Trophäe fiel. Die Wunde musste mit fünf Stichen genäht werden. Zum Glück war er rechtzeitig zu den vier Heimspringen wieder fit und das Missgeschick ist ohne weitere Folgen geblieben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Tsuchiya hat ein neues Video eingestellt mit ein paar Bildern aus Nayoro:


Und nun sind noch zwei weitere dazugekommen, Sapporo Miyanomori (in brütender Hitze bei über 34 Grad)
und Sapporo Ôkurayama:


 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai hat im Laufe des Sommertrainings ein besseres Sprunggefühl bekommen als er es im vergangenen Sommer hatte. Zwar war sein bestes Ergebnis bei den vier Heimspringen ein 9. Platz, aber er fühlt sich sicherer.
Mit Richard Schallert hat am Absprung gearbeitet, um unnötige Kniebewegungen zu korrigieren. Mit Hilfe des für ca. 3 Mio Yen von Tsuchiya Home angeschafften Geräts, mit dem Schwerpunktpositionen analysiert werden können, wurde die zu weit nach vorn geneigte Absprungposition verbessert. Nori über die vergangene Saison: „Ich hatte wirklich kein Selbstvertrauen mehr. Ich habe aus meinen Schubladen alles herausgeholt und es klappte trotzdem nichts.“ Aber nun ist er optimistisch, er sei „zwei Schritte weiter gekommen. Die Natürlichkeit und die Geschwindigkeit sind wieder da.“
In der vergangenen Saison spürte er die Gefahr, dass die stärker gewordenen jungen Springer ihm seinen Platz streitig machen könnten. „Auch ein kleiner Fehler ist unverzeihlich. Ich merke, wie die Konkurrenz heftiger wird.“ Er hat Peking 2022 im Visier und nicht die Absicht, seinen Platz im Nationalteam abzutreten.

https://www.jiji.com/jc/article?k=2019080700820&g=spo

Mal sehen, was er in Hakuba zustandebringt. Bin gespannt!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hab mir gestern die Team-Siegerehrung angeguckt. Nach dem offiziellen Teil kam jemand mit dem Mikro zum Siegerpodest und fragte zunächst die Norweger, auf Englisch. Dann kam er zu den Japanern und ich dachte, ohje, wen wird das treffen? Aber nein, alles war bestens vorbereitet, der Mann hielt Yukiya das Mikro vor die Nase und fragte auf Englisch, wie es in Zakopane sei und Yukiya antwortete in bestem Polnisch: "Bardzo dobrze!" (="Sehr gut!") Damit hatte er natürlich sofort den Beifall auf seiner Seite. Was für eine prima Idee, die Englischschwäche zu umgehen und die Japaner nicht vorzuführen, sondern Respekt zu zeigen. Der Interviewer ließ ihn dann noch etwas auf Polnisch nachsprechen, was auf Anhieb klappte (irgendetwas wie "Japaner in Zakopane" :)). Sympathisch für alle Beteiligten! Und es war außerdem allemal besser als irgendein nichtssagender Satz. Danke an den Veranstalter dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryô scheint in richtig guter Form zu sein. Sagt er auch selbst: "Ich bin einen Schritt weiter als in der vorigen Saison."

Ich glaube, wir können uns auf einen erfolgreichen Winter freuen. Auch andere sind offensichtlich vorangekommen. Wenn bei Jun, Naoki und Yukiya die guten Sprünge stabil werden und Keiichi und Yûken den Anschluss schaffen, dann bekommen wir ein richtig starkes Team. :)
Ich bin gespannt, wie sich Daiki und Taku in Hakuba präsentieren, bei Nori sieht es gar nicht gut aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Schönes Podest heute! :jubel:

Ryô: „Für den Sommer ist das nicht schlecht. Das passt so. Nach langer Zeit wieder ein internationales Springen, da war ich angespannt und der Absprung ist mir nicht so kraftvoll gelungen.“

Yukiya: „2. Platz zwar, aber ich freue mich. Ich spüre, wie Ryôyû uns junge Leute nach oben gepusht hat.“

Keiichi, der in der Stabilisierung seines Anlaufs einen Faktor für seinen Formanstieg sieht, zu seinem ersten Podestplatz: „Ich freue mich ungemein. Ich werde mich bemühen, das bis zum Winter beizubehalten.“

Nori hadert noch immer mit seinem Absprung, bei dem ihm die Knie wegrutschen.

https://www.sanspo.com/sports/news/20190823/ski19082320590001-n1.html

https://www.sanspo.com/sports/news/20190823/ski19082322220002-n1.html

https://www.sanspo.com/sports/news/20190823/ski19082323060003-n1.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Springen heute in Shiozawa (HS 86)

Das sind die richtigen Resultate:

Damen
  • 1. Takanashi Sara 247,5
  • 2. Shigeno Misaki 180,5
  • 3. Iwasa Haruka und Igarashi Ayaka 174,0
Herren
  • 1. Fujita Shinnosuke 239,0
  • 2. Shimizu Reruhi 228,5
  • 3. Naitô Tomofumi 225,0
  • 4. Hosoda Shôtarô 223,0
  • 5. Nakamura Naoki 219,0
  • 6. Kurita Riki 215,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben