Hier ist ein optimistisch stimmender Saisonausblick von einem, der es wissen muss: Okabe Takanobu
Die Möglichkeit, dass Kobayashi Ryô zum zweiten Mal den Gesamt-WC gewinnt, ist durchaus vorhanden. Im Sommer errang er, obwohl ihm sein üblicher Absprung nicht gelang und er zu kämpfen hatte, in vier Springen zwei Siege, ein ordentliches Ergebnis. Soweit ich das beim WC-Auftakt erkennen konnte, hat sich seine Absprungschwäche gebessert, sowohl physisch wie technisch sind seine Fertigkeiten gestiegen. Er hat das Vermögen, Siege aneinanderzureihen, ein zweiter Gesamtsieg sollte nicht so schwer sein. Aber man kann die Springer, die in der vergangenen Saison in den oberen Rängen waren, nicht außer acht lassen. Auch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass junge Springer aus Österreich, Slowenien, Deutschland, Norwegen und andere stärker geworden sind.
Im japanischen Team halten auch die Sprünge seines Bruders Junshirô, von Satô Yukiya, Satô Keiichi und Nakamura Naoki einem Vergleich stand. Sie sind so weit, dass sie, sofern sie stabil sind, im Kampf um Spitzenplätze mitmischen können. Außerdem hat der Routinier Itô Daiki seine Verletzung überwunden und ist psychisch und physisch fit. Er zeigt eine gute Performance und ist auf das Niveau zurückgekehrt, mit all seiner Erfahrung auch ein WC-Springen gewinnen zu können.
Kasai Noriaki fand am Ende des Sommers seine Form wieder, so wie es ein Routinier wohl macht. Angesichts der Jungen steht er in der kommenden Saison mit dem Rücken zur Wand, wenn er keine Ergebnisse erreicht. Ich hoffe, dass er für uns alle unerwartete Resultate bringt, die bestätigen, dass er seine eigene Liga ist.
Wie sieht es bei den Damen aus? Da ist Takanashi Sara, für die die vergangene Saison mit einem einzigen Sieg zu Ende ging, aber dieses Jahr sieht es anders aus. Sie hat das übliche physische und technische Training fortgesetzt, das Sprungimage in ihrem Kopf und ihre Körperbewegung in Einklang gebracht und so die Unausgewogenheit ihrer Sprünge überwunden. Es war nicht leicht für sie, von den anderen Nationen studiert zu werden, aber sie sollte das überwunden haben und stark zurückkommen.
Für die Damen und die Herren wird es eine Saison ohne ein Großereignis wie Olympia oder Weltmeisterschaften, aber wenn man nicht jedes Jahr im Weltcup mitkämpft und fortgesetzt Topresultate erringt, eröffnet sich kein Weg zu Großereignissen. Topathleten kämpfen stetig, ohne den Fokus zu verlieren.
スキー・ジャンプのワールドカップ(W杯)が23日にポーランドで開幕。日本のエース小林陵侑(23)=土屋ホーム=は、個人ラージヒルで4位発進した。個人総合2連覇は可能なのか。日本勢で続く選手は誰なのか
hochi.news