Und das sagten unsere Springer zum gestrigen Wettkampf. (Daiki ist nicht dabei, er müsste eigentlich zufrieden sein, so gut wie er gesprungen ist.)
Ryô: Im ersten DG waren mein Sprung und der Wind nicht toll. Der zweite Sprung war wenigstens besser als der erste. Das Niveau beim Kampf um den Tourneesieg ist doch sehr hoch. Jeder hätte gewinnen können.
Yukiya: Ich wollte angreifen statt dne Platz zu halten. Ich hatte einiges zu bewältigen, aber angesichts der miesen zwei Wettkämpfe zuvor meine ich, dass ich hier gut zurückgekommen bin.
Jun: Das ist es wohl derzeit. Meine Sprünge sind schlecht. Ich bin in jeder Hinsicht unzufrieden damit.
Naoki: Zufrieden bin ich nicht, aber im Wettkampf habe ich meine Sprünge zusammengebracht. Es war schwierig.
Taku: Ich muss mental umschalten. Es war mein Ziel, nach zwei Jahren wieder an der Tournee teilzunehmen, dieses zumindest habe ich geschafft.
Keiichi: Ich bin froh, meine erste Vierschanzentournee erlebt zu haben. In der nächsten Saison soll es für mich nicht darum gehen, in den zweiten DG zu kommen, sondern oben mitzukämpfen.
ノルディックスキーのワールドカップ(W杯)ジャンプ男子は6日、オーストリアのビショフスホーフェンで伝統のジャンプ週間最終戦を兼ねた個人第11戦(ヒルサイズ=H…
www.sanspo.com
---------------
Nori ist heute zum COC abgereist. „Es ist zwar bitter, aus dem WC ausgeschieden zu sein, aber ich weiß, dass ich mich an bessere Plazierungen heranarbeiten muss.“
Durch die Nichtteilnahme an der VST war er nach sieben Jahren wieder einmal an seiner Heimatschanze in Shimokawa. In der Hoffnung, dort einen Impuls zu bekommen, beobachtete er die Kinder beim Training. „Als Erwachsener denkt man beim Springen nach, und ich dachte, wie schön es wäre, so unbefangen wie sie zu springen.“
Als ein in einem Jahr der Maus Geborener (das begonnene Jahr ist ein Jahr der Maus) ist für ihn das Jahresmotto „Erneuerung“. Der Routinier hat seine Ambitionen nicht vergessen. „Ohne falschen Stolz ganz normal mit Kindern zusammen zu trainieren, sich aus dem COC hochzuarbeiten, das akzeptiere ich für mich, und deshalb meine ich, dass ich noch ein Stück weiterkommen werde.“ Und mit einem Lachen verließ er japanischen Boden.
ノルディックスキー・ジャンプ男子の葛西紀明(47)が7日、コンチネンタル杯(11日、オーストリア・ビショフスホーフェンほか)出場に向け、新千歳空港を出発した。… - 日刊スポーツ新聞社のニュースサイト、ニッカンスポーツ・コム(nikkansports.com)
www.nikkansports.com