🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Drei junge Herren werden beim FIS-Cup in Villach und bei den COCs in Stams und Klingenthal starten:

Nakamura Masaki
Nishida Rentarô
Sakano Asahi
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es ein Springen in Hakuba (HS 131).

Damen
1. Itô Yûki
2. Maruyama Nozomi
3. Miyajima Ringo
4. Kobayashi Yuka
5. Iwasa Haruka
6. Kubota Machiko

Herren
1. Nikaidô Ren
2. Watanabe Hiroaki
3. Kasai Noriaki
4. Takehana Daimatsu
5. Satô Keiichi
6. Watabe Yoshito
7. Kobayashi Sakutarô
8. Itô Masamitsu
9. Satô Yukiya
10. Ikeda Ryûsei

(Die Kobayashi-Brüder waren nicht am Start.)

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Team Snow Brand hat gemeinsam einen großen Shinto-Schrein besucht,
um bei den Göttern für eine siegreiche Saison, günstigen Wind und Sicherheit zu bitten.

In dem Artikel steht über Satô Yukiya:

Die neue Laservermessung hat seine Körpergröße gegenüber vorher um vier Zentimeter geringer angegeben.
(So etwas ist mir schleierhaft. Er kann doch kaum um vier Zentimeter geschrumpft sein :crazy:)

Deshalb musste er seine Skilänge um sechs !!! Zentimeter kürzen. Er hat jetzt logischerweise Schwierigkeiten, mit diesen neuen
Gegebenheiten klarzukommen und hofft durch viele Sprünge in Japan vor der Saison seine Sprünge wiederzufinden.

Artikel mit Foto:
https://www.nikkansports.com/sports/news/202210060000167.html
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde so etwas auch sehr merkwürdig. Letztlich gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder, die Laservermessung hat eine zu geringe Größe angegeben - oder die Körpergröße war vorher zu groß...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich hoffe doch, dass Team Japan nachmessen lassen hat. Vier Zentimeter ist ja schon erheblich. Er steht ja überall mit 1,61 Meter Körpergröße zu Buche. Jetzt also 1,57 m, das hört sich doch sehr klein an.

Und das fällt jahrelang niemandem auf?

Eben. Das will mir auch nicht in den Kopf. Die wurden doch oft vermessen. Dann müssten mehrere Fehler passiert sein, oder man hat einfach ein fehlerhaftes Messergebnis immer wieder übernommen. Dann hätte er bisher Glück gehabt ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Klingt auch nicht so wahrscheinlich, das ist schon wahr. Ohne Kenntnis über den genauen Ablauf der Messung kann man das natürlich schwer beurteilen. Wird da nur ein einziges Mal gemessen, und das Ergebnis hat man dann zu akzeptieren? Oder hat man die Möglichkeit, Einspruch einzulegen und zu beantragen, dass nochmals nachgemessen wird - möglicherweise untermauert durch andere Messmethoden?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Vermessung mittels Laser erfolgt im Unterschied zu vorher im Liegen (Rückenlage). Das steht im Artikel. Aber auch so ist ja kein Unterschied von vier Zentimetern erklärbar. Und wenn doch, dann müsste es etliche andere auch betreffen.
Schade, dass das mal wieder so intransparent ist.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Es ist nicht das erste Mal, dass Neuvermessungen Athleten "kleiner" machten. Die Herren haben oft mit diversen Tricks ihre Körpergröße "gesteigert". Vier Zentimenter sind bei so einem kleinen Springer aber schon arg. Interessant wären Vergleichswerte von anderen Springern, ob es dort auch ähnliche Auswirkungen gab.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
Und wie macht man sich über mehrere Jahre hin immer wieder vier (!) Zentimeter größer? Welchen Trick gibt es da? Mir fehlt die Vorstellungskraft.
Dass es jetzt, allgemein gesehen, diese Tricks gab, ist bekannt. Was im Fall von Sato los ist, kann ich natürlich nicht sagen. Daher wären Vergleichsdaten höchst interessant.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, es wäre interessant zu erfahren, wie viele andere es betrifft. Aber das gibt wahrscheinlich niemand gern zu.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Derzeit finden die japanischen Landesmeisterschaften in Hakuba statt. Zuerst gab es die Entscheidung auf der HS 98.

Damen
1. Takanashi 212,9
2. Itô 203,0
3. Maruyama 186,1
4. Setô 181,2
5. Iwasaki 166,7
6. Kubota 156,4

Herren
1. Nikaidô 255,9
2. Kobayashi R. 249,9
3. Yamamoto R. (Noko!) 231,1
4. Nakamura N. 219,8
5. Shimizu 211,5
6. Iwasa 209,5
7. Satô K. 196,2
8. Nakamura Y. 195,2
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Der zweite Teil der nationalen Meisterschaften auf der HS 131 wurde heute ausgetragen.
Bei den Herren wurde der zweite DG wegen starken Windes abgesagt, die Damen zuvor konnten zweimal springen.
Drei Kombinierer schafften es unter die ersten zehn, Yamamoto wurde diesmal sogar zweiter!
Ryôyû hat nun auch seinen Titel. Er bekam für seinen Sprung zweimal eine 20!

Damen
1. Takanashi 272,1
2. Itô 255,6
3. Setô 247,6
4. Maruyama 228,3
5. Miyajima 224,4
6. Nakayama 167,5

Herren
1. Kobayashi R. 145,6
2. Yamamoto R. 133,2
3. Nikaidô 127,1
4. Takehana 122,1
5. Kobayashi J. 120,0
6. Shimizu 119,9
7. Yachi 115,6
8. Watanabe R. 114,0
9. Watabe Y. 113,9
10. Iwasa 110,2
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Verband hat direkt nach den Landesmeisterschaften die Teams für den WC nominiert.

Damen
Itô Yûki
Miyajima Ringo
Setô Yuka
Takanashi Sara

Herren
Kobayashi J.
Kobayashi R.
Nakamura
Nikaidô
Satô K.
Satô Y.

Satô Yukiya hat nicht wirklich die passende Form, aber ein anderer hat sich in Hakuba auch leider nicht aufgedrängt.
Bin gespannt, wie Nikaidô sich im WC-Zirkus schlägt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Satô Yukiya hat nicht wirklich die passende Form, aber ein anderer hat sich in Hakuba auch leider nicht aufgedrängt.
Bin gespannt, wie Nikaidô sich im WC-Zirkus schlägt.
Schade, so für den Weltcupauftakt hätte man Yamamoto zumindist mal ausprobieren können, oder geht das nicht weil er zur Kombi gehört?
 
Oben