Ryôyû hat es geschafft!
Eine herausragende Leistung, dass er bis zum Ende auf sehr gutem Niveau durchgehalten hat.
Es war heute sehr schön zu sehen, dass seine Eltern in Planica waren, wenigstens einmal in der Saison konnten sie ihren Sohn live erleben.
Er wird zu Hause noch etliche Empfänge und Ehrungen durchlaufen, hauptsächlich natürlich wegen seines Olympiasiegs.
Heute sagte er erst einmal: Ich konnte kein einziges Mal heimkehren, es war eine harte Saison. Aber mit dem Olympiasieg und dem GWC-Sieg auch eine unglaubliche. Ich freue mich.
Yukiya: Ich kann nicht sagen „Ende gut, alles gut“, aber es ist schön, dass ich mit einem guten Gefühl abschließen kann. Ich konnte meine besten Sprünge zeigen. Wenn ich damit nicht gewinnen kann, dann bleibt mir nur, den König von Olympia zu loben.
Jun: Ich glaube, er stand unter Druck und es war in verschiedener Hinsicht hart für ihn, aber er hat das überwunden und den Kampf um den GWC gewonnen. Als großer Bruder freue ich mich mit.
Naoki: Im 2. DG wäre ich fast gestürzt. Bis hierher bin ich durch gute und durch schlechte Momente gegangen. Mit fehlt noch einiges.
Miyahira: „Er hat auch nach Olympia weiter durchgezogen und sich bis zum Ende hineingekniet. Er hat nie aufgegeben. Er ist ein Springer, der noch viel weiter kommen kann. Ich möchte, dass er noch Rekordmarken setzt, so weit er das kann.
-------------------------------------------------------------
Und hier mal ein kleines Video über seine Anfänge – ein Wettkampf von 2006, da war er 9 Jahre alt und sprang 20 und 19,5 Meter weit. Er wurde Vierter und neben ihm bei der Siegerehrung steht Sara (Nr. 7) , sie wurde Fünfte.