🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Miyahira Hideharu tritt von seinem Amt als Nationaltrainer der Herren zurück, ebenso wie Kôno Takanori von seinem Posten bei den Kombinierern.
Bis zur Ernennung seines Nachfolgers übernimmt Harada Masahiko das Amt.

Zu dem Grund stand in der Meldung nichts. Er hat doch einen sehr guten Job gemacht. ...

 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Oh das ist aber sehr schade, ich fande unter ihm haben die Japaner einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.Bin gespannt was die Gründe waren
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
63
Nun, als japanischer Trainer ist man auch ohne Corona oft lange nicht daheim. Die letzten beiden Saisonen aber wurde die Absenz noch mehr verschärft, indem man monatelang überhaupt nie nach Hause kam. Für die Springer ist es zwar genauso schlimm, aber die denken sich halt "Ich habe halt ein paar Jahre als Aktiver, da muss ich mich einfach durchbeißen." Aber als jemand, der auf die 50 zugeht und eine Familie hat, will man sich das nicht mehr antun. Vor allem, da grad die Japaner für ihre strengen Corona-Regeln bekannt sind und man wirklich nicht ausschließen kann, dass nächste Saison ähnlich restriktive Regeln gelten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Der japanische Skiverband hat gestern die "Snow Awards" für die vergangene Saison verliehen. Ryôyû erhielt wie auch der Halfpipe-Olympiasieger Hirano Ayumu die oberste Auszeichnung als "Most Valuable Player". 🎉

Auch Sara erhielt einen Preis, eine Kategorie niedriger. Ich hoffe, auch das motiviert sie weiterzumachen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Methusalem des Skispringens wird ein halbes Jahrhundert alt! Am 6. Juni 1972 wurde Kasai Noriaki in Shimokawa, der kleinen „Skispringerstadt“ im Norden der japanischen Nordinsel Hokkaido, geboren. 🎉 🍾 おめでとう!

Nori50.GIF

Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen – vor zwei Wochen sprach er während des Trainingslagers seines Teams Tsuchiya auf der Insel Miyako (Okinawa) mit einem Journalisten.

Es wäre nicht Noriaki, wenn er seinen Olympiatraum für Sapporo 2030 aufgegeben hätte und auf seine Ambitionen hinweist. Noch immer brennt er darauf, in der Heimat an den Start zu gehen, seine mentalen und physischen Kräfte haben, wie er sagt, nicht nachgelassen. „50 Jahre – das hört sich toll an, oder? Ich möchte schnell 50 werden!“, platzt es mit einem Lacher aus ihm heraus. Psyche, Technik und Physis – die drei Elemente eines Athleten, diese sind bei ihm zu sehen.

Das südliche Flair verleiht ihm Lebensfrische. „Auf Miyako ermüdet man nicht. Die Insel hat Heilungskräfte.“ Morgens um 6.45 Uhr Jogging, dann Rumpfstärkung, dann Stärkungsübungen für die untere Körperhälfte am Strand, und immer weiter bis abends um 8 Uhr. Er blickt auf Olympia in Sapporo: „Wenn ich dort eine Medaille erringe, bringt das Japan und der Welt frischen Schwung. Ich träume davon, diese Kraft zu geben.“

Er wäre dann 57 Jahre alt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass seine Physis schwindet. Beim Balancieren über ein gespanntes Seil verblüfft er die Jüngeren mit seiner Sicherheit. Wenn nur der Körper durchhält, die Psyche sei nach wie vor stark, beteuert er. Und er orientiert sich nach oben: „Ich möchte Ryôyû einholen und überholen.“

Im Januar hatte er den Snow Brand-Pokal gewonnen, mit ausgereifter Technik. „Die vergangene Saison war für mich ein Ansatz.“ 50 Jahre – das ist bei Konfuzius das Alter, in dem man seine göttliche Vorsehung kennt. Kasai hat das Schicksal empfangen weiterzuspringen und ist dafür mit „Psyche, Technik und Physis“ bestens ausgestattet.

https://hochi.news/articles/20220523-OHT1T51169.html?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Neues aus Japan

1. Sara wird - so lässt sie durchblicken - ihre Karriere fortsetzen, auch wenn sie noch nicht wieder ausreichende Selbstsicherheit gefunden hat. "Ich habe - ehrlich gesagt - noch nicht das Selbstvertrauen, die Erwartungen derer, die mich unterstützen, erfüllen zu können, und so will ich mich erst einmal ins Training knien, um meinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden und mich darauf konzentrieren, zum Team beizutragen."


2. Neuer Teamtrainer von Tsuchiya Home wird Matjaž Zupan. Er löst Richard Schallert ab. Hinter der Entscheidung, einen Slowenen zu holen, steht auch Kasai.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Sara hat noch einmal bekräftigt weiterzumachen und sie fasst bereits die nächsten Olympischen Spiele ins Auge.
Sie hat den Tiefschlag mit der DSQ in Peking verkraftet und sagt: "Ich habe das Gefühl, den Fehlschlag bei Olympia nur durch Olympia verdauen zu können. Ich will dann Sprünge zeigen, mit denen ich Team Japan nütze." und "Ich glaube, noch darf ich nicht aufhören."

Außerdem hat sie emotional bei einem Nachwuchswettkampf aufgetankt, der ihren Namen trägt, dem Kuraray Takanashi Sara Cup".

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan ist in die heimische Sommersaison gestartet. Austragungsort war die Asahi-Schanze (HS 68).

Bei den Junioren gewann Sakano Asahi, auf dem einige Hoffnungen für die Zukunft ruhen.

Damen
1. Itô Yûki
2. Satô Yuzuki
3. Kubota Machiko



Herren
1. Nikaidô Ren
2. Iwasa Yûken
3. Mabuchi Minato
4. Takeuchi Taku
30. Funaki Kazuyoshi
Nach seiner langen Verletzung war auch Harada Yûmu wieder dabei. Er wurde 14.

 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Strange ladies competition in Nayoro today.
So many very short jumps (-70m). What happened ?

By the men, Iwasa won and Sakano is on the podium ;)
Ryô DNS.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Strange ladies competition in Nayoro today.
So many very short jumps (-70m). What happened ?

By the men, Iwasa won and Sakano is on the podium ;)
Ryô DNS.

Maybe the conditions for the ladies were not so good in the first jump. All were slower than in the second jump and all of them jumped farther in the second round.
But beside this it sadly looks as if the progress of the young is rather slow ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Nach zwei Tagen mit Schülerwettkämpfen in Sapporo waren heute die Großen dran. Es ging um den Pokal des Bürgermeisters von Sapporo (HS 100).
Morgen und übermorgen folgen Springen auf der Großschanze.

Damen
1. Maruyama Nozomi
(schön, dass sie nach ihrer Verletzung zurück ist!)
2. Itô Yûki
3. Iwasaki Riko

Herren
1. Kobayashi Ryôyû
2. Nikaidô Ren
3. Takehana Daimatsu
4. Kobayashi Tatsunao und Watanabe Hiroaki
6. Satô Yukiya

11. Takeuchi Taku
13. Kasai Noriaki
27. Funaki Kazuyoshi

Junioren
1. Sakano Asahi

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Und heute gab es wieder einen Bürgermeisterpokal zu gewinnen, diesmal auf der Ôkurayama-Schanze (HS 137).

Damen
1. Itô Yûki (53,5 Punkte Vorsprung!)
2. Nakayama Nagomi
3. Kubota Machiko

Herren
1. Kobayashi Ryôyû (24 Punkte Vorsprung!)
2. Satô Yukiya
3. Nikaidô Ren und Watanabe Hiroaki
5. Kasai Noriaki
6. Takeuchi Taku
30. Funaki Kazuyoshi

Junioren
1. Sakano Asahi (45,5 Punkte Vorsprung!)

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Letzter Tag der Miniserie: Heute gab es den Challengecup zu gewinnen.

Damen
1. Itô Yûki (88,1 Punkte Vorsprung!)
2. Iwasaki Riko
3. Igarashi Ayaka

Herren
1. Nikaidô Ren
2. Watanabe Hiroaki
3. Kobayashi Ryôyû
4. Takehana Daimatsu
5. Naitô Tomofumi
6. Takeuchi Taku
16. Kasai Noriaki
32. Funaki Kazuyoshi

Junioren
1. Sakano Asahi (60,3 Punkte Vorsprung!)

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Springen in Zaô fand unter regnerischen Bedingungen statt. Schade für die Zuschauer, die so zahlreich gekommen waren, dass nicht alle eingelassen werden konnten.

Damen
1. Itô Yûki 203,2
2. Takanashi Sara 190,7
3. Maruyama Nozomi 149,4 (trotz eines Sturzes im 1. DG - zum Glück wohl nichts passiert)

Herren
1. Kobayashi Ryôyû 241,6 (neuer Schanzenrekord mit 108,5 Metern!)
2. Nikaidô Ren 234,9
3. Iwasa Yûken 218,5
4. Satô Keiichi 213,0
5. Fujita Shinnosuke 212,1
6. Shimizu Reruhi 212,0
7. Sakano Asahi 209,3
 
Zuletzt bearbeitet:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Wait. The video is no longer available ? I didnt watch the second round 😠.
Can you help me to find a new link ?
 
Oben