„Ich bin außer mir vor Glück!“ (Ryô nach seinem gestrigen Sieg)
Ich habe ein wenig herumgestöbert.
Einer der drei Punktrichter, die ihm eine 20 gegeben haben, rief Ryô zu, dass er zuvor noch nie eine 20 vergeben habe. Man machte ein gemeinsames Erinnerungsfoto.
Der Erfolg geht auch darauf zurück, dass er sich zwei Wochen lang intensiv darauf einstellen konnte. Er hatte zehn Trainingssprünge und Physical Training. Außerdem hatte der Anzug, den er in Sapporo trug, einen weitgehend anderen Schnitt als zuvor, mit ihm hat er ein besseres Gespür im zweiten Teil des Sprungs, um auf Weite zu kommen. „Vieles passt jetzt zusammen. Material, Technik, Physis.“
Der Sprung auf das Podest in Sapporo hat sein Selbstvertrauen sehr gestärkt. „Nach langer Zeit hat es wieder Spaß gemacht.“
Im Hinblick auf die WM in Planica: „Während der ersten Saisonhälfte habe ich mich gequält und mir den Kopf zerbrochen, ich hoffe, jetzt kommt eine Zeit zum Genießen. Jedesmal bei der WM waren meine Resultate eher gemischt, das möchte diesmal wettmachen. Ich werde alles geben, um noch einen Sieg zu holen.“
Eine Ursache für seinen bisherigen erfolglosen Kampf sind die Regeländerungen für die Form der Skier und die Art der Anzugmessung. Team Japan tat sich schwer damit, sich dem anzupassen.
Der Cheftrainer der Damen, Yokokawa, sagt dazu: „Mit der Änderung der Anzugmessung fühlt sich jetzt der Auftrieb im Bereich der Taille anders an. Die einzelnen Nationalteams probieren in den Wettkämpfen verschiedene Anzüge aus, Japan war mit dem Upgrading in Verzug geraten.“
Im Gegensatz zu den Springern der anderen großen Nationen, die alle ihre Basis in Europa haben, sei es für die Japaner kompliziert, mit jedem neuen Wettkampf verschiedenste Anzüge zu testen, weil man zwischendurch nicht nach Hause kann.
nikkansports.com
nhk.or.jp
Ich bin so was von gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich kann Ryô an Sapporo anknüpfen! Er schien wirklich mental aufgetankt zu haben und dann noch diese zwei Siege und ein zweiter Platz!
頑張れ! Alles Gute!