🇯🇵 An die Japanfans


ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ich hoffe auch, dass die Japaner die Pause gut nutzen können und "Roy" nicht in der nächsten Saison wieder der einzige ist, der konkurrenzfähig ist. Warum klappt das denn bei den Damen so viel besser?

Bei den Männern war der einzige Lichtblick (von Ryoyu abgesehen) Naoki - und ganz am Anfang vielleicht noch Ren Nikaido. Beim Rest ging ja garnix. Vor allem von Yukiya Sato hatte man viel mehr erwartet und bei Junshiro habe ich den Eindruck, er hat keine Lust mehr.

Zum Trainer: Was ist denn eigentlich mit Daiki Ito? Der hat doch auch schon auf dem Trainerturm gestanden oder war das nur beim Sommer-Grand-Prix?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Naoki muss halt konstanter werden. Sein Problem ist - das weiß er und das sagt er - die Leistungsstärke vom Saisonanfang beizubehalten.
Ren war ganz schlecht auf seine erste WC-Saison eingestellt. Eigene Naivität mag eine Rolle gespielt haben, aber dafür sind eben auch Betreuer da! Wenn über den Sommer ordentlich gearbeitet wird, kann er durchaus ein Guter werden.

Die beiden Satôs und Junshirô wirkten tatsächlich lustlos, was auch kein Wunder ist bei ihrer Erfolglosigkeit. Die Crux ist, dass man sie nicht auswechseln konnte, weil andere als Ersatz ja auch nicht zur Verfügung standen.

Mit Itô Daiki ist es wahrscheinlich nicht viel anders als mit Sakuyama. Da fehlt es an Erfahrung. Man braucht ja nicht nur Fachwissen, sondern man muss bei den Angelegenheiten, die auf der Tour anfallen wie Kontrollen, Regeln usw. auch mitdiskutieren und sich durchsetzen können.
Daiki ist dafür vielleicht auch nicht ganz der Richtige ...

--------------------------
Noch eine Ergänzung zum TEAM ROY:

Wie in Twitter zu lesen ist, werden sich auch Naoki und Sara an dem Projekt beteiligen. Für Mai ist bereits ein gemeinsames Trainingslager geplant!
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Mit Itô Daiki ist es wahrscheinlich nicht viel anders als mit Sakuyama. Da fehlt es an Erfahrung. Man braucht ja nicht nur Fachwissen, sondern man muss bei den Angelegenheiten, die auf der Tour anfallen wie Kontrollen, Regeln usw. auch mitdiskutieren und sich durchsetzen können.
Daiki ist dafür vielleicht auch nicht ganz der Richtige ...
Da frag ich mich auch, ob es da nicht auch eine gewisse Sprachbarriere gibt?
Wirklich gut Englisch sprechen die Japaner ja alle nicht so, wenn dann auch der Cheftrainer bei eben solchen Diskussionen sprachlich gar nicht mitkommt ist es ja noch schwieriger (kann allerdings nicht beurteilen, wie gut Sakuyama und/oder Ito Englisch sprechen).
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Da frag ich mich auch, ob es da nicht auch eine gewisse Sprachbarriere gibt?
Wirklich gut Englisch sprechen die Japaner ja alle nicht so, wenn dann auch der Cheftrainer bei eben solchen Diskussionen sprachlich gar nicht mitkommt ist es ja noch schwieriger (kann allerdings nicht beurteilen, wie gut Sakuyama und/oder Ito Englisch sprechen).
Ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument wohl nicht. Chika Yoshida (die Chefin des Damenspringens) spielte schon des öfteren die Dolmetscherin für die japanischen Herren. Sie lebt ja schon lange in Tirol.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Da frag ich mich auch, ob es da nicht auch eine gewisse Sprachbarriere gibt?
Wirklich gut Englisch sprechen die Japaner ja alle nicht so, wenn dann auch der Cheftrainer bei eben solchen Diskussionen sprachlich gar nicht mitkommt ist es ja noch schwieriger (kann allerdings nicht beurteilen, wie gut Sakuyama und/oder Ito Englisch sprechen).

Es dürfte nicht nur eine Sprachbarriere geben, sondern auch eine Kulturbarriere.
Ich gehe davon aus (ohne Genaueres zu wissen), dass sie natürlich das Skisprung- und Sportvokabular beherrschen, aber eine Diskussion zu führen, das ist nochmal was anderes.
Was ich mit Kulturbarriere meine, ist, dass es den meisten Japanern schwerfällt zu diskutieren. Mit einigen geht es gar nicht.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Es dürfte nicht nur eine Sprachbarriere geben, sondern auch eine Kulturbarriere.
Ich gehe davon aus (ohne Genaueres zu wissen), dass sie natürlich das Skisprung- und Sportvokabular beherrschen, aber eine Diskussion zu führen, das ist nochmal was anderes.
Was ich mit Kulturbarriere meine, ist, dass es den meisten Japanern schwerfällt zu diskutieren. Mit einigen geht es gar nicht.
ja, ich stell mir da so ne hitzige Diskussion zwischen Stöckl und Horngacher vor und dazwischen sitzt Sakuyama. Ist sicherlich alles nicht so einfach.

Ist zu hoffen, dass Team Roy ein Erfolg wird.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Laut folgendem Artikel der finnischen Zeitung Ilta-Lehti wird Janne Väätäinen Trainer des Teams Roy

Danke für die Info mit Quelle! Ich habe das gerade gerüchteweise auch bei skijumping.pl gelesen.

Tolle Sache! (y) Väätäinen ist ja derjenige, der hinter Ryôs Aufstieg steht. Das sieht doch erfolgsträchtig aus. Vielleicht holen sie ja noch den einen oder anderen jungen Springer ins Team. Japan kann guten Nachwuchs gebrauchen.
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Was ist eigentlich mit Miyahira, wo ist der hinverschwunden? Der Name taucht bei SAJ nirgends mehr auf.

Mit Itô Daiki ist es wahrscheinlich nicht viel anders als mit Sakuyama. Da fehlt es an Erfahrung.

Dass Harada Coach ist, hab ich erst vor ein paar Tagen "rausgefunden" - mit Sakuyama und Daiki Ito als "assistant". Daikis Namen dort zu sehen, in einer so hohen Position, hat mich ganz schön gewundert. Ich dachte ja, dass gerade in Japan die Jungen sich erst mal hocharbeiten müssen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Was ist eigentlich mit Miyahira, wo ist der hinverschwunden? Der Name taucht bei SAJ nirgends mehr auf.

Für mich kam sein Rücktritt letztes Jahr sehr abrupt. An Erfolglosigkeit kann es nicht gelegen haben. Ich nehme persönliche Gründe an (Gesundheit oder komplett was anderes machen).

Dass Harada Coach ist, hab ich erst vor ein paar Tagen "rausgefunden" - mit Sakuyama und Daiki Ito als "assistant". Daikis Namen dort zu sehen, in einer so hohen Position, hat mich ganz schön gewundert. Ich dachte ja, dass gerade in Japan die Jungen sich erst mal hocharbeiten müssen...
Recht hast Du angesichts der immer noch ziemlich durchgängig auf dem Senioritätsprinzip fußenden japanischen Hierarchien. Verwunderlich, das man solchen "Küken" wie Sakuyama oder Itô einen solchen Posten gibt. Wenn Harada kein Interesse daran hat, seine Traineraufgabe zu erfüllen, warum nicht Okabe? Er ist Haradas Generation.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
I just don't remember what Hiroya Saitô is currently doing ? He is still a trainer in Japan ?

It seems that there is no current information. Wikipedia just says that he quitted being a trainer with Snow Brand in 2014 and is working as a normal employee there.

Speaking of Snow Brand: They have recruited two new jumpers: Ikeda Ryûsei and Nakamura Masaki.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ryôyû hat der Nachrichtenagentur Kyodo ein Interview gegeben. Kernaussagen:

- Für sein "Team Roy" soll ein ausländischer Trainer verpflichtet werden.
- Sein Stützpunkt bleibt Sapporo, aber er plant auch, auf anderen japanischen Schanzen und in Europa zu trainieren.
- Er möchte gemeinsam sowohl mit Naoki und Sara trainieren, wie auch mit seinem alten Team Tsuchiya und mit Snow Brand. Die beiden genannten Teams müssen noch ihr Okay geben.
- Im Sommer wird er seinen Trainingsumfang gegenüber dem vorigen Jahr auf das anderthalbfache steigern.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Nun ist es amtlich: Janne Väätäinen wird Ryôyûs Trainer sein!

Also dann, auf eine erfolgreiche Saison! Möge er wieder im Kampf um den GWC mitmischen!

Es ist vorgesehen, dass auch Sara und Naoki mit Väätäinen trainieren.


Allerdings gibt es da einen räumlichen Abstand, denn der Finne wollte ja wegen seiner Familie zurück nach Japan, aber Naoki lebt in Deutschland und Sara ist gerade dabei, nach Slowenien umzuziehen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Naoki hat auf Twitter bestätigt, dass er zwar mit Janne trainiert aber nicht zu Team Roy gehört.

Hatte mich bei den ersten Gerüchten schon gefragt, wie das räumlich gehen soll, wenn Väävää zurück nach Japan will. Aber die werden sicherlich einen guten Weg finden
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Derzeit trainieren Ryôyû, Naoki und Sara mit Janne Väätäinen in Hakuba und Myôkô. Sie sind mit viel Freude bei der Sache und genießen die gegenseitige Motivation und Inspiration.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Sakuyama Kento ist nun offiziell zum Head Coach des japanischen Herrenteams ernannt worden. Gratulation! ㊗️
Möge er im Skisprungzirkus durchsetzungsfähig und mit seinem Team erfolgreich sein!

Und so langsam darf der Verband dann auch mal den Kader für 2023/24 veröffentlichen...

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ist das normal das die eine Woche vor Beginn des SommeGP noch nicht wissen was ihr A-Team ist? :skepsis:

Tatsächlich habe ich heute morgen beim Verband auf die Seite geguckt und da war der Kader veröffentlicht. Ein etwas verwunderlicher Kader war das, beispielsweise war Satô Yukiya überhaupt nicht dabei und es waren irgendwie auch nur wenige Herren. Auch die Damen waren da und die Kombis.
Nun ist alles wieder weg, wahrscheinlich hat was nicht gestimmt. Hoffen wir, dass man es jetzt endlich auf die Reihe bekommt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Tatsächlich habe ich heute morgen beim Verband auf die Seite geguckt und da war der Kader veröffentlicht. Ein etwas verwunderlicher Kader war das, beispielsweise war Satô Yukiya überhaupt nicht dabei und es waren irgendwie auch nur wenige Herren. Auch die Damen waren da und die Kombis.
Nun ist alles wieder weg, wahrscheinlich hat was nicht gestimmt. Hoffen wir, dass man es jetzt endlich auf die Reihe bekommt.
Sollten sie sich nicht entscheiden können. Einfach in 2 Wochen alles ausspringen, würde mich nicht stören. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben