🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Sommerabschlußspringen (Itô-Pokal) in Sapporo, HS 134:

Herren:
1. Kobayashi Junshirô 244,1 (sein erster Sieg!:party: )
2. Takeuchi Taku
3. Kasai Noriaki

10. Itô Daiki

Damen:
1. Takanashi Sara 247, 5 (mit 50 Punkten vor der zweiten!)

(Das sind nur die Infos aus der Pressemeldung; die vollständigen Ergebnisse sind noch nicht eingestellt.)


Junshirô: "Dass ich im vergangenen Jahr beim WC gestartet bin, heißt nicht, dass ich es dieses Jahr auch kann...."Ich möchte so stark werden, dass ich aufs Siegerpodest kommen kann."

Taku: "Wenn ich in guter Form bin, werde ich auch im Weltcup aufs Podest steigen können. In dieser Saison möchte ich mehrmals tun und ich möchte auch gewinnen."

Jetzt gab es auch die Begründung für die Abwesenheit von Daiki beim SGP und den individuellen Trainingsaufbau: Er hatte sich im Frühjahr eine Bänderentzündung im rechten Knie zugezogen.

Jetzt in Sapporo sagte er: "Es war ein Beginn bei Null, es kann keine Rede davon sein, dass ein Abschluss erreicht ist." Und im Hinblick auf die ersten WC-Springen: "So langsam kommt das Gefühl zurück, aber es wird noch dauern."

Außerdem hat Cheftrainer Yokokawa die Absicht geäußert, zum WC mehr als die startberechtigten sechs Springer mitzunehmen und sie jeweils, je nach augenblicklicher Form, auszutauschen. Das System soll dahingehend flexibilisiert werden, dass auch Springer, die in der Gruppe derer sind, die (nur) an nationalen Wettkämpfen teilnehmen, eine Chance für den WC erhalten sollen.

Quelle für alles: http://www.sanspo.com/sports/
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Olympia '98

Zur Erinnerung an die japanische Teamgoldmedaille von 1998 und um die rückläufigen Besucherzahlen wieder etwas in die Höhe zu treiben, werden in Hakuba (im Turm zwischen den beiden Schanzen) jetzt in Messing gegossene Fußabdrücke und Unterschriften der 4 Springer von damals (Okabe, Harada, Saitô und Funaki) ausgestellt. Die Abdrücke wurden im August beim Sommer GP genommen.

Das ist doch mal was, da haben die Herren ihren ganz persönlichen Walk of Fame bekommen :D:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Dann sollten sie Kasai aber nicht einfach ignorieren, denn auch wenn er damals nicht zum Team gehörte (Gründe dafür außen vor gelassen), ist er ja wohl der Springer mit der längsten Karriere und durchgängigem Einsatz im A-Team.


Und auch wenn er nicht mehr konstant top springt, so bringt er doch noch Sprünge die locker mit den Besten mithalten können. Es fehlt halt die Konstanz und ganz sicher das Glück, das einige Springer gepachtet zu haben scheinen...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, yukijorou, für die Info! Die Fußabdrücke sind eine schöne Idee, auch wenn der grandiose Sieg nun schon fast 15 Jahre zurückliegt ...

@Sano
Da wirst Du wahrscheinlich vergeblich hoffen. In Japan, das ist meine Erfahrung, zählen Olympiasiege sehr viel mehr als alles andere, das ist viel stärker ausgeprägt als woanders, und wenn dazu auch noch so eine dramatische Geschichte gehört, wie die des Verlaufes des besagten Teamwettkampfes und die Harada-Story, dann kann kein Kasai mit 400 WC-Einsätzen mithalten. Ungerecht sicher und schade auch, aber leider nicht zu ändern.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Das hab ich mir schon gedacht. Einmal Gold ersetzt eine ewig lang erfolgreiche Karriere komplett. Wahrscheinlich ist das selbst für Kasai normal. Mich an seiner Stelle würde es frustrieren...
 
Oben