🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Diesmal bevor die Anfrage kommt, ;)das Berkutschi-Interview:

http://skijumping.berkutschi.com/jp/videos/show/cr7bTh0J_NA

R: "Nach dem 1. DG waren Sie Vierter, nach dem 2. DG dann auf dem 9. Platz. Ihr Resümee?

S: Der erste Sprung hat gut geklappt, im zweiten war ich dann sehr angespannt und konnte daher mein Vermögen nicht richtig umsetzen.

R: (gestört durch überlaute Stadionansage, muss aber etwa so gewesen sein:) Dies ist die Schanze für die OS im kommenden Jahr. Wie ist Ihr Eindruck?

S: Ich kann mit einem guten Gefühl nach Japan zurückkehren. Gestern und heute bin ich gut gesprungen und ich werde mich weiter anstrengen, dass mir das dann bei den OS auch gelingt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Itô Daiki, der noch beim Auskurieren seiner Knieverletzung ist, hat heute das Auftaktspringen der nationalen Wettkämpfe in Nayoro (HS 100) überlegen gewonnen. Er hatte mit 95 m auch den weitesten Sprung. Das macht doch Hoffnung!:)

1. Itô 248,5 Punkte
2. Watanabe Hiroaki 236,0
3. Okabe Takanobu

Soweit die Agenturmeldung. Die vollständigen Ergebnisse habe ich noch nicht finden können.

Morgen gibts das zweite Springen.
 
H

Hillsize

Guest
Itô Daiki, der noch beim Auskurieren seiner Knieverletzung ist, hat heute das Auftaktspringen der nationalen Wettkämpfe in Nayoro (HS 100) überlegen gewonnen. Er hatte mit 95 m auch den weitesten Sprung. Das macht doch Hoffnung!:)

1. Itô 248,5 Punkte
2. Watanabe Hiroaki 236,0
3. Okabe Takanobu

Soweit die Agenturmeldung. Die vollständigen Ergebnisse habe ich noch nicht finden können.

Morgen gibts das zweite Springen.
Tolles Erbeniss.
War Funaki auch dabei?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Tolles Erbeniss.
War Funaki auch dabei?

Er stand auf der Meldeliste (97 Springer!) an erster Stelle, hat also auch bestimmt teilgenommen.

Ito hat übrigens nach dem Springen gesagt:
"Seit Beginn der Wintersaison habe ich ein gutes Gefühl und wann immer man mich in den Weltcup beruft, es wird gutgehen."

Also sicher nix mit "Fluggefühl verloren".
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich denke das Fluggefühl geht am wenigsten verloren. Wenn dann kommt als erstes der Kopf, die Athletik und die Technik, wenn es um den erfolgreichen Einstieg geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Das war Thiele mit dem verlorenen Fluggefühl.....

Und als Insider bei Team Japan weiß er ja immer sooo genau Bescheid, was abgeht. Wie gesagt, bis vor kurzem fuhr Nori ja noch Ferrari und Taku und Takuya Takeuchi waren ein und dieselbe Person. Was er in den Jahren allein über die japanischen Springer an Unfug über den Sender gebracht hat füllt Bände... Eines seiner Lieblingssprüche war ja immer, dass die armen Japaner soooo lange von Zuhause weg sind und nicht mal Weihnachten zuhause sind. Zur gleichen Zeit waren besagten Herren aber längst Daheim in Japan und bereiteten sich auf die Tour vor oder pausierten ein paar Tage. Wenn man schon was sagt, dann sollte man auch vorher sehen ob es überhaupt den Tatsachen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Der gute Daiki hat heute auch das zweite Springen in Nayoro gewonnen, wieder vor Watanabe und Dritter war Yamada Yûya.

Er kam als einziger über den K-Punkt hinaus.
Auch wenn die innerjapanische Konkurrenz natürlich etwas anderes als die im WC ist, das Sprunggefühl und die Laune am Springen hat er offensichtlich. Hoffentlich ist auch das Knie wieder fit, so dass er im WC wieder mitmischen kann!

@ Sano
Thiele kann mit den Japanern nichts anfangen, er scheint sie auch nicht sonderlich zu mögen, nur bei Kasai ist das vielleicht ein wenig anders, vor dem hat er wenigstens Respekt (alles andere würde sich auch verbieten).
Mich ärgert, wenn er sich nicht ordentlich erkundigt und dann Unsinn labert, wie die Sache mit den Namen oder jetzt über Ito, und erst recht, wenn er abschätzig redet. Er hat ja mittlerweile dreimal erzählt, wie blöd die Japaner waren, angeblich ihr Team für Kuusamo zu früh nominiert zu haben. Als ob die Trainer sich dabei nichts gedacht hätten! Er darf sich über die Teambesetzung gerne wundern, aber ihre Intelligenz in Frage zu stellen, das gehört sich nicht.

Etwas anders als Du sehe ich die Sache mit dem langen Aufenthalt. Auch wenn die damalige Äußerung nicht stimmt, er hat wenigstens mal erwähnt, dass die Belastung einer WC-Saison für die Japaner höher ist als für diejenigen, die nach jedem Wochenende nach Hause fahren können.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Und hier noch ein Artikel über Itô Daiki, den ich gerade gefunden habe, der aber so von Ende November sein muss (mit optimistisch stimmendem Foto:)) :

http://hochi.yomiuri.co.jp/hokkaido/sports/news/20121201-OHT1T00170.htm

Die Heilung der Probleme im rechten Bein, vom Knie bis zum Oberschenkel, die im Mai aufgetreten waren, war nur zögerlich, aber geht stetig voran. Japans As, auf das sich die Hoffnungen für Sotschi 2014 konzentrieren, spricht im Hinblick auf die WC-Teilnahme davon, sich "auf seine eigene Weise" in Form zu bringen und auf die vollständige Wiederherstellung hinzuarbeiten.

Seinen ersten Start in dieser Saison wird er bei nationalen Wettkämpfen haben. Ruhig und gelassen spricht er über seine Pläne. "Ich habe mich entschlossen, in Nayoro zu starten. Ich kann einiges ausprobieren, und daher will ich die mir zur Verfügung stehende Zeit sorgfältig nutzen, um ein weiteres Mal in den WC zurückzukehren." Sein Gesichtsausdruck dabei, der keinerlei Hastigkeit erkennen lässt, strahlt Würde aus.

Er hatte sich im Mai eine Bänderverletzung zugezogen, die sich vom rechten Knie bis in die Außenseite des Oberschenkels zog. "Im Sommer hatte ich nicht einmal die Hälfte der Sprünge, die ich sonst mache." Er konnte nicht wie gewünscht trainieren. Doch für die Hauptsaison hatte die Therapie dann Vorrang. Den Stress, nicht springen zu können, löste er durch beständiges Training in dem ihm möglichen Rahmen. "Es ist zwar nicht wahr, dass ich keine Ungeduld spürte, aber extrem hektisch war ich nicht. Wenn es nicht schnell heilte, dann konnte ich auch kein Training am Boden machen. Der Wunsch, schnell wieder trainieren zu können, war stärker, " schildert er uns seine Seelenlage.

Um die Verletzung vollständig auszukurieren, startet er zum "ersten Mal in seiner Springerlaufbahn" die Saison in Nayoro. Zuvor hatte er das fast immer im WC im Ausland getan. "Im Weltcup kann man wegen des Herumreisens sich nicht in Form bringen." Deshalb der Start in Nayoro. Das hat auch den Vorteil, dass er gleichzeitig mit der Überprüfung der Form in seinem eigenen Tempo weiter trainieren und sorgfältig an der Form arbeiten kann.

Mit einem neuen Anlauf zielt er auf weitere Fortschritte. Durch Regeländerungen sind die Anzüge enger geworden, damit im Zusammenhang haben sich Skilängen geändert. Unter Einberechnung des Auftriebs wird er in dieser Saison gegenüber der vorigen (2,47 m) drei Zentimeter längere Skier benutzen.

Im vergangenen Jahr hat er es, angefangen mit denen in Sapporo, auf vier Siege gebracht und landete auf Gesamtplatz 4. "Darauf will ich mich nicht ausruhen, sondern das daraus Gelernte anwenden." ... "Es ist ein erneuter Beginn von 1 an," sagt er mit ruhiger Stimme und Blick auf den Saisonbeginn.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Der gute Daiki hat heute auch das zweite Springen in Nayoro gewonnen, wieder vor Watanabe und Dritter war Yamada Yûya.

Er kam als einziger über den K-Punkt hinaus.
Auch wenn die innerjapanische Konkurrenz natürlich etwas anderes als die im WC ist, das Sprunggefühl und die Laune am Springen hat er offensichtlich. Hoffentlich ist auch das Knie wieder fit, so dass er im WC wieder mitmischen kann!

@ Sano
Thiele kann mit den Japanern nichts anfangen, er scheint sie auch nicht sonderlich zu mögen, nur bei Kasai ist das vielleicht ein wenig anders, vor dem hat er wenigstens Respekt (alles andere würde sich auch verbieten).
Mich ärgert, wenn er sich nicht ordentlich erkundigt und dann Unsinn labert, wie die Sache mit den Namen oder jetzt über Ito, und erst recht, wenn er abschätzig redet. Er hat ja mittlerweile dreimal erzählt, wie blöd die Japaner waren, angeblich ihr Team für Kuusamo zu früh nominiert zu haben. Als ob die Trainer sich dabei nichts gedacht hätten! Er darf sich über die Teambesetzung gerne wundern, aber ihre Intelligenz in Frage zu stellen, das gehört sich nicht.

Etwas anders als Du sehe ich die Sache mit dem langen Aufenthalt. Auch wenn die damalige Äußerung nicht stimmt, er hat wenigstens mal erwähnt, dass die Belastung einer WC-Saison für die Japaner höher ist als für diejenigen, die nach jedem Wochenende nach Hause fahren können.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte einfach, dass Thiele etwas behauptet, was einfach nicht stimmt. Eine kurze Rückfrage und die Sache wäre vom Tisch gewesen. Natürlich ist die Belastung für etliche auswertige Springer viel höher, daran gibt es absolut keinen Zweifel.

Ich nahm das nur wieder als typisches Beispiel für falsche Berichterstattung, die erst gar nicht zustande käme, wenn er auch nur ein bischen Interesse an anderen Nationen zeigen würde und nicht nur seine üblichen Verdächtigen.

Ich kann mir das so richtig toll vorstellen, wenn er sich so gemütlich mit Nori zusammen setzt und plaudert was das Zeug hält. (Vorsicht: Sarkasmus...) :D:

Freut mich aber, dass Ito wieder fit zu sein scheint, denn er fehlt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Itô Daiki, der noch beim Auskurieren seiner Knieverletzung ist, hat heute das Auftaktspringen der nationalen Wettkämpfe in Nayoro (HS 100) überlegen gewonnen. Er hatte mit 95 m auch den weitesten Sprung. Das macht doch Hoffnung!:)

1. Itô 248,5 Punkte
2. Watanabe Hiroaki 236,0
3. Okabe Takanobu

Soweit die Agenturmeldung. Die vollständigen Ergebnisse habe ich noch nicht finden können.

Morgen gibts das zweite Springen.

Gibt's jetzt irgendwo die vollständingen Ergebnisse?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Sano
Danke für den Link! Der Artikel hätte ruhig ein wenig länger sein können;)

---

Ich habe jetzt die vollständige Ergebnisliste vom Wochenende auftreiben können. Hier sind die ersten plus die international bekannten Springer:

15. 12.:

4. Harada Yûmu 229,5
5. Sasaki Yûhei 222,0
6. Suzuki Shô
6. Yamada Yûya
6. Yamada Shôhei alle 221,5
9. Tanaka Shôta 220,5
10. Hosoyama Shûsaku 220,0
11. Tochimoto Shôhei 218,5
12. Takayanagi Tarô 216,5
13. Yumoto Fumihisa
13. Satô Yukiya beide 215,5

16. Funaki Kazuyoshi 212,5

26. Yoshioka Kazuya 201,0

Am Start waren 89 Springer, von der Mittelschule an aufwärts.


16. 12.

1. Itô Daiki 223,5
2. Watanabe Hiroaki 207,5
3. Yamada Yûya 206,0
4. Tochimoto Shôhei 205,0
5. Okabe Takanobu 204,0
6. Nishikata Shingo 203,5
7. Endô Shûji 202,0
8. Takayanagi Tarô 199,5
9. Tanaka Shôta 198,5
10. Sasaki Yûhei 198,0
11. Satô Yukiya 197,0
12. Harada Yûmu 195,5
13. Yumoto Fumihisa
13. Yamada Shôhei beide 190,5

24. Yoshioka Kazuya 176,5

30. Funaki Kazuyoshi 173,0

Am Start waren 92 Springer.
 
Oben